Hallo,
seit ca. drei Wochen besitze ich den Philips 55OLED806 Fernseher. Wir schauen per
Waipu.TV Fernsehen und die letzten Tage ist es fast täglich, max. nach 2-3 Tagen, vorgekommen, dass der Fernseher den Bildschirm "aktualisieren" möchte (vermutlich ein Schutz gehen einbrennen).
Das Problem ist, dass es ja keine statischen, sondern bewegte Bilder sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es "normal" ist, wenn der Fernseher diesen "Reinigungsprozess", der ca. 10 min. dauert, so oft ausführen möchte. Und warum sollte er so etwas nicht im Standby selbst ausführen können, denn beim Aktualisieren wird der Bildschirm ebenso ausgeschaltet.

Laut Philips-Support soll das Verhalten "normal" sein. Das glaube ich denen ehrlich gesagt nicht. Sollte es normal sein, dann ist es mein erster und letzter OLED.
Wie ist es bei euch mit eurem OLED Fernsehern?
40 Kommentare
sortiert nachScheint ein nicht unbekanntes Verhalten zu sein: toengel.net/phi…in/
Würd mir ehrlich gesagt massiv auf den Senkel gehen, dass man das letztendlich nicht abbrechen kann.
Ich habe den 65OLED805 und der reinigt sich über Nacht.
Bei uns läuft der TV relativ oft und nach ca. 12h kommt zum ersten mal die Meldung.
Diese lässt sich 2 mal (im Abstand von 2h) wegdrücken.
Bei der 3. Meldung ist eine Reinigung aber unumgänglich.
Im Menü unter Allgemeine Einstellungen/Erweitert/OLED Einstellungen/Lokaler Bildschutz (o.ä) kannst du die Häufigkeit der Reinigung einstellen. (bearbeitet)
Etwa alle vier Stunden das kleine Programm und alle 2000 Stunden das große Programm.
Hier der Artikel von LG dazu: lg.com/eg_…ity
Beu uns kann das mal an trüben Sonntagen passieren, wenn man vormittags anmacht und das Ding dann bis abends durchläuft.
Skippen würde ich das ganze nicht zu oft, denn dann kann Philips evtl. die Garantie verwehren.
Seid doch froh, dass euch damit ein BurnIn erspart bleibt. OLED altert nun mal, das muss man sich vorher im Klaren sein.
@Tobias@TeamJoker
Wenn er das im Standby machen würde, hätte ich ja prinzipiell kein Problem damit. Es ist nun mal so, wenn der Fernseher an einem Tag mehrere Stunden läuft, dass der Bildschirm sich von alleine ausschaltet und er dann diesen zehnminütigen Prozess startet. Wenn du dann die Ein-Taste auf der Fernbedienung drückst, dann schaltet sich der Bildschirm wieder ein und die Meldung aus dem oberen Screenshot erscheint. Wie gesagt, im Standby würde ich es nachvollziehen können und hätte kein Problem damit. Aber im laufenden Betrieb? Und das beim normalem Fernsehen?
Da ist weder ein Standbild aktiv, noch sonstiges. Auch habe ich einen aktiven Bildschirmschoner, falls mal ein Standbild, beispielsweise das Menü, für einen längeren Zeitraum aktiv sein sollte (bearbeitet)
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass meine "neuere Reihe" davon nicht betroffen ist. Falls nicht, wird der scheiß verkauft und gegen eine andere Marke und/oder Technologie ersetzt.
Wieso hast du die Hoffnung noch, wenn du den aktuellen Modelljahrgang ja schon seit drei Wochen zuhause hast und er deiner Aussage nach ja eben dieses Verhalten an den Tag legt?
Edit: Und ich würd jetzt nicht ausschließen, dass der TV im Shop-Mode das Verhalten nicht an den Tag legt. Wäre irgendwie auch blöd, wenn der während der Geschäftszeiten ungefragt den Refresh Cycle fährt, während man dem Kunden das Gerät vorführen möchte. (bearbeitet)
Bin selbst davon genervt (48OLED806). (bearbeitet)
Daraus folgt doch, dass man den dann eher im Geschäftsmodus betreiben soll, anstatt im Privatmodus (oder wie er heißt).
Hoffnung in dem Sinne, dass es durch ein Firmware Update oder rücksetzen gefixt wird.
@DealBen hast du dich schon an Philips gewendet? Das ist doch ein riesen Bullshit.
Und gibt Tage da ist 8h im Betrieb. Also normal ist das nicht aber wer weiß ob es bei neueren Modellen anders ist.
Hilft dir zwar nicht aber wollte nur meine Erfahrung weiter geben das es nicht ein generelles Problem sein sollte.
Nein, denn dann ist der Funktionsumfang idR eingeschränkt. Es war nur als mögliche Erklärung gedacht, wieso der Expert-Mitarbeiter eventuell das Verhalten nicht kennen könnte.
Theoretisch möglich, aber nachdem sie das mit den nicht verhinderbaren Refresh Cycles ja extra reingepatcht haben (bzw. es bei den aktuellen Modellen ootb aktiv ist), würde ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten, dass sie's wieder rausnehmen.
Die Diskussion ist wahrscheinlich aber beim Philips Kundenservice besser aufgehoben. (bearbeitet)
Aktuelle Erfahrung mit dem Kundendienst: Begriffsstutzig und inkompetent.
Und das ohne jemanden beleidigen zu möchten. So einen miesen Service habe ich schon lange nicht erlebt.
Aber den Fall hatte ich zum Glück nur einmal. Hat mich jedoch extrem genervt. Passiert aber halt erst bei 10-12h Nutzung. Im Homeoffice und als Monitorersatz bei mir nicht unmöglich.
Kundensupport habe ich nicht angeschrieben.
Nein. Aber der Fall existiert und ich bin gerade im Clinch mit dem Support.
@DealBen bei uns (gefühlt) unter 10h. Wie gesagt, wenn er aus (=Standby) ist, kann der von mir aus machen, was er möchte. Anscheinend tut er das, was er soll, aber nicht während dieser Zeit.
Wende dich auch an den Support. Wenn sich Leute beschweren, passiert evtl auch was. (bearbeitet)
Abbrechen nicht, aber verschieben.
Ja. Der steht auf "Normal". Wenn der auf "Aus"
Ist und was passiert, ist die Garantie weg. So der Philips Support....
Die Meldung kommt auch bei LG wenn längere Zeit statische Bilder ntv etc gelaufen sind.
Steht bei mir auch auf "normal" und kommt bei mir nach ca. 12h Dauerbetrieb.
Das ist jetzt nicht sehr aussagekräftig.
Wie lange lief der TV denn vorher, bevor er sich um 20:00 Uhr gemeldet hat.
Wenn du ihn um 08:00 oder 10:00 eingeschaltet hast, passt das schon ungefähr.
Ich meine der TV reinigt sich im Standby nur, wenn er vorher mindestens 4 oder 6h gelaufen ist (irgendwie so um den Dreh).
Wenn er sich gestern um 18:39 gereinigt hat und du ihn z.B. um 22:00 ausgeschaltet hast, dürfte er sich über Nacht nicht nochmal gereinigt haben.
Wenn du ihn dann heute mittags eingeschaltet hast, passt das schon wieder mit der Laufzeit.
Panel kommt auch hier von LG ..
Nein keine sorge solange du keine statischen Bilder täglich über 4 Stunden laufen lässt ist es kein Problem.
Angeblich soll die Lebensdauer bei oleds 20000 Betragen.
Also sagen wir du schaust 3650 Stunden TV im Jahr sollte dann 6 Jahre aushalten Ist aber subjektiv.
Bei mir ist es immer ganz ausgeschaltet. Also ich stecke denn Stecker natürlich nicht raus.
Standby benötigt meiner Meinung nach kein Mensch.
Und ja bei mir läuft es täglich bis zu 8 Stunden
Oled Licht bei 35 bis 45 reicht eigentlich vollkommen aus.
Er läuft länger am Stück (Frau ist in Elternzeit).
Ich habe das Bild mal an Philips weitergeleitet:
Unter 5.2 sieht man wohl, dass er da schon 12h 37min lief. Das würde mit den "nach 12h" hinkommen.
Innerhalb der 229h wurde wohl schon 19x à 10min aktualisiert, wobei ich den Vorgang dabei schon 13x geskippt habe. (bearbeitet)
Refresh läuft laut Servicemenü aber normal. TV hängt normal am Strom ohne Abschaltung im Standby.