PC via Receiver an Fernseher, nur Bild wenn onboard Karte auch angeschlossen ist? GTX 1060

Hi Leute,

ich habe ein komisches Problem. Ich möchte gern mein PC am Fernseher benutzen. Wenn ich nur das HDMI Kabel von der GTX 1060 an den Receiver anschließe habe ich nur beim booten eine Bildausgabe (Bios, Windows boot Logo) danach wird das Bild schwarz und mein Fernseher(UE46F6500) zeigt an das keine Signalquelle angeschlossen ist. Sobald ich ein weiteres HDMI Kabel von der onboard Karte am Fernseher anschließe habe ich sofort eine Bildausgabe über die GTX Karte. Auf dauer ist das natürlich nichts. Habe gelesen das evtl dieser HDCP Handshake nicht einwandfrei funktioniert?

Wenn ich statt den Fernseher, den PC Monitor am Receiver anschließe am HDMI OUT dann habe ich auch ein Bild wenn nur das HDMI Kabel von der GTX angeschlossen ist.

Wenn ich das Kabel direkt an den Fernseher anschließe dann habe ich auch immer ein Bild. Möchte aber gern aufgrund des 5.1 Ton den weg über den Receiver gehen.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

5 Kommentare

Kannst du nicht nur per HDMI das Bild übertragen und das Audio Out vom Fernseher mit dem Audio In vom Receiver verbinden für den Ton?
Sollten ja beide Coax oder Optical haben, dann müsste auch dein 5.1 gewährleistet sein.

Deaktiviere die Interne im BIOS

Soundkarte am PC -> Reciever

Bei mir generell HDMI -> TV
PC out -> 5.1

Da das Bild vom Bios ja angezeigt wird, tippe ich auf ein Einstellungsproblem. Stichwort: HDCP

Sicher das du beim Anschluss des 2. Kabels auch auf dem Receiver-Eingang bist, wenn du die Onboard-Karte direkt an den Fernseher anschließt? Vielleicht ist das ja nur das Bild der onboard-Karte
Wenn du deinen Monitor anschließt, bootest und dann das Kabel abziehst und in den Receiver steckst - hast du dann ein Bild? Hast du zum Testen ein anderes HDMI Kabel vor Ort? Ich hatte mal was ähnliches und der Wechsel von NoName auf die Amazon Basic Kabel hat tatsächlich geholfen.
Bearbeitet von: "OoExTasYoO" 20. Oktober

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016128362
    2. Klaas Heufer - Umlauf - Autobiografie EXTENDED Version - für echte Fans1010
    3. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)1113
    4. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…79

    Weitere Diskussionen