PC Wasserkühlung ruiniert den Airflow?!?

5
eingestellt am 13. Apr
Moin
Ich bin mir am überlegen eine 240mm Wasserkühlung in mein Corsair iCUE 465X Gehäuse zu bauen doch bin mir nicht sicher, ob ich dadurch nicht den gesamten Airflow zerstören würde. Ich würde die Wasserkühlung an die zwei 120mm Radiator Slots am "Dach" des Gehäuses anbringen
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

5 Kommentare
Was soll den gekühlt werden? CPU? GPU? Custom Wasserkühlung?

Grundsätzlich ruiniert das natürlich nicht den Airflow, sonst hätten sich Wasserkühlungen wohl kaum etabliert. Man muss halt nur die anderen Gehäuselüfter dann entsprechend ausrichten, damit kein Hitzestau entsteht. Aber das gilt ja auch bei ganz normaler Luftkühlung.
Dazu lässt sich ohne Bilder bzw. Skizzen deiner restlichen Komponenten und deren Anordnung keine Aussage treffen. Grundsätzlich sind Wasserkühlungen aber nicht hinderlicher als ein normaler Lüfter an gleicher Stelle, außer du bläst an der Stelle ins Gehäuse. Dann würde natürlich auch deine Grafikkarte nur die bereits durch die WaKü erwärmte Luft abbekommen.
Bei den vielen Infos die du uns gibst kann man dir echt gut weiterhelfen!
Brauchst du denn überhaupt eine Wasserkühlung?
In 95 % der Fälle ist eine Wasserkühlung einfach nur Overkill und "sieht nur gut aus".
Hast du denn einen dementsprechend potenten Prozessor oder Grafikkarte, die du eventuell auch noch übertaktet hast?
Was sind denn die derzeitigen Temperaturen?

Für den normalen Hausgebrauch halte ich gute Luftkühler mit anständiger Wärmeleitpaste immer noch für am sinnvollsten.
Wasserkühlung ist dann eher eine Spielerei für Bastler, außer man hat und braucht wirklich mächtig Leistung.
Oder man will einen sehr, sehr leisen Rechner. Aber auch dann fährt man möglicherweise mit sehr großen Kühlern und Lüftern billiger und gleich leise.
Bearbeitet von: "Cahuella" 13. Apr
Ich würde z.B. nie eine AiO mit einem kleinen 240er Radiator nehmen, aber ist Geschmackssache. Eher einen richtig guten CPU Kühler (unter Annahme, dass es für die CPU sein soll). wie einen Noctua D15 o.ä., dann hast du Ruhe und bekommst für jeden Sockel ein gratis Mounting Kit.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler