Payback - Betrug mit Online-Shopping

Ich habe mehrmals bei Sonderaktionen von Payback teilgenommen.

Jedes mal wurden Extra-Punkte versprochen, die man am Ende nicht erhält.

Über Bekannte und Familienkreis merke ich schnell, dass ich keine Ausnahme bin.

Beispielsweise bei folgenden Online-Aktionen warte ich seit über 2 Monaten auf die zustehenden Punkte:
- 500 Punkte für den ersten Online-Einkauf
- 500 Punkte bei Tchibo

Offline - Über 1 Monat:
- 50 Extra Punkte bei real für die Einlösung einer von drei eCoupons
- Rewe Aktivierte Gutscheine vom Dezember - 10% zurück erhalten
- Real Aktiverte Gutscheine vom Dezember - 10%

Rechnet man alles zusammen fehlen in einem Jahr schnell 20€ in Form von Punkten.

Beschwerden beim Kundenservice werden immer nach folgendem Muster absolviert:

1. Beschwerde
1. Automatische Email - ihre Punkte werden in Kürze gutgeschrieben
2. Beschwerde
2. Automatische Email - Ihre Punkte können diesmal leider nicht gutgeschrieben werden
3. Beschwerde
3. Bei 1/3 Fällen erhält man die Punkte, in der Regel aber nicht vollständig und angeblich nur auf Kulanz

Alle Fälle kann ich per Foto/Screenshot/Browserverlauf beweisen
Die Online-Einkäufe als auch Online-Einkäufe werdem mit Basispunkten erfasst.

Bevor jetzt jemand schreibt "sind doch nur ein paar Punkte": Die aufgelisteten Aktionen von oben sind nur aus den letzten 3 Monaten, ich könnte ein Buch schreiben.


BITTE
meldet eure Erfahrungen per Kommentar.
Ich werde früher oder später eine Stellungnahme an Payback per Einschreiben einfordern.
Ich sehe es nicht mehr länger ein, mich von dieser Firma betrügen zu lassen.

50 Kommentare

Gerade im letzten Quartal des Jahres muss die Weihnachtsfeier finanziert werden. Dann gehen schon mal paar Punkte verloren.

Am Telefon kommt man häufiger schneller weiter kann ich nur sagen. Ansonsten im Kontakformular immer wieder nerven, irgendwann hat man seine Punkte aus "Kulanz". Ich hatte auch schon paar Mal, dass dann Kulanzpunkte und Wochen später dann auch die normalen Punkte dazukamen.

Ist dann aber die Frage, wie viel einem die Punkte Wert sind. Klar mögen 20 Euro auf den ersten Blick auch Geld sein. Aber wegen dem sich ärgern, zigfach Emails schreiben, sich das alles merken und speichern und somit ganze Tage verbringen?

was mich noch mehr ärgert als nicht gutgeschriebene Punkte sind die unterschiedlichen Coupons der Karteninhaber.
Manche bekommen beispielsweise Aral 10 Fach Coupons, andere nur 2 bis 3 Fach Coupons......
Kulanz bei dem Verein ist schwierig, Standardmail und viel bla bla.

ich frage mich nur immer, wieviele der Punkte den armen Omis verloren gehen, die kein Internet nutzen ...

Wer zwingt dich denn Payback zu nutzen?

udo1964

was mich noch mehr ärgert als nicht gutgeschriebene Punkte sind die unterschiedlichen Coupons der Karteninhaber. Manche bekommen beispielsweise Aral 10 Fach Coupons, andere nur 2 bis 3 Fach Coupons...... Kulanz bei dem Verein ist schwierig, Standardmail und viel bla bla.



Das ist das Prinzip von Payback. Du sollst zum Einkauf in Läden animiert werden, die du sonst nicht besuchst. Dafür gibt es dann die hohen *fach-Coupons. Gehst du hingegen häufig zu einem bestimmten Laden, dann gibt es nur wenig.

Kann ich nur bestätigen, ich habe meine Käufe über diese Firma fast komplett
eingeschränkt, außer da wo ich keine Alternativen habe benutze ich sie noch
ohne den Anspruch das allzu genau zunehmen, sonst ärgert man sich nur
wie du.

Paypack ist normal ein NOGO

....wird mal wieder Zeit für ne neue Karte

Ich kann das nicht bestätigen, es werden bei mir ~3-4% nicht gebucht.
dabei ärgert mich nur der aufwendige Kontakt mit dem Kundenservice, jedesmal immer wieder die kompletten Daten eingeben.
Für diesen Aufwand lasse ich mir dann Fakepunkte auf Kulanz gut schreiben.

Beispielsweise bei folgenden Online-Aktionen warte ich seit über 2 Monaten auf die zustehenden Punkte: - 500 Punkte für den ersten Online-Einkauf


du musst bedenken, dass es bis zu 6 Wochen nach Aktionsende dauern kann bis die Punkte gut geschrieben werden.

Also ich habe auch den letzten Monat für 3 Sachen Extrapunkte nicht gebucht bekommen, jedoch alles über die Emails dann beim ersten Mall nachgebucht bekommen.

Das liegt aber auch schlicht und einfach das die das Tracking nicht vernünftig hinbekommen...
ich nutz meine Payback Karte nur bei Offline Einkäufen und aktivier nebenher immer mal wieder paar ecoupons... aber sonst gibt's meist eh weniger Punkte als bei qipu - dort funktioniert wenigstens das Tracking und ist nachvollziehbar. Ebenso ein fähiger Support was Payback nicht schafft.

Ich hatte 3 mal Kontakt mit Payback nie wurde kapiert von was ich spreche... und ein Kontaktformular mit Max 200 Zeichen? Wow Glückwunsch.
Bzw beim 3. mal hab ich dann irgendwelche 600 Punkte bekommen die zwar nichts mit zu tun gehabt haben - waren auch 3 Monate gesperrt aber jetzt endlich zugänglich...

Offline Top, Online Flop!

udo1964

...Manche bekommen beispielsweise Aral 10 Fach Coupons, andere nur 2 bis 3 Fach Coupons



Die Coupons sind - zumindestens bei Aral - davon abhängig, wie oft Du da tankst und bei welchem Anbieter Du Dir Deine Payback Karte gemacht hast. Aral Payback Karten bekommen bessere Aral Coupons.

Payback schuldet mir noch 80€... Kundenservice ist so gut wie nicht vorhanden und obwohl ich mehrmals Rechnungen etc. an die per Einschreiben geschickt habe, wurden mir die Punkte nie gutgeschrieben...von den 100 Punkte stornos fange ich erst gar nicht an. Nutze kein Payback mehr.

Wie bekommst du überhaupt eine automatische Antwort-Email?
Mir fehlen auch sehr viele Punkte aus den letzten Monaten, u.a. über 7000 Extra-Punkte für eine Goldmünze von ebay mit 15-fach Punkte Aktion.

Habe alles vor über 1 Woche über das Service-Center "Kontaktgrund: Keine Punkte erhalten (oder Punktestorno)" eingegeben, aber einfach garkeine Antwort bekommen. Nicht mal eine automatische.

Bei mir Fehlen die 500 Punkte auf Den ersten Einkauf bei Zalando dauert aber ca 3 monate laut payback 500 punkte auf den ersten Einkauf online dauert aber 8 wochen nach aktionsende.

Bei mir wurden bisher immer alle Punkte gutgeschrieben, bis auf einmal. Da gabs 500 Punkte je Xtra Karte, hatte die Punkte allerdings nur einmal bekommen. Nach ner Mail habe ich gewartet und gewartet.. Nach 3 Wochen habe ich zunächst 100 Punkte aufgrund der langen Wartezeit bekommen. Dann, nochmal ne Woche später wurden mir die restlichen 4500 Punkte gutgeschrieben

Das hat Methode. Ist doch bekannt. Da muss man dann halt passend antworten. "Wie es in den Wald ruft ..."

Kann das nicht bestätigen. Ich hatte es bisher nur einmal, dass Extra-Punkte nicht gebucht wurden (vor ca. 2 Jahren) und da habe ich die direkt nach der Nachricht an den Kundenservice gebucht bekommen. Seitdem nie wieder Probleme gehabt. Selbst Bestellungen über Payback mit fremden Gutscheinen werden immer gebucht. Und auch meine fast 50€ von der 15-fach-ebay-Aktion habe ich bekommen und sind schon ausgezahlt worden.
Online kann ich nur empfehlen, vor dem Einkauf mal die Cookies zu löschen. Das mache ich eigtl fast jedesmal.

Und zu den unterschiedlichen Coupons... ich kaufe zB sehr viel bei dm offline ein und habe im letzten Jahr sogar einen 10€ Geschenk-Gutschein für meine Treue von Payback & dm bekommen. Also man bekommt nicht nur Schrottgutscheine, wenn man bei einem Händler oft einkauft - und meine Payback-Karte ist von Kaufhof, da habe ich allerdings noch nie was geschenkt bekommen außer den Dauer-10%-Coupons.

Bitte meld dich nochmal, wenn du echte Probleme hast.

Danke!

negros

Bitte meld dich nochmal, wenn du echte Probleme hast.Danke!


Hier gilt so was als echtes Problem! Und wohl auch zu recht.

Insbesondere das mit den Extrapunkten für Onlinekäufe kann ich nur bestätigen.
Obwohl das Tracking funktioniert und normale Punkte gutgeschrieben werden, ist von den Extrapunkten nie wieder die Rede und selbst der Kundenservice kennt angeblich die eigenen Promotions nicht mehr

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd5165
    2. Krokojagd 2016138401
    3. Wo bleibt die Square Enix Weihnachtsüberraschung 2016?56
    4. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…922

    Weitere Diskussionen