Park&Collect

46
eingestellt am 26. Dez 2019
Guten Abend liebe Mydealzer,

heute bin ich bei meinen Eltern zum Weihnachtsessen eingeladen gewesen und habe durchs Fenster beobachten können wie jemand mein Auto fotografiert und hat und per App gemeldet hat.
Hierbei handelte es sich um einen Parkplatz, welcher nicht als Privatparkplatz gekennzeichnet war und jetzt steht wohl im Raum dass eine Geldforderung reinflattert.

Was kann ich tun bzw. wie kann ich eine Zahlung abwenden? Ich empfinde mein Parkverhalten nicht als „unrechtmäßig“ weshalb ich auch keine Zahlung vornehmen möchte.
Ich weiß, mydealz keine Rechtsberatung Diesdas. Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser App machen können. Schließlich kann man mit der App Geld verdienen - sind ja bei mydealz -

der liebe Nachbar von nebenan, welcher mein Auto gemeldet hat hatte wohl nichts besseres zu tun als auf den Parkplatz zu lauern und die Stimmung bei meinen Eltern beim weihnachtsessen zu vermiesen.

Dass man so verbittert und Hobbylos sein kann erschreckt mich so ziemlich.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
Das Land verlassen! Gibt da einen Typen, der Staubsauger repariert... Der kann dir helfen

Alternativ Zahlung verweigern und Einspruch einlegen, wenn die Forderung nicht rechtmäßig ist.
Wer auch immer Geld haben möchte...
Ein Bild wäre hilfreich. Vielleicht kannst du ja das nehmen, das der Nachbar gemacht hat. Frag doch mal.
46 Kommentare
What?!
Blume500126.12.2019 20:21

What?!


Ja, genau so war meine Reaktion, als ich durch Zufall gesehen hab dass jemand an meinem Auto war.
Das Land verlassen! Gibt da einen Typen, der Staubsauger repariert... Der kann dir helfen

Alternativ Zahlung verweigern und Einspruch einlegen, wenn die Forderung nicht rechtmäßig ist.
Wer auch immer Geld haben möchte...
DaHoeck26.12.2019 20:22

Das Land verlassen! Gibt da einen Typen, der Staubsauger repariert... Der …Das Land verlassen! Gibt da einen Typen, der Staubsauger repariert... Der kann dir helfen Alternativ Zahlung verweigern und Einspruch einlegen, wenn die Forderung nicht rechtmäßig ist. Wer auch immer Geld haben möchte...


Ja das ist schon klar, als ob ich so doof wäre zu zahlen. Mir gehts aber um klare Aussagen wieso eine Forderung nicht rechtmäßig sein kann.
Dem Nachbarn nachträglich eine Parkkralle zu Weihnachten schenken. Um Müll zu vermeiden evtl. gar nicht erst einpacken und eher 'in der Nähe seines Fahrzeuges ablegen'.
Das ist ja wohl einfach. Ignorieren, wenn du recht hast, sonst zahlen.
Nach deiner Beschreibung tippe ich mal zu 95%, dass du nicht recht hast.

Warum lässt du dir die Stimmung vermiesen, wenn du die Konsequenzen für dein Verhalten tragen musst?
Slatti919526.12.2019 20:23

[...] Mir gehts aber um klare Aussagen wieso eine Forderung nicht …[...] Mir gehts aber um klare Aussagen wieso eine Forderung nicht rechtmäßig sein kann.


Weil du, deiner Aussage entsprechend, nicht auf einem Privatparkplatz geparkt hast, bzw. dieser nicht als solcher gekennzeichnet wurde oder du einfach nicht falsch geparkt hast (kein Parkverbotschild, Parken innerhalb der Markierung in einer "Spielstraße", etc.).
bensisko26.12.2019 20:25

Dem Nachbarn nachträglich eine Parkkralle zu Weihnachten schenken. Um Müll …Dem Nachbarn nachträglich eine Parkkralle zu Weihnachten schenken. Um Müll zu vermeiden evtl. gar nicht erst einpacken und eher 'in der Nähe seines Fahrzeuges ablegen'.


Langweilig...
24437018-fXC7m.jpg

Hierbei handelte es sich um einen Parkplatz, welcher nicht als Privatparkplatz gekennzeichnet war.
Ich empfinde mein Parkverhalten nicht als „unrechtmäßig“

Aha und was sagt das Gesetz?


So schnell kann man dir Weihnachten versauen:
Jemand macht ein Foto von deinem Auto
... Der Rest ist doch jetzt blanke Vermutung.
Woher weißt du denn das er dich gemeldet hat und dann noch per App?
Bearbeitet von: "Murmel1" 26. Dez 2019
Kann mal jemand erklären um was für eine App es sich handelt? Ich verstehe nicht wie man darauf kommt dass man ein Knöllchen von wem privates erhält
puree8926.12.2019 20:52

Kann mal jemand erklären um was für eine App es sich handelt? Ich verstehe …Kann mal jemand erklären um was für eine App es sich handelt? Ich verstehe nicht wie man darauf kommt dass man ein Knöllchen von wem privates erhält



Man kriegt auch kein Knöllchen (im eigentlichen Sinn,obwohl einige Städte schon ganz normal mit iOS erfassen, was man prima auch für die Öffentlichkeit freigeben könnte - WIN-WIN). Es handelt sich um einen Dienst, der die zivilrechtliche Verfolgung "gestreamlined" zur Verfügung stellt, d.h. wenig Ärger, große Wirkung. Das Problem war ja bisher immer, dass man relativ ohne riesigen Aufwand wenig gegen Besitzstörung unternehmen konnte. Es ist praktisch das, was es für Supermarktparkplätze gibt, (auch) für Privatpersonen.
Bearbeitet von: "mariob" 26. Dez 2019
Der TE hat doch noch keinerlei Information darüber was noch folgt.
Eventuell kommt kein Ticket wegen Falschparken, sondern sein Auto wird einfach nur geklaut.
Dann hat der TE hier alle umsonnst verrückt gemacht, und unnötik Panik verbreitet wegen einem Falschparkerticket.
P.S.: habe geplant in den nächsten Tagen noch einmal in die nächste Großstadt zu fahren. Sollte ich auf der Fahrt geblitzt werden, wie soll ich mich dann verhalten?
mariob26.12.2019 20:59

Man kriegt auch kein Knöllchen (obwohl einige Städte schon ganz normal mit …Man kriegt auch kein Knöllchen (obwohl einige Städte schon ganz normal mit iOS erfassen, was man prima auch für die Öffentlichkeit freigeben könnte - WIN-WIN). Es handelt sich um einen Dienst, der die zivilrechtliche Verfügung "gestreamlined" zur Verfügung stellt, d.h. wenig Ärger, große Wirkung. Das Problem war ja bisher immer, dass man relativ ohne riesigen Aufwand wenig gegen Besitzstörung unternehmen konnte. Es ist praktisch das, was es für Supermarktparkplätze gibt, für Privatpersonen.


Verstehe immer noch nicht ganz. Jetzt macht jemand privates mit dieser App ein Foto von meinem geparkten Auto. Und dann?
Bearbeitet von: "puree89" 26. Dez 2019
puree8926.12.2019 21:01

Verstehe immer noch nicht ganz. Jetzt macht jemand privates mit dieser App …Verstehe immer noch nicht ganz. Jetzt macht jemand privates mit dieser App ein Foto von meinem geparkten Auto. Und dann?



Kümmert sich der Dienstleister um die Verfolgung bzw. zunächst um eine außergerichtliche Einigung. Auf Erfolgsbasis. Und das unabhängig vom Empfinden des Fremdparkers.
Bearbeitet von: "mariob" 26. Dez 2019
Der klagt dann Schadensersatz ein oder wie? Sorry, ist meine letzte Frage
puree8926.12.2019 21:05

Der klagt dann Schadensersatz ein oder wie? Sorry, ist meine letzte Frage …Der klagt dann Schadensersatz ein oder wie? Sorry, ist meine letzte Frage



Steht alles auf der Website des Anbieters: Außergerichtliche Einigung oder Abmahnung.
@Slatti9195 hast denn Fotos gemacht wie du geparkt hast? Evtl lässt sich der Fehler ja finden :/
Slatti919526.12.2019 20:23

Ja das ist schon klar, als ob ich so doof wäre zu zahlen. Mir gehts aber …Ja das ist schon klar, als ob ich so doof wäre zu zahlen. Mir gehts aber um klare Aussagen wieso eine Forderung nicht rechtmäßig sein kann.


Standest du auf einem (fremden) Privatgrundstück?
Bearbeitet von: "Alt-F4" 26. Dez 2019
Alt-F426.12.2019 21:16

Standest du auf einem (fremden) Privatgrundstück?


Vor der Haustür meiner Eltern.
Slatti919526.12.2019 21:17

Vor der Haustür meiner Eltern.


Das beantwortet die Frage nicht. Nur um das klar zu verdeutlichen: auf einem fremden Grundstück oder Parkplatz hast du nicht zu stehen. Es muss auch nicht extra darauf hingewiesen werden.
Bearbeitet von: "Alt-F4" 26. Dez 2019
Dann mach dir mal nicht ins Höschen
Slatti919526.12.2019 21:17

Vor der Haustür meiner Eltern.



Und das ist öffentlicher Grund oder Privatgrund? Ging von dem geparkten Auto ggf. eine andere Behinderung (Gehweg) aus? Bewohnerparken?
Bearbeitet von: "mariob" 26. Dez 2019
Hm, voll gutes system/tolle geschäftsidee.
Jetzt brauche ich nur noch nen Parkplatz!

PS: @Slatti9195 wenn es "sein" Parkplatz war/ist - nicht mehr als gerecht, dass Du zahlen musst..
;-)
Bearbeitet von: "adhskandidat" 26. Dez 2019
adhskandidat26.12.2019 21:21

Hm, voll gutes system/tolle geschäftsidee.



Gute Idee für die öffentliche Hand, insb. für die Städte, deren KVÜ ohnehin schon per Smartphone erfasst. Mehr Verkehrssicherheit insb. bei Behinderung von Feuerwehrfahrzeugen, und zufriedenere Bürger.
Bearbeitet von: "mariob" 26. Dez 2019
Ein Bild wäre hilfreich. Vielleicht kannst du ja das nehmen, das der Nachbar gemacht hat. Frag doch mal.
tib26.12.2019 21:25

Ein Bild wäre hilfreich. Vielleicht kannst du ja das nehmen, das der …Ein Bild wäre hilfreich. Vielleicht kannst du ja das nehmen, das der Nachbar gemacht hat. Frag doch mal.


Dann kann er ja direkt den Nachbarn fragen was sein Problem ist bzw. was er falsch gemacht hat
Man kann bei der App doch aber nur Parkverstöße auf eigenem Privatgrundstück melden oder verstehe ich das falsch? Dann solltest du ja nichts zu befürchten haben.
Canoli26.12.2019 21:46

Man kann bei der App doch aber nur Parkverstöße auf eigenem P …Man kann bei der App doch aber nur Parkverstöße auf eigenem Privatgrundstück melden oder verstehe ich das falsch? Dann solltest du ja nichts zu befürchten haben.


Jein..
'Öffentlich' auch, wenn damit zB ne eigene garagenausfahrt o.ä. blockiert wird
Murmel126.12.2019 20:43

Woher weißt du denn das er dich gemeldet hat und dann noch per App?


Wenn ich selbst so beschissen geparkt habe und in mir ein dauernder Drang ist, ständig nach dem Wagen zu sehen, ob es nicht doch wen stört, dann weiss ich ganz genau, das wenn einer ein Foto von meiner Karre macht, dann ganz bestimmt nicht weil es sich um einen sehr seltenen silbernen 5-türigen Golf IV handelt.
Genial, der TE wirft hier etwas in den Raum rein, ohne wirkliche verwendbare Informationen und macht alle verrückt.
Darauf antwortet man erst gar nicht. Und eine beschissene Interpunktion hat er auch noch.
Persona_non_grata26.12.2019 22:24

Genial, der TE wirft hier etwas in den Raum rein, ohne wirkliche …Genial, der TE wirft hier etwas in den Raum rein, ohne wirkliche verwendbare Informationen und macht alle verrückt.Darauf antwortet man erst gar nicht. Und eine beschissene Interpunktion hat er auch noch.


Was heißt hier bitte schön "ohne wirklich verwendbar Informationen"?!?
Ne Menge von uns kannten Park+Collect noch gar nicht!
Wissen jetzt aber Dank dem TE immerhin, um was es sich handelt und wünschten uns jetzt zutiefst, einen Parkplatz für die App zu haben..

adhskandidat26.12.2019 22:29

Was heißt hier bitte schön "ohne wirklich verwendbar Informationen"?!?Ne M …Was heißt hier bitte schön "ohne wirklich verwendbar Informationen"?!?Ne Menge von uns kannten Park+Collect noch gar nicht!Wissen jetzt aber Dank dem TE immerhin, um was es sich handelt und wünschten uns jetzt zutiefst, einen Parkplatz für die App zu haben..



24438443-C87mt.jpg
-also zuerst markiert man wonach man suchen möchte
-rechte Maustaste
-auf "Google-Suche" klicken
Bearbeitet von: "Persona_non_grata" 26. Dez 2019
Einfach bei Amazon eine Parkkralle kaufen, dann machst einen Zettel an sein Auto, er solle doch bitte auf Konto X den Betrag X überweisen, falls nicht bzw. die Kralle entfernt wurde, machst neue ran. Selbstjustiz regelt
Parkkralle ist die dümmste Idee von allen.
Ginalisalol26.12.2019 22:40

Einfach bei Amazon eine Parkkralle kaufen, dann machst einen Zettel an …Einfach bei Amazon eine Parkkralle kaufen, dann machst einen Zettel an sein Auto, er solle doch bitte auf Konto X den Betrag X überweisen, falls nicht bzw. die Kralle entfernt wurde, machst neue ran. Selbstjustiz regelt


Bitcoin fordern!
Dann denkt er/die Ermittler, dass die Täter irgendwelche russischen (/chinesischen) "cyber hacker" wären..
Bearbeitet von: "adhskandidat" 26. Dez 2019
pupu0426.12.2019 21:37

Dann kann er ja direkt den Nachbarn fragen was sein Problem ist bzw. was …Dann kann er ja direkt den Nachbarn fragen was sein Problem ist bzw. was er falsch gemacht hat


Und was haben wir davon? Er soll nach dem Bild fragen.
So schwammig, wie der TE den Platz beschreibt, war es wohl ein privater Parkplatz.
was war das für ein Auto?
Denkst du, du könntest der Fotograf gewesen sein?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler