Gepostet 2 März 2023

Pauschalreise Flug storniert - Frage wegen Ersatzflug

Hallo zusammen,
eigentlich sollte es in 5 Wochen nach Ägypten gehen, aber heute wurde ich informiert, dass mein Flug storniert wurde.
Mir wurde jetzt ein Ersatzflug angeboten, leider mit neuem Start und Zielflughafen. Hätte evtl. damit kein Problem, obwohl sich durch die Änderung des Zielflughafens die Transferzeit zum Hotel sich jetzt deutlich erhöht.
Eher habe ich ein Problem damit, dass ich in Leipzig losfliegen soll und der Rückflug ist nach Dresden. Somit kann ich nicht mit dem Auto anreisen.
Kann man in solch einen Fall eine Reiseminderung fordern? Wie sollte ich am besten vorgehen?

Ursprünglich: Prag - Marsa Alam - Prag, jetzt Leipzig - Hurghada - Dresden
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MrBrightside's Profilbild
    Nimm doch den Flixbus
  2. Chaotnstar's Profilbild
    Schau Mal, ob in der Frankfurter Tabelle dazu etwas steht.
  3. joe3526's Profilbild
    Blöde Situation. hatte ich auch schon. Ende von Lied war, dass mir gesagt wurde, dass ich ja kostenlos stornieren könnte. Aber du kannst versuchen eine Preisminderung zu bekommen, aber viel Hoffnung mache ich dir da ehrlich gesagt nicht.

    Ich finde das grundsätzlich eine Sauerei. Als Reisender bist du zur pünktlichen Zahlung verpflichtet und kommt aus dem Reisevertrag nicht mehr raus und die Anbieter können wegen angeblicher Überbuchung etc. machen was sie wollen.
  4. darthkeiler's Profilbild
    Vor Gefühl her sollte Dir eine Preisminderung zustehen.
    Prüf mal hier: adac.de/-/m…-de oder auch bspw. bei der Verbraucherzentrale.
    Bei mehr als 3 Stunden Verspätung (auch bei Verlegung des Start/Zielflughafens), stehen Dir auf jeden Fall noch zusätzlich nach den Fluggastrechten Entschädigungszahlungen zusätzlich zur Preisminderung zu.
  5. dschamboumping's Profilbild
    Hier stand Quatsch.  (bearbeitet)
    Tomtom69's Profilbild
    Das ist Blödsinn, bei einer Pauschalreise hat er Rechtansprüche nur gegenüber dem Anbieter der Pauschalreise.

    BGH, Urteil vom 18. 10. 1973 – VII ZR 247/72:
    [...] Der Reisende ist daher nicht im Sinne des echten Vertrags zugunsten Dritter in das Vertragsverhältnis zwischen Reiseveranstalter und Luftfrachtführer einbezogen. Daher steht dem Fluggast kein eigener Anspruch auf Beförderung zu.
  6. meandmycat's Profilbild
    Ich würde den angebotenen Ersatzflug ablehnen und einen Besseren verlangen.
    Dein Ansprechpartner ist der Anbieter der Pauschalreise.
  7. Icecreamman's Profilbild
    Ich würde mal prüfen ob in dem Fall nicht die Pauschalreise kostenlos storniert werden kann - würde ggf. neu buchen oder wie beschrieben hat vorgehen (bearbeitet)
    Bedman's Profilbild
    Autor*in
    Ich kann kostenlos stornieren, aber neu buchen sieht schlecht aus. Preise deutlich höher.
  8. Bedman's Profilbild
    Autor*in
    Habe die Reise jetzt storniert, anderer Flughafen ist nicht möglich.
  9. darthkeiler's Profilbild
    Zum Nachlesen:

    test.de/Flu…-0/
    finanztip.de/flu…se/

    Erwarte aber keine Wunder. Ab 5 Stunden Verschiebung gib es pro angefangene Stunde 5% Nachlass auf den Tagespreis. Kostet Deine Pauschalreise für die 10 Tage 2000,- sind das also 10,- Erstattung bei 5 Stunden Verschiebung.

    Da die Verschiebung frühzeitig bekannt gegeben wurde, entfällt auch ein Schadenersatzanspruch aus den Fluggastrechten.

    Zu Prüfen wäre hier ein Ersatzflug von Prag zu fordern und falls dem nicht entsprochen wird, selber vorstrecken und dann beim Reiseveranstalter das Geld zurückzuholen.
    Allerdings gibt es an Deinen Daten nur noch einen Flug von Prag nach Marsa Alam. Nachts 1:10 hin und morgens 6:30 zurück.
    Bedman's Profilbild
    Autor*in
    Die Zeiten sind ja ok, fast wie meine gebuchten. Aber wie geschrieben, habe ich jetzt storniert.
    Hätte damals auch schon über Hurghada buchen können, wäre günstiger gewesen, aber ich wollte mir den langen Transfer ersparen.
    Na dann wird heute Abend neu Reise gesucht, echt eine Enttäuschung für das Kind, zum ersten Mal mit Mama und Papa wegfliegen und dann so einen Mist.
    Direktflüge Hurghada gibt es auch nicht mehr, alles nur mit Zwischenstopp. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
's Profilbild