Philips Hue und normale Lampe schalten

16
eingestellt am 16. Jan 2017
Da hier ja viele Philips Hue Besitzer / Experten vertreten sind und ich woanders noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe:

Ist es möglich, mittels Hue und einem kleinen Funkschalter eine normale Lampe ohne Hue Birnen zu schalten?

Hintergrund ist der: Ich habe nur einen Lichtschalter und einen Deckenanschluss, möchte aber zwei Lampen betreiben, die unterschiedlich geschaltet werden sollen. Die eine Lampe soll über den Esstisch und hat keine Hue Birnen (gibt keine für diesen Sockel). Die andere Lampe hat Hue Birnen. Beide sollen über App / Hue Dimmer Schalter unterschiedlich an und aus geschaltet werden können.

Hat jemand ein ähnliches Setup und kann berichten, wie es gelöst wurde?
Zusätzliche Info
16 Kommentare
Hängen beide Lampen an einem Lichtschalter?

Für die Esstischlampe könnte man die Zigbee UP Schalter von Busch Jäger ausprobieren.
Ich weiß jedoch nicht, ob diese mit der Hue Bridge funktionieren.

busch-jaeger.de/de/…nk/
Bearbeitet von: "noname951" 16. Jan 2017
Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee Schaltaktoren gibt. Welcher Sockel ist es denn
Falls du E14 hast, dann nimm einfach diese Adapter:
amazon.de/gp/…7K/
mactron16. Jan 2017

Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee …Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee Schaltaktoren gibt. Welcher Sockel ist es denn


Der Sockel ist GY6.35. Und dafür habe ich leider nichts gefunden.
mactron16. Jan 2017

Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee …Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee Schaltaktoren gibt. Welcher Sockel ist es denn




Von Busch Jäger gibt es doch UP Zigbee Aktoren. Schau dir meinen Link von oben an.
Ob die mit der Hue Bridge funktionieren, weiß ich jedoch nicht.
Ansonsten halt einen zweiten Schalter an die Wand geklebt und sowas hier genutzt.
Dann geht zwar die Hue App dafür nicht, aber beides ist dann einzeln schaltbar, per Taster.
mydealz.de/dea…088


oder man missbraucht ein vorschaltgerät von Dresden Elektronik
die letzten beiden, müssten genau das sein, was du suchst

dresden-elektronik.de/fun…ts/
Bearbeitet von: "okolyta" 16. Jan 2017
mactron16. Jan 2017

Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee …Nein das geht nur mit hue leider nicht, da es keine entsprechenden Zigbee Schaltaktoren gibt. Welcher Sockel ist es denn


dresden-elektronik.de/fun…ts/


das ist doch sowas, oder?

Bearbeitet von: "okolyta" 16. Jan 2017
okolyta16. Jan 2017

https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/wireless-ballasts/das ist doch sowas, oder?


Jep, hab ich selbst zuhausen, super Teil! Damit kannst du einen LED-Streifen über die Hue-App steuern.
meloen36016. Jan 2017

Jep, hab ich selbst zuhausen, super Teil! Damit kannst du einen …Jep, hab ich selbst zuhausen, super Teil! Damit kannst du einen LED-Streifen über die Hue-App steuern.


Ja, 2 davon haben aber 230v nicht 12 oder 24V

da müsste es ja eigentlich funktionieren
okolyta16. Jan 2017

Ja, 2 davon haben aber 230v nicht 12 oder 24Vda müsste es ja eigentlich …Ja, 2 davon haben aber 230v nicht 12 oder 24Vda müsste es ja eigentlich funktionieren



Hast du das mal ausprobiert und bist du sicher dass die auch mit Philips Hue kompatibel sind?
Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine Deckenleuchte nicht austauschen kann/will und einen solchen Schaltaktor benötige um diese mit Hue kompatibel zu machen.
Enterhaken13. Jan

Hast du das mal ausprobiert und bist du sicher dass die auch mit Philips …Hast du das mal ausprobiert und bist du sicher dass die auch mit Philips Hue kompatibel sind?Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine Deckenleuchte nicht austauschen kann/will und einen solchen Schaltaktor benötige um diese mit Hue kompatibel zu machen.


also Philips Hue kompatibel sind sie, steht ja auch in der Beschreibung.

musst aber mal in meinen oben genannten Link schauen, ob es mit der Sannung hin haut.
okolyta13. Jan

also Philips Hue kompatibel sind sie, steht ja auch in der …also Philips Hue kompatibel sind sie, steht ja auch in der Beschreibung.musst aber mal in meinen oben genannten Link schauen, ob es mit der Sannung hin haut.



Ich bin mir da leider nicht sicher. Ich vermute fast, dass da keines der verlinkten Schalt- bzw. Dimmaktoren kompatibel ist?

16143687-1HJrZ.jpg
Enterhaken13. Jan

Ich bin mir da leider nicht sicher. Ich vermute fast, dass da keines der …Ich bin mir da leider nicht sicher. Ich vermute fast, dass da keines der verlinkten Schalt- bzw. Dimmaktoren kompatibel ist?[Bild]


Bin gerade unterwegs. Sieht aber nicht so aus. Schick doch mal die Frage zu Dresden Electronic, die können dir das verbindlich beantworten.
für dich wäre so ein Sonoff Teil perfekt, nur leider über richtig Umwege mit Hue kompatibel, wenn ich mich nicht irre. raspi, openhab usw
okolyta13. Jan

Bin gerade unterwegs. Sieht aber nicht so aus. Schick doch mal die Frage …Bin gerade unterwegs. Sieht aber nicht so aus. Schick doch mal die Frage zu Dresden Electronic, die können dir das verbindlich beantworten. für dich wäre so ein Sonoff Teil perfekt, nur leider über richtig Umwege mit Hue kompatibel, wenn ich mich nicht irre. raspi, openhab usw



Danke. Hab mal eine Anfrage an Dresden Electronic geschickt.
Wenn du später zu Hause bist, kannst du mir dann evtl. einen Link zu dem von dir besagten Sonoff Teil schicken? Höre davon zum ersten mal, würde es mir aber gerne mal ansehen
Ich habe überall hue Leuchtmittel und würde diese gerne auch mit meinen normalen Tastern ein und ausschalten können - das ist ja jetzt auch möglich, allerdings steht jetzt der Schalter auf aus (somit kein Dauerstrom), kann ich die Leuchtmittel nicht mehr mit der hue app steuern. Gibt es da auch irgendwelche Vorschaltgeräte?
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem? Ich hole mal diesen alten thread hoch...
Ich möchte meine Deckenleuchte mit verlöteten Birnen bei hue integrieren. Ich brauche also irgendein vorschaltgerät, welches ich entweder in den Baldachin einbaue oder in die Unterputzdose. Am besten mit Dimmer. Was gibt es da im Moment.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler