parkrun – kostenlose 5-km-Läufe [lokal B, F, H, L, MA, N, OS, S]

11
lokaleingestellt am 27. Jul
Als Alternative zu den hier nicht unüblichen Fitnessstudio-Deals hier einmal eine kostenlose Alternative um die müden Knochen mal wieder etwas in Bewegung zu bringen, besonders wenn es allein ein bisschen an der Motivation mangelt:

Seit geraumer Zeit (Dezember letzten Jahres) gibt es die außerhalb von Deutschland in einigen Ländern durchaus beliebte Laufveranstaltungsserie parkrun nun auch hierzulande. An momentan 8 Standorten (Berlin, Frankfurt, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Osnabrück, Stuttgart) kann man jeden Samstag an kostenlosen 5-km-Läufen mit Zeitnahme teilnehmen.

Man registriert sich einmalig und bekommt einen Barcode, den man dann für die Zeitnahme zu einem der weltweit über 1000 Läufe mitnimmt. Das ganze findet jede Woche Samstag morgens (in Deutschland 9 Uhr) immer wieder auf den gleichen festgelegten Laufstrecken statt und wird von Freiwilligen getragen. Das Format liegt irgendwo zwischen Lauftreff und einem Volkslauf. Es ist herrlich unkommerziell und trotz der Zeitnahme geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern ums Mitmachen. Walking ist genauso gern gesehen wie eine Sub17-Zeit.

Bei den Veranstaltungen in Deutschland sind momentan meist so zwischen 25 und 100 Leute am Start, die etablierten parkruns in UK, Südafrika, Polen und Australien ziehen jede Woche mehrere Hundert Teilnehmer an.

Zu guter letzt gibt es auch noch an den meisten Standorten die Möglichkeiten nach dem Lauf zum Klönen in ein nahegelegenes Café zu gehen.

Mir gefällt's. Bin gespannt wie der "Deal" hier so ankommt.

(Die deutsche Website ist hier und da noch etwas holprig übersetzt, lasst Euch davon nicht abschrecken.)


parkrun.com.de
Zusätzliche Info
Diverses
11 Kommentare
Na toll, warum unter Diverses liebeR ModeratorIN? Auf HUKD hat's auch zum Deal gereicht!? hotukdeals.com/dea…524
Weils hier um Sport geht, gefällt dem MyDealzer doch nicht
das plane ich seit Monaten, Samstag 9 Uhr ist einfach keine Berliner Zeit ^^
Doch, bei 38 Grad im Schatten erstmal nen gepflegten 5km Lauf hinlegen nach der alltäglichen Infusion Nutella, das gefällt dem Mydealzer
Also um 9 Uhr sind sicher noch keine 38 Grad. Und ja @Tonschi2 ich hätte es wohl als Nutella-Add-On-Deal einstellen sollen... 😁
Top!
Naja, verstehe das Bedürfnis nicht, aus jeder Kleinigkeit ein Happening mit Facebook / Instagram Doku zu machen.
Wenn ich Samstags um 09:00h ne Runde joggen will, mach ich halt die Tür auf und lauf.
Aber wem es Spaß macht...
therealpink27. Jul

Naja, verstehe das Bedürfnis nicht, aus jeder Kleinigkeit ein Happening …Naja, verstehe das Bedürfnis nicht, aus jeder Kleinigkeit ein Happening mit Facebook / Instagram Doku zu machen.Wenn ich Samstags um 09:00h ne Runde joggen will, mach ich halt die Tür auf und lauf.Aber wem es Spaß macht...


Darfst Du ja auch. Aber manchmal ist geteilter Spaß halt doppelter Spaß. Versuchs doch mal!
kaluettvor 31 m

Darfst Du ja auch. Aber manchmal ist geteilter Spaß halt doppelter Spaß. V …Darfst Du ja auch. Aber manchmal ist geteilter Spaß halt doppelter Spaß. Versuchs doch mal!



Es gibt durchaus 'Sportarten', bei denen ich das genauso sehe .
Kostet das Laufen dort sonst Geld!?
ouo27. Jul

Kostet das Laufen dort sonst Geld!?


Eine vergleichbare Veranstaltung mit Zeitnahme: in der Regel ja.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler