Passiver Adapter DisplayPort auf HDMI 4K@60Hz

eingestellt am 28. Jun 2021
Wäre dankbar über jeden hilfreichen Tipp.
Ich habe einen Dell E7470 Laptop, welcher sowohl einen HDMI als auch einen miniDP besitzt. Laut Spezifikation besitzt er DP 1.2. Ich möchte diesen nun über eine Dockingstation betreiben (E Port Plus II), welche als Videoausgang lediglich über 2 x DVI und 2 x DP verfügt. Laut Spezifikation unterstützt sowohl der Laptop als auch die Dockingstation 4k@60Hz, wenn ein externer Monitor an DP angeschlossen ist. Das Knifflige ist hier jedoch, dass der angeschlossene externe Monitor (UHD Auflösung 3.840 x 2.160 @60 Hz) leider über kein DP, sondern nur über HDMI Eingänge verfügt. Im Internet konnte ich nur aktive DP auf HDMI Konverter finden, welche 4k@60Hz unterstützten, die normalen passiven Adapter unterstützten maximal 4k@30Hz. Hat jemand von euch eine Idee, ob es tatsächlich dafür einen passiven Adapter für 60Hz gibt oder könnte ich irgendeinen passiven Adapter nehmen, da der Laptop das von sich aus unterstützt?). Ich habe das Gefühl, dass es eher Marketing ist, da es letztendlich an der Hardware liegt, was unterstützt wird.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
7 Kommentare
Dein Kommentar