Leider ist dieser Deal nicht mehr verfügbar
Abgelaufen

PDFs Zusammensetzen - Platzsparendes Programm?

29
eingestellt am 20. Jun
Hallo zusammen!

Aktuell nutze ich zum Zusammensetzen den pdf24 Creator, wenn ich da dann aber eine 2.500KB Datei und eine 54KB Datei zusammensetze, wird die zusammengesetzte Datei plötzlich 4.500KB groß. Gibt es ein kostenfreies Programm, dass die Qualität der Einzeldateien beibehält und die Dateien wirklich einfach nur zusammensetzt?

Die einzige Möglichkeit in pdf24 scheint es die Qualität drastisch runterzuschrauben, was alles andere als vertretbar ist.
Es sollte ein Programm zum Downloaden und für Windows sein, da ich relativ häufig ohne Internet arbeiten muss.
Zusätzliche Info
Sonstiges
29 Kommentare
Ich würde dir definitiv einen Online Dienst empfehlen. Kostenlos und ressourcenschonend.

Zum Beispiel: combinepdf.com/de/
myalexmy20.06.2019 16:12

Ich würde dir definitiv einen Online Dienst empfehlen. Kostenlos und …Ich würde dir definitiv einen Online Dienst empfehlen. Kostenlos und ressourcenschonend.Zum Beispiel: https://combinepdf.com/de/



Danke, aber es sollte definitiv ein downloadbares Programm sein, da ich öfters ohne Internet arbeite. Habe ich mal ergänzt.
myalexmy20.06.2019 16:12

Ich würde dir definitiv einen Online Dienst empfehlen. Kostenlos und …Ich würde dir definitiv einen Online Dienst empfehlen. Kostenlos und ressourcenschonend.Zum Beispiel: https://combinepdf.com/de/



Eignet sich nur für Flyer und andere Sachen, die für Fremde bestimmt sind.
Vorschau mach das Super, und ist vorinstalliert.
mariusmjg20.06.2019 16:21

Vorschau mach das Super, und ist vorinstalliert.



Kannst du dazu irgendetwas verlinken, was das ist?
Ich habe nichts derartiges vorinstalliert und da "Vorschau" in so vielen anderen Bereichen verwendet wird, finde ich auch über Google nichts,w as du meinen könntest.
mariusmjg20.06.2019 16:25

https://support.apple.com/de-de/guide/preview/welcome/mac



Danke, ich ergänze Mal, dass es um Windows geht.
Icecream PDF Split & Merge
LibreOffice Draw. Dort hast du zahlreiche Einstellungen zur Bearbeitung und Komprimierung der PDF.
22066543-mHVgN.jpg
PDF split & merge kann das. Ob deine Anforderungen bzgl Dateigröße erfüllt werden, solltest du testen. Der Knackpunkt dürfte sein, dass das gesamte Dokument neu gerechnet wird, ohne die Quelle zu haben. Vermutlich muss man im reverse engineering dann einige Kompromisse zu Lasten der Größe eingehen, um zum Ziel zu kommen.
Es ist jetzt PDF split & merge geworden. Auch wenn ich es schade fine, dass er standardmäßig komprimiert, selbst wenn man das ausschaltet. Aber nur gering. Danke @jetzteinandererNick


Danke natürlich auch für alle anderen Vorschläge.
Bearbeitet von: "Shak" 20. Jun
Narfnarf20.06.2019 16:38

LibreOffice Draw. Dort hast du zahlreiche Einstellungen zur Bearbeitung …LibreOffice Draw. Dort hast du zahlreiche Einstellungen zur Bearbeitung und Komprimierung der PDF.[Bild]


Was soll denn draw sein? Der Name erinnert an paint, der von dir vorgeschlagene Verwendungszweck wäre ein publisher und die Webseite ist einfach nur mist. Kann man LibreOffice mittlerweile besser benutzen? Kenne es noch aus XP Zeiten und damals war es unmöglich produktiv zu arbeiten. Zudem gab's immer Probleme mit Word und Co.
El_Pato20.06.2019 17:55

Was soll denn draw sein? Der Name erinnert an paint, der von dir …Was soll denn draw sein? Der Name erinnert an paint, der von dir vorgeschlagene Verwendungszweck wäre ein publisher und die Webseite ist einfach nur mist. Kann man LibreOffice mittlerweile besser benutzen? Kenne es noch aus XP Zeiten und damals war es unmöglich produktiv zu arbeiten. Zudem gab's immer Probleme mit Word und Co.



Ich war da jedenfalls zu doof für. Als ich die PDFs in Draw geöffnet habe wirkte es so, als ob das PDF aufgelöst worden wäre. Jedenfalls wurden die Inhalte wild verschoben.
Shak20.06.2019 17:39

Es ist jetzt PDF split & merge geworden. Auch wenn ich es schade fine, …Es ist jetzt PDF split & merge geworden. Auch wenn ich es schade fine, dass er standardmäßig komprimiert, selbst wenn man das ausschaltet. Aber nur gering. Danke @jetzteinandererNick Danke natürlich auch für alle anderen Vorschläge.


Wir haben auf arbeit leider kein acrobat sondern eine uraltversion vom Sam. Die habe ich nach 30 min links liegen lassen. Lässt sich das Tool anständig nutzen mit deag und Drop und so? Im Vergleich zu pdf24 genauso einfach? Wie groß sind die Dokumente die da raus kommen?
Shak20.06.2019 17:57

Ich war da jedenfalls zu doof für. Als ich die PDFs in Draw geöffnet habe w …Ich war da jedenfalls zu doof für. Als ich die PDFs in Draw geöffnet habe wirkte es so, als ob das PDF aufgelöst worden wäre. Jedenfalls wurden die Inhalte wild verschoben.


Also genau das was schon immer das Problem war. Nicht kompatibel zu kommerziellen Formaten.
El_Pato20.06.2019 17:58

Wir haben auf arbeit leider kein acrobat sondern eine uraltversion vom …Wir haben auf arbeit leider kein acrobat sondern eine uraltversion vom Sam. Die habe ich nach 30 min links liegen lassen. Lässt sich das Tool anständig nutzen mit deag und Drop und so? Im Vergleich zu pdf24 genauso einfach? Wie groß sind die Dokumente die da raus kommen?



Also ich fand das Programm jetzt sehr eingängig und komfortabel, Drag and Drop funktioniert. Hatte mir die bereits vor dem Thread hier über Chip runterladen wollen, da hat sie aber wg Java gemeckert. Über deren eigene Seite ging es dann ohne Probleme.

Und im Vergleich zu pdf24 finde ich es deutlich besser.
Summe der Einzeldateien: 5,19 MB
Zusammengefügt
pdf24 "Gute Qualität": 10,40 MB
PDF Split And Merge: 5,22 MB
Shak20.06.2019 17:57

Ich war da jedenfalls zu doof für. Als ich die PDFs in Draw geöffnet habe w …Ich war da jedenfalls zu doof für. Als ich die PDFs in Draw geöffnet habe wirkte es so, als ob das PDF aufgelöst worden wäre. Jedenfalls wurden die Inhalte wild verschoben.


Das liegt dann aber an der PDF, wenn die vernünftig erstellt wurde kann LibreOffice die auch öffnen und bearbeiten.
El_Pato20.06.2019 17:55

Was soll denn draw sein?


Steht doch da in LibreOffice ist kein Paint enthalten, wer malen will soll Gimp benutzen.
Narfnarf20.06.2019 19:01

Steht doch da in LibreOffice ist kein Paint enthalten, wer …Steht doch da in LibreOffice ist kein Paint enthalten, wer malen will soll Gimp benutzen.




Also wenn das Programm nicht mal mit einfachen PDFs, die aus reinem Word-Text entstanden sind, umgehen kann, ist das meiner Meinung nach schlicht kein geeignetes Programm.
Und da man auf PDFs von Externen (Institutionen, aus dem Internet etc.) ohnehin keinen Einfluss hat, scheint das Programm für PDF Bearbeitung wohl eher einer Nische zu bedienen.
Shak20.06.2019 18:09

Also ich fand das Programm jetzt sehr eingängig und komfortabel, Drag and …Also ich fand das Programm jetzt sehr eingängig und komfortabel, Drag and Drop funktioniert. Hatte mir die bereits vor dem Thread hier über Chip runterladen wollen, da hat sie aber wg Java gemeckert. Über deren eigene Seite ging es dann ohne Probleme.Und im Vergleich zu pdf24 finde ich es deutlich besser.Summe der Einzeldateien: 5,19 MBZusammengefügtpdf24 "Gute Qualität": 10,40 MBPDF Split And Merge: 5,22 MB


Danke für die Info! Ich nutze privat ab und zu pdf24 und mache immer ewig rum bis die Größe halbwegs passt. Probiere ich morgen mal aus...
@Shak hast du mal bei pdf24 drüber nachgedacht die Qualität zu verringern und den pdf Standard anzupassen?
Shak20.06.2019 19:25

Also wenn das Programm nicht mal mit einfachen PDFs, die aus reinem …Also wenn das Programm nicht mal mit einfachen PDFs, die aus reinem Word-Text entstanden sind, umgehen kann, ist das meiner Meinung nach schlicht kein geeignetes Programm. Und da man auf PDFs von Externen (Institutionen, aus dem Internet etc.) ohnehin keinen Einfluss hat, scheint das Programm für PDF Bearbeitung wohl eher einer Nische zu bedienen.


Bei mir kommt Draw mit den meisten PDFs klar. Wenn man die Erlaubnis hat an Dateien zu basteln, sollte man die eigentlich nicht als PDF bekommen, da das Format eigentlich nicht zum bearbeiten gedacht war.
PhantomPDF und Nitro PDF sind recht gut und mit den meisten PDFs kompatibel. Dafür kosten die halt ein bisschen was und sind etwas lahmer als Draw.
Angelpimper20.06.2019 22:20

@Shak hast du mal bei pdf24 drüber nachgedacht die Qualität zu verringern u …@Shak hast du mal bei pdf24 drüber nachgedacht die Qualität zu verringern und den pdf Standard anzupassen?



Ich hab im Eingangspost geschrieben, dass eine Reduzierung der Qualität nicht in Frage kommt. Zumal das das Problem von pdf24 nicht löst: Durch einfaches Zusammenfügen von zwei Dateien verdoppelt sich mal eben die Dateigröße im Vergleich zur Summe der Einzeldateien -> Schwachsinn. Das durch Pixelbrei lösen zu müssen kann ja kaum als akzeptable Lösung gelten.

Zum Glück gibt es ja andere Programme.
Schau dir mal PDFsam an.
Shak20.06.2019 22:26

Ich hab im Eingangspost geschrieben, dass eine Reduzierung der Qualität …Ich hab im Eingangspost geschrieben, dass eine Reduzierung der Qualität nicht in Frage kommt. Zumal das das Problem von pdf24 nicht löst: Durch einfaches Zusammenfügen von zwei Dateien verdoppelt sich mal eben die Dateigröße im Vergleich zur Summe der Einzeldateien -> Schwachsinn. Das durch Pixelbrei lösen zu müssen kann ja kaum als akzeptable Lösung gelten.Zum Glück gibt es ja andere Programme.


Pdf sind Vektordateien, da dürfte bei der Komprimierung nichts pixeliger werden.
Warum es bei pdf24 mit der Dateigröße diese Probleme gibt, habe ich mich allerdings schon vor Ewigkeiten gefragt und keine Antwort auf diese Frage gefunden.
Bearbeitet von: "Angelpimper" 21. Jun
Angelpimper21.06.2019 08:39

Pdf sind Vektordateien, da dürfte bei der Komprimierung nichts pixeliger …Pdf sind Vektordateien, da dürfte bei der Komprimierung nichts pixeliger werden.Warum es bei pdf24 mit der Dateigröße diese Probleme gibt, habe ich mich allerdings schon vor Ewigkeiten gefragt und keine Antwort auf diese Frage gefunden.


So tief steck ich da nicht drin, also technisch vielleicht falsch ausgedrückt: Nur weil PDF Vektordateien sind, sind die Inhalte doch keine Vektoren.
Sprich bei eingescannten Seiten können Texte und Abbildungen ja nicht verlustfrei skaliert werden. Genau so wie aus am PC erstellten Grafiken nicht plötzlich Vektorgrafiken werden, nur weil sie in PDF umgewandelt werden.
PDF Dateien zu verkleinern geht effektiv nur, wenn diese Bilder enthält. Ohne Bilder kann man die PDF Dateigröße kaum verringern. Wenn die PDF nun Bilder enthält, dann kann man diese in der Regel gut verkleinern. Was hier nun passiert ist, dass man einfach die Bilder, die in der PDF enthalten sind, verkleinert und die Qualität der Bilder reduziert. Die Programme machen alles das selbe. Wenn bei dem einen Programm eine kleinere PDF raus kommt als bei einem anderen, dann liegt das daran, dass dieses Programm dann die Bilder noch kleiner gemacht hat oder die Qualität weiter reduziert hat. Irgendwann kann man dann in den Bildern nichts mehr erkennen, wenn man zu weit reduziert. Darum muss man teilweise etwas probieren und zwischen Qualität und Größe abwägen.

Beim PDF24 gibt es ein eigenes Programm zum Komprimieren von PDFs. Dort kann man die relevanten Parameter, die die Große einer PDF maßgeblich beeinflussen, anpassen und dann kann man schauen, ob die Qualität nach der Reduktion noch ausreichend ist. Hier ein Screenshot zum Tool:

22073905-ktJ21.jpg
Unten sind die Parameter. DPI und Bildqualität sind maßgeblich für die Größe der PDF verantwortlich.

Kleiner Tip: Bei den hier erwähnten Programmen bei der Installation immer aufpassen, was alles so mit installiert wird. Im Freeware-Bereich installiert man sich schnell das eine oder andere Zusatzprogramm mit, welches keine guten Absichten hat, wenn ihr versteht, was ich meine. Beim PDF24 ist dies nicht der Fall, das weiß ich, aber bei den anderen kann ich das nicht sagen.

Der PDF24 Creator vom Bild ist das offline Tool. Online gibt es das Tool ebenfalls. Hier online eine PDF mit PDF24 verkleinern. Ob Ihr nun online arbeiten möchtet ist euch überlassen. Nicht alle Dokumente können online verwendet werden.

Noch ein Hinweis: PDF24 ist deutsch und das ist irgendwie besser als eine Firma aus dem Honolulu Land

Ich hoffe, mein Beitrag hat ein wenig geholfen.
PDF Blender
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen