Permanent erforderliche Internetverbindung bei Konsolen-Spielen (PS4/Xbox One/Switch) - lasst uns gemeinsam eine Liste erstellen!

7
eingestellt am 22. MärBearbeitet von:"Philanthropy"
Liebe Videospiel-Freunde,

nachdem ich im Internet bisher keine Liste finden konnte, in der einmal übersichtlich aufgeführt wird, welche Spiele für PlayStation 4, Xbox One und Switch eine durchgehende Internet-Verbindung benötigen, möchte ich hiermit anregen, eine solche Übersicht im Rahmen der MyDealz-Community anzulegen. Mir geht es dabei vorrangig um Titel, die NICHT "von Natur aus" als Online-Games angelegt sind, sondern insbesondere solche Spiele, bei denen auch die Nutzung "klassischer" Single-Player-Inhalte eine Online-Verbindung erfordert.

Die Auswirkungen der "Always-On"-Bedingung sind bei jedem Spiel unterschiedlich (von "ohne Internet geht gar nichts" bis "ohne Internet sind nur bestimmte Inhalte nicht nutzbar). Vielleicht können die genauen Details auch nach und nach ergänzt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute mitmachen und weitere Infos hinzufügen, sodass die Liste allmählich immer vollständiger wird. Ich mache mal den Anfang und gliedere die Übersicht für einige PS4-Spiele zu Beginn mal nach den auf der Packung zu findenden Hinweis-Texten bezüglich einer zum Spielen durchgehend erforderlichen Internetverbindung.

Sony PlayStation 4
-----

"Internetverbindung erforderlich"
(Hinweistext auf Packungs-Vorderseite)
- Far Cry 5 (Ubisoft)
(auf dem Cover der "Gold Edition" gibt es keinen solchen Hinweis)
(auf dem Cover der "Xbox One"-Version gibt es keinen solchen Hinweis)
- Tom Clancy's The Division (Ubisoft)
- Steep (Ubisoft)
- For Honor (Ubisoft)
- Warhammer 40.000 - Inquisitor Martyr (BigBen)
- Call of Duty: WWII (Activision)
(auf dem Cover der "Xbox One"-Version heißt es hingegen lediglich "ERFORDERT DEN DOWNLOAD VON INHALTEN)
- ...

"NUR ONLINE"
(Hinweistext auf Packungs-Vorderseite)

- Destiny 2 (Activision)
- ...

"Die meisten Funktionen benötigen eine Internetverbindung"
(Hinweistext auf Packungs-Rückseite)

- Gran Turismo Sport (Sony)
- ...



Microsoft Xbox One
-----


"ERFORDERT INTERNET"
(Hinweistext auf Packungs-Vorderseite)
- For Honor (Ubisoft)
- ...



Nintendo Switch
-----


-...



Zusätzliche Info
DiversesNintendo Switch Spiele
7 Kommentare
Ich weiß einfach nicht, warum du dazu bisher noch keine Liste finden konntest. Jedenfalls ist das hier genau der richtige Ort für eine derartige Liste!
Bearbeitet von: "Gibtsalleschon" 22. Mär
Dieser Online-Zwang ist echt zum kotzen, ich dachte bisher das sei ein PC-spezifisches Problem...
kurtdvor 8 m

https://pcgamingwiki.com/wiki/Special:Ask/-5B-5BCategory:Games-5D-5D-20-5B-5BUses-20DRM::Always-20online-5D-5D/-3FDeveloped-20by/-3FPublished-20by/-3FRelease-20date/-3FAvailable-20on/format=template/limit=100/template=DRM-20list-2Frow/introtemplate=DRM-20list-2Fintro/outrotemplate=DRM-20list-2Foutrohttps://pcgamingwiki.com/wiki/Digital_rights_management_(DRM)#Always_online


"Permanent erforderliche Internetverbindung bei Konsolen-Spielen"
Sowohl auf der Xbox One als auch auf der PS4 sollte es doch seit letztem Jahr möglich sein, auch offline alles zu starten? Dass man als Offline-Spieler beim Funktionsumfang Abstriche machen muss, finde ich nur logisch.

Hast du die von dir gelisteten Spiele denn mal in eine Konsole ohne Internetverbindung geschoben oder sind das lediglich die Infos von den Packungen?
kurtdvor 57 m

Sowohl auf der Xbox One als auch auf der PS4 sollte es doch seit letztem …Sowohl auf der Xbox One als auch auf der PS4 sollte es doch seit letztem Jahr möglich sein, auch offline alles zu starten? Dass man als Offline-Spieler beim Funktionsumfang Abstriche machen muss, finde ich nur logisch.Hast du die von dir gelisteten Spiele denn mal in eine Konsole ohne Internetverbindung geschoben oder sind das lediglich die Infos von den Packungen?



"Seit letztem Jahr" - was ist denn da passiert?

Es geht bei der ganzen Geschichte darum, dass (nun auch) den Konsolen-Spielern für die Nutzung von Inhalten, die offline zur Verfügung stehen (Disc oder Festplatte), neuerdings und immer öfter grundlos eine Internetverbindung "aufgezwungen" wird. Ist schon klar, dass Mutiplayer nicht ohne Onlineverbindung geht, aber warum werde ich z. B. als Einzelspieler genötigt, mich mit dem Internet zu verbinden, wenn ich keinerlei Daten von dort benötige? So wird völlig unnötig eine Fußangel eingebaut, die bedeutet, dass man bei Ausfall des Internets nicht spielen kann. Bei GT Sport braucht man wohl von Hause aus sogar zum Abspeichern des Spielstands eine Internetverbindung - und wenn man das als Spieler alles einfach nur hinnimmt, werden die Restriktionen künftig sicherlich nicht weniger werden. Vielleicht werden Downloadinhalte irgendwann ja mit einem "Ablaufdatum" versehen, nach dem man einfach nicht mehr weiterspielen kann - wenn die Leute erst dann anfangen, sich aufzuregen, könnte es schon zu spät sein.

Die gelisteten Spiele habe ich nicht alle in sämtlichen möglichen Offline/Online-Konstellationen getestet - darum geht es auch gar nicht, und wozu soll das gut sein? Die Hersteller schreiben diese "Always on"-Angaben doch SELBST auf die Packungen - und zwar nicht grundlos.
Bearbeitet von: "Philanthropy" 22. Mär
also auf der xbox brauchst du keine zwingende internetverbindung, wenn du single player (retail)spiele spielen willst.. auch nicht, wenn du das spiel das erste mal einlegst.. "problem" ist halt nur, dass kein patch geladen wird.. und außerdem ploppen keine erfolge auf..

ich habe selbst mafia III ohne internetbindung tagelange gespielt.. war aber nervend, da ohne patch das game ziemlich verbugt war..

hier gab es auch mal ein einen preisfehler wo man watch dogs 2 kostenlos downloaden konnte.. die leute haben dann teilweise die konsole vom internet getrennt, damit MS das spiel nicht wieder von der konsole entfernt.. und dadurch konnten sie das game weiterhin spielen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler