PC-Aufrüstung Beratung

11
eingestellt am 4. Jan
Hallo liebe Leute,
nach langem überlegen, möchte ich nun doch endlich mal wieder
ein paar meiner PC-Komponenten austauschen.
Allerdings sollte es preislich in einem Rahmen zwischen 200-300€ bleiben.

Am meisten nutze ich meinen PC um Fotos mit Lightroom und Luminar zu bearbeiten und ab und zu mal zum Spielen. Viele Spiele (teils auch neurere) packt mein PC jetzt sogar noch auf hohen Grafikdetails. Es ist mir nicht wichtig, dass ich auf maximalen Einstellungen spiele, mir reichen auch hohe-sehr hohe Details, wichtiger ist mir am Ende das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Komponenten, der Stromverbrauch und dass alles reibungslos harmoniert. Die Grafikkarte habe ich mir erst letztes Jahr zugelegt, deshalb würde ich die erstmal nicht austauschen wollen. Wichtiger ist mir, dass der Prozessor mal ausgewechselt wird. Dafür wird wohl auch ein neueres Mainboard benötigt.

Hier ist mal meine Auflistung zu den aktuell verbauten Komponenten:
  • No-Name Gehäuse (möchte ich auch austauschen, aber bitte ohne den ganzen Kosmetik-Schnick-Schnack)
  • Radeon RX570 (soll bleiben)
  • AMD FX-6300 (soll ausgetauscht werden)
  • Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (muss ausgetauscht werden)
  • be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt) (soll bleiben, wenn möglich)
  • Windows 10 64bit
  • 8GB RAM (momentan nicht bekannt, soll aber sowieso auf 16GB aufgerüstet werden)

Ich würde mich freuen, wenn jemand seinen Senf dazu gibt
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

11 Kommentare
So zum Beispiel?
24551713-dWJMe.jpg
Warum muss man sowas eigentlich in einem Schnäppchenforum fragen und nicht in einem speziellen Hardwareforum?
Pflegedusche04.01.2020 17:48

Warum muss man sowas eigentlich in einem Schnäppchenforum fragen und nicht …Warum muss man sowas eigentlich in einem Schnäppchenforum fragen und nicht in einem speziellen Hardwareforum?


Weil ich gesehen hab, dass hier genügend Leute sich mit auskennen.
Wieso muss ich mich denn jetzt extra in einem Hardwareforum registrieren?
Wenn du dich so daran störst, dann versuch doch nächstes mal einfach solche Themen zu ignorieren?
SSD hast du?
blacklabel_7604.01.2020 18:00

SSD hast du?


Erstmal danke für die Tipps aus dem vorherigen Post.
SSD+HDD schon drin, ja.
Kennst du noch Alternativen zu dem Mainboard? Sollte ich vielleicht doch auf mATX umsteigen?
Ich schau dann mal. Ess grad...
blacklabel_7604.01.2020 18:18

Das wär auch nicht schlecht http://geizhals.de/2111702Und das vom Preis …Das wär auch nicht schlecht http://geizhals.de/2111702Und das vom Preis her unschlagbar http://geizhals.de/1920198


Denke ich werde dann zum Gigabyte B450M S2H greifen.
Kannst du mir nochmal den direkten Link zum Ramkit schicken bitte?
Das Board ist halt recht abgespeckt aber eigentlich nicht so schlecht. Die Rams wären hier geizhals.de/132…025
Klingt insgesamt vernünftig!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler