Passen Barum BAR12169 Scheiben und Barum BA2196 auf Passat 3C5?

Hallo Leute,

ich habe mir Barum Bremsscheiben für vorne und hinten bestellt. Werden am Samstag gewechselt.
Jedoch bin ich etwas verwirrt:
Die Bremsscheiben hinten haben die Teilenummer BAR12169 und sind für die PR-Nummer 1KU,1KW geeignet. Die Bremsbeläge haben die Nummer BA2196 und sind anscheinend nur für die PR-Nummern 2EA,2EL geeignet.
Mein Fahrzeug hat aber die PR-Nummer 1ZM, laut dem Fahrzeugdatenträger. Passen die Bremsen hinten trotzdem? Eine elektr. Feststellbremse habe ich.

Details aus dem Fahrzeugdatenträger sind im 1.Kommi.

Bin dankbar über jede Hilfe!

7 Kommentare

b3c8d3-1465502128.jpg

Also ich glaube da könntest du ein Problem haben. Die Bremsscheiben an der Hinterachse mit der PR Nummer 1KU,1KW haben 282mm Durchmesser (voll) und die Bremsscheiben mit 2EA,2EL haben 310 Durchmesser (innenbelüftet) Dann werden die Beläge mit 2EA,2EL vermutlich nicht an eine 1KU,1KW passen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Aber ich denke nicht dass das passt.

Bearbeitet von: "brewmaster" 12. September

brewmaster

Also ich glaube da könntest du ein Problem haben. Die Bremsscheiben an der Hinterachse mit der PR Nummer 1KU,1KW haben 282mm Durchmesser (voll) und die Bremsscheiben mit 2EA,2EL haben 310 Durchmesser (innenbelüftet) Dann werden die Beläge mit 2EA,2EL vermutlich nicht an eine 1KU,1KW passen.Alle Angaben ohne Gewähr. Aber ich denke nicht dass das passt.


Hmm jetzt bin ich verwirrt. Also laut eBay passen die Beläge zu diesen Scheiben. Siehe HIER

Nach eBay brauchst du gar nicht erst zu gehen, die Angaben stimmen oft nicht. Du brauchst auf jeden Fall Beläge für 1KU / 1KW. Das wären alle, die der Originalteilenummer 3C0 698 451 F entsprechen. Noch ein Tipp: TRW ist oftmals billiger oder nicht viel teurer als Barum. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller. Meist beste Preise unter daparto.de

Danke habe aber das kommt Platte barum Set für 107 Euro bekommen . Sonst das nächste mal trw oder Ate. Wobei viele sagen dass barum = ate ist . Wichtig ist mir nur dass ich bis morgen die richtigen beläge habe. Muss wohl noch kurz beim atu vorbei und welche für die bremsscheibe holen

[quote=Galoshi]Danke habe aber das kommt Platte barum Set für 17 Euro bekommen . Sonst das nächste mal trw oder Ate. Wobei viele sagen dass barum = ate ist . Wichtig ist mir nur dass ich bis morgen die richtigen beläge habe. Muss wohl noch kurz beim atu vorbei und welche für die bremsscheibe holen[/quote]
Barum gehört zu ATE bzw. Continental. Der Unterschied zwischen Scheiben von ATE und Barum ist die bei Barum fehlende Beschichtung gegen Rost und die mindere Legierung gegenüber ATE.
Vielfahrer (ca. über 2tkm / Jahr): BARUM oder ATE (günstig oder geringerer Verschleiß bei höherem Preis)
Durchschnittsfahrer (ca. bis 2tkm / Jahr) : Barum (günstiger Preis)
Wenigfahrer (ca. bis 8tkm / Jahr): ATE (Rostschutz)
Andere Hersteller haben natürlich auch Scheiben mit Beschichtung, so auch TRW.
Sind natürlich nur Richtwerte. Was die meisten falsch machen: "Ich fahre ja wenig, deswegen reicht Barum." Die Scheiben sind so nämlich sehr schnell stark am Rosten und neigen zur Rand- und Reifenbildung, was auf eine komplette neue Bremse (Beläge und Scheibe) wiederum hinausläuft. Lohnt sich also nicht.

Danke an alle für euer Feedback. Die Bremsbeläge von Barum haben tatsächlich gepasst. Somit alles gut.
Bin der Bremskraft bin ich sehr zufrieden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Vorsicht Betrug + Abzocke KM-Fahrzeugteile (MAP Motors and Parts) - Motor +…615
    2. Das 10Wochenprogramm und Size-Zero Programm für 249€ -50€ GS22
    3. Congstar PSN gesperrt?1419
    4. WARNUNG vor Lottoland - Kontoschließung bei Auszahlungsversuch3166

    Weitere Diskussionen