Passende Bohrmaschine für WABECO Bohrständer

4
eingestellt am 3. Nov 2017Bearbeitet von:"Trollfutter"
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen "WABECO Bohrständer" zulegen (bzw. könnte einen kostenlos vererbt bekommen), da es meinem persönlichen Anforderungen auch vom Preis her am nächsten kommt.

Nun würde mich Interessieren, welche (kabelgebundene) Bohrmaschine zu empfehlen ist? Ich habe für den Alltag eine GSB 18-2-LI von Bosch und würde mir beim nächsten Umzug einen Bohrhammer zulegen - ein Bosch 2-28 oder 2-26 ist aber definitiv nicht für den Borhständer geeignet.

Ich dachte an eine GSB 13, 16, 19-2 oder 21-2.

Habt ihr eine Empfehlung? Achja ich bin nur bei Bosch geblieben, um im System zu bleiben. Makita, Metabo, etc. sind natürlich auch gut. Das ganze natürlich in MyDealz-Manier. Was wäre eine gute Preis-Leistungs-Kombi.

Einsatzzweck wäre für kleine Möbelprojekte Basteleien (80% Holz, 20% Metall aber nie mehr als 3mm)

Vielen Dank, falls mir wer weiterhelfen kann.
Zusätzliche Info
Diverses
4 Kommentare
Würde Dir die GSB 21-2 RE empfehlen.
Die hat Kraft und ist kaum teurer als die GSB 19-2 RE.
Drunter würde ich nicht gehen.
Mhh ich hatte es schon fast befürchtet. Aber würde ich da nicht mit dem Bohrhammer dann zwei sehr ähnliche Maschinen haben? Oder sollte ich mir ne GSB 21-2 RE zulegen und auf den Bohrhammer verzichten? Ich wollte nur umziehen und alles an die Decke und Wand bekommen. Beim Bau wäre das was anderes
Nein nicht wirklich.
Da der Bohrhammer ja eher für Betonbohrungen bzw. leichte Meisselarbeiten gedacht ist.
Nimm den ohne Wechselfutter ist dann etwas günstiger.
Für Metal / Holz nimmst du dann die GSB 21.
Na gut ich hatte mir einen etwas günstigeren Einstieg erhofft oder eine Antwort wie: Ne den Bohrhammer braucht man fast nie

Habe allerdings gerade die Möglichkeit beim schwarzen Brett im Supermarkt gesehen an eine fast neuwertige GSB 22-2 RCE für um die 60€ zu kommen. Ich denke die hat zwar einen etwas niedrigere Drehzahl (max. 2800) besticht aber durch das Schnellspann-Bohrfutter und ebenfalls 43mm Spindelhalsdurchmesser. Im Handwerkskoffer aber die meiste Zeit wird die Maschine eh eingespannt sein^^

Außerdem bezahl ich ja effektiv soviel wie für die kleine GSB 13 RE?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler