PC Dr. benötigt

Moin liebe Community.

Folgendes Scenario: Wenn ich den PC starte stürzt es im DOS Modus 1-3x ab und ich werde aufgefordert mit Starthilfe zu starten. Mittlerweile breche ich dies ab, da dann irgendwann die Fehlermeldung kommt, dass es weder mit Starthilfe noch mit Wiederherstellung geklappt hat.

Ich nutze eine SSD an einem MSI Mainboard. Habe das Gefühl dass die nicht bei der SSD greift.
Das Kuriose an der Sache ist, dass diese Störung erst nach Update von BIOS entstand.
Dies aber bestreitet der technische Support MA von MSI und meinte, dass die Firmware der SSD (Samsung) das Problem beheben sollte.

Die aktuellste Firmware ist bereits drauf und ich habe auch Windows formatiert/neuinstalliert sowie auf anderen Seiten nichts dazu finden können.
Von daher ein Danke schon mal.

12 Kommentare

Kannst du die alte BIOS-Version wieder einspielen? Was anderes sehe ich jetzt nicht als Lösung...

Vielleicht nicht ganz unwichtig: Welche Windows-Version nutzt du?

Ezekiel

Kannst du die alte BIOS-Version wieder einspielen? Was anderes sehe ich jetzt nicht als Lösung...


Also denke nicht nur ich, dass es daran liegt. Werde es wohl auch so wieder machen.
RCS

Vielleicht nicht ganz unwichtig: Welche Windows-Version nutzt du?


Win7 Prof x64. Allerdings hat sich an der Hardware und dem Betriebssystem nichts in den letzten Monaten verändert (da wo es dieses Phänomen ja noch nicht gab).

Such mal im Bios den Punkt SATA-Mode und stell von IDE auf AHCI um (oder umgekehrt)

schau mal hier nach ---->‌

SSD Bios

Grundsätzlich ist das hier Rätselraten. Ohne den PC gesehen und getestet zu haben wird es schwer denk ich. Es kann auch n RAM Fehler, SSD, BS, Netzteil usw sein.

Versuch´s doch mal mit der Ausschlußmethode - klemm nur das an, was du brauchst. (1 RAM Riegel, ein Laufwerk etc.)
Dann schaust du ob die Kiste läuft.

Wenn nicht, tausche nach und nach die Komponenten aus. (evt hast du noch ne alte HDD rumliegen zum testen)

Anders wird´s nix denk ich...

Also: Auf ACHI war es längst gestellt. Als ich mal aber alle Treiber im Gerätemanager durchging, stellte ich fest, dass vom Chipset (Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller) die Version noch von 2006 war. Habe den und auch andere aktualisiert und es läuft bisher sehr stabil. Hatte einige Reboots durchgeführt, die direkt beim ersten Start ins Win führten.

@Krueck83 Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da die noch relativ neu sind (maximal 1 Jahr). Aber ausschließen kann man nichts, hast auch Recht.

Thx@ll!

Die wichtigste Frage zuerst:
Warum wurde das BIOS Update überhaupt durchgeführt, wenn doch alles lief?! oO

Never change a running System!
Oder auf deutsch: Lass deine Finger davon, wenn du keine Ahnung hast X)

Ein BIOS-Downgrade halte ich für weniger empfehlenswert, sofern das überhaupt möglich ist.

"eine SSD"... "ein MSI Board".... zum einen ist es, wie Krueck schon schrieb, Rätselraten und zum anderen solltest du dir mal angewöhnen, bei Problemen möglichst viele Informationen preiszugeben.
Du bist wohl auch mit deinem Problem in einem Forum, wie bspw. Computerbase, besser aufgehoben.

720 Kommentare bei 3 (Lebensmittel) Deals
Vielleicht solltest du dir angewöhnen mehr Deals einzustellen und weniger auf dieser Plattform zu trollen

Womussichklicken

720 Kommentare bei 3 (Lebensmittel) Deals Vielleicht solltest du dir angewöhnen mehr Deals einzustellen und weniger auf dieser Plattform zu trollen


Du redest nicht mit mir, oder?! oO oO

Sollte das doch der Fall sein, dann entschuldige ich mich bei dir, dass ich versucht habe dir weiterzuhelfen!


Ich lasse mir ganz sicherlich nicht unterstellen, dass ich hier trolle und vor allen Dingen lasse ich mir ganz sicher nicht vorschreiben, welche Deals ich einzustellen habe und welche nicht!
Unglaublich, was sich hier wieder rumtreibt!!


Aber du hast ja schon den richtigen Namen für dein Problem... X)


Und Mathe scheint auch nicht deine Stärke zu sein, sonst hättest du mal die Mitgliedsdauer ins Verhältnis zu den erstellten Deals gesetzt.
Vielleicht würdest du dann hier nicht so großkotzig rüberkommen und die virtuellen Schwanzvergleiche einfach mal stecken lassen!




Nein tue ich auch nicht. Sonst wäre ich schon auf deine Mitgliedsdauer eingegangen, diese mit meiner abgeglichen und womöglich dir eine andere Seite vorgeschlagen

rofl.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. DVB-T2 Receiver810
    2. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?22
    3. Ein etwas anderer Deal...1622
    4. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1216

    Weitere Diskussionen