Payback sperrt Konto - und will Ausweis haben

40
eingestellt am 7. Jun 2023 (eingestellt vor 2 h, 38 m)
Moin Jungs und Mädchen, Folgendes:

Payback hat mein Konto gesperrt(, da sie verifizieren möchten, wer ich bin infolge einer Punkteeinlösung von 1.000 Punkten [was ich schon etliche Male machte]), nun wollen sie eine Kopie meines Ausweises per Post haben, ist das eine merkwürdige Masche oder ist das in Ordnung? So weit ich weiß, sollte man dies eher nicht machen, aber ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Mokebe's Profilbild
    Mokebe
    RIP an alle die ihre Ausweise irgendwo schicken...
    gelöschteruser5555555's Profilbild
    gelöschteruser5555555
    Nein, da soll kein Ausweis irgendwo hingeschickt werden.
    Es geht nur um eine Kopie.
  2. Kingside's Profilbild
    Kingside
    Mein Konto ist auch gesperrt und ich weiß nicht warum. Kurz: die können mich mal
    Asterix123's Profilbild
    Asterix123 Autor*in
    ich habe mir 1000 Punkte angesparte, die ich noch gern hätte
  3. mitahan's Profilbild
    mitahan
    Lass dir aber erstmal deren Ausweis und deren Arbeitspapiere per Post zusenden, damit du sicher sein kannst das du keinem Betrüger deine Daten gibst. (bearbeitet)
  4. Crysox's Profilbild
    Crysox
    Bei mir wurde es vor drei Wochen auch gesperrt, nachdem ich einen Wunschgutschein angefordert habe. Freischaltung nur mit Perso, habe denen dann eine ganz stark eingefampte Version (nur Name, Adresse und Geburtsdatum) geschickt. Jetzt kam die Mail, dass wegen fehlerhafter Daten im Account ich erneut eine Perso Kopie (schwärzen ausdrücklich erlaubt) senden soll. Echt ein Witz, da sie ihn ja kurz zuvor schon bekommen haben. Kontakt per Kontaktformular ist nicht möglich, da ich mich nicht einloggen kann. Als Email Anhang geht es nicht, da "noreply".
    Es ist mein einziger Account und den habe ich schon locker 10 Jahre. Schade um die 30€, die noch drauf sind, aber das ist den Aufwand auf keinen Fall wert. Payback scheint es nötig zu haben Kunden wild zu sperren.

    Habe schon häufig Gutscheine von Punkten gekauft oder auf mein Bankkonto überweisen lassen. (bearbeitet)
  5. weserphoenix's Profilbild
    weserphoenix
    Schicke die Ausweiskopie per Kontaktformular. Hat seine Richtigkeit, verstehen muss man das net - erging mir während der 20% Aktion in den letzten Tagen genauso.

    Diese Antwort wird dann folgen:
    herzlichen Dank für die Zusendung einer Kopie Ihres Ausweises.

    Nach erfolgreicher Überprüfung konnten wir Ihnen eine Einlösefreigabe erteilen. Innerhalb der nächsten 10 Tage können Sie Ihre verfügbaren °Punkte einlösen. Nach den 10 Tagen werden Ihre Einlösungen wie gewohnt von unserem System geprüft.

    Bitte beachten Sie, dass eine °Punkteeinlösung nur zweimal am Tag möglich ist.

    Das Beste war und ist, dass ich mich nachweislich penibel an die 24h hielt und das auch ansprach. Wie es bei Payback mittlerweile üblich ist, wurde dieser Hinweis geflissentlich ignoriert. Ebenso konnte ohne ich deren Feedback bereits am nächsten Tag das Wandeln der Punkte vollziehen. (bearbeitet)
    Asterix123's Profilbild
    Asterix123 Autor*in
    ich kann leider nicht auf das Kontaktformular zugreifen, nach einem Anruf dort gestern wurde mir gesagt, dass ich dort meinen Ausweis in Kopie per Post hinschicken solle. Und genau da sträubt es sich in mir
  6. LinkinPark's Profilbild
    LinkinPark
    Eigentlich wird das Konto entweder nach 24 Stunden wieder freigeschaltet oder man kann das Konto telefonisch wieder freischalten lassen. Dass da eine Ausweiskopie benötigt wird wäre mir neu (bearbeitet)
    Asterix123's Profilbild
    Asterix123 Autor*in
    davon ging ich auch aus, jedoch machen die das nicht, sie wollen unbedingt meinen Ausweis in Kopie per Post haben
  7. Asterix123's Profilbild
    Asterix123 Autor*in
    danke an euch, gute Sachen dabei, aber Payback sperrt sich
    Klaus_Löhrer's Profilbild
    Klaus_Löhrer
    Da wirst du auch nicht viel machen können. Es gehört zum Hamstergame dazu dass ab und zu einer hops geht und nicht mehr wiederbelebt werden kann. Wenn telefonisch nichts geht und du keine Kopie verschicken willst oder kannst (z.B. weil Hamster selten Ausweise haben), wirst du das Restguthaben als Totalverlust abschreiben können. Wegen 10€ würde ich mich da jetzt aber nicht verrückt machen.
  8. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    Wenn sie einen Ausweis wollen, dann nur per Postident.
  9. Cokeman's Profilbild
    Cokeman
    Nen Ausweis dürfen die nicht verlangen. Im Gegenteil, wenn ich nicht recht erinnere begehen die damit eine Ordnungswidrigkeit und du genauso, wenn du dich dem beugst. Kopien von Perso dürfen nur Banken und Telekommunikationsunternehmen machen. Schau mal ins Personalausweisgesetz.

    Nett Anschreiben mit Hinweis auf die Rechtslage, wenn sie weiterhin drauf bestehen, würde ich sie dem Ordnungsamt melden ;-)
  10. Asterix123's Profilbild
    Asterix123 Autor*in
    danke an alle: ich schreibe das schlichtweg nun ab, meinen Ausweis bekommen die nicht in Kopie, und das alles, obwohl ich dort seit, grob geschätzt, 30 - 25 Jahren bin (seitdem es die eben gibt); das war es dann für mich
's Profilbild
Top-Händler