Photovoltaik: Website zum optimalen Aufstellen nach Aufstellort

eingestellt am 7. Jun 2023
Hallo,

ich bin vor einigen Monaten auf eine Website gestoßen, auf der man seine PLZ eingeben konnte und dann ein recht detailierte Darstellung des voraussichtlichen Energieertrags hatte. Die Website lies relativ viele Einstellungsparameter zu, wenn ich mich recht erinnere, war die Webseite von einem Institut oder einer Hochschule.

  • Das Besondere an der Webseite war, dass es nicht generisch nach "Nord/Ost/Süd/West" + "Aufstellwinkel" geschätzt wurde, sondern konkrete Statistiken anhand der eingegebenen PLZ bzw. Koordinaten einbezogen wurden.
  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auf der Webseite auch schematisch die Weltkugel als weiße Kugel eingeblendet, auf der man den Sonnenstand sehen konnte.
  • Erinnerungsgemäß eine internationale/englische Website


Leider finde ich genau diese Webseite nicht mehr und hoffe, hier hat sie jemand in den Lesezeichen.

Ähnliche Seite: nfsim.eu/pv-…or/
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Cisy's Profilbild
    Autor*in
    Volltreffer! Danke Dir
  2. high-tec's Profilbild
    41950446-4dkqw.jpgAufstellwinkel nach Monat
    Cisy's Profilbild
    Autor*in
    Dass das zwischen März-April und August-September so hart kippt, hätte ich jetzt nicht erwartet
  3. Multion's Profilbild
    Je nach Jahreszeit ist es unterschiedlich ambesten so aufstellen das man das ganze Jahr Strom hat
  4. sui_frankundfredo's Profilbild
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler