Pixi Wissen – Was ist Datenschutz? + Pixi Buch – Das ist privat!

eingestellt am 3. Dez 2021
In „Was ist Datenschutz?“ werden durch verschiedene Themen, beispielsweise „Soziale Netzwerke“ oder „Wer schützt meine Daten?“, Kindern ab dem Grundschulalter an alltäglichen Beispielen Datenschutzprobleme erläutert und Lösungen aufgezeigt.

In „Das ist privat!“ wird in alltäglichen Situationen mit viel Witz erklärt, was Privatsphäre bedeutet und was schon die Jüngsten tun können, um sie zu schützen.

bfdi.bund.de/DE/…tml
Zusätzliche Info
Avatar
"Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat zwei Kinderbücher zum Thema Datenschutz veröffentlicht.

Beide Bücher wurden vom Carlsen-Verlag exklusiv für den BfDI produziert und erklären auf leicht verständliche Weise was Privatsphäre bedeutet und was schon die Jüngsten tun können, um sie zu schützen.

Beide Bücher können ab sofort kostenlos bestellt werden. Die Bestellmenge ist auf 1 Exemplar je Pixi Buch bzw. Pixi Wissen begrenzt.

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Schulen, Kindertagesstätten sowie Einrichtungen, mit einem Informations- bzw. Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche."
Avatar
Beim Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) besteht die Möglichkeit, sich kostenlose Pixi-Bücher für Kinder zum Thema Datenschutz zu bestellen. Beide Bücher wurden vom Carlsen-Verlag exklusiv für den BfDI produziert und erklären auf leicht verständliche Weise was Privatsphäre bedeutet und was schon die Jüngsten tun können, um sie zu schützen.

1908047_1.jpg
Das Pixi-Buch "Die Daten-Füchse - Das ist privat!" wurde für Kinder im Kindergartenalter, Eltern und alle Pixi-Liebhaber entworfen.

1908047_1.jpgDas Buch aus der Pixi Wissen-Reihe "Die Daten-Füchse - Was ist Datenschutz?" ist für Kinder der Grund- und weiterführenden Schulen sowie für alle interessierten Leserinnen und Leser erstellt worden.

Die Bestellmenge ist auf 1 Exemplar je Pixi Buch bzw. Pixi Wissen begrenzt. Sollte der Bedarf darüber gehen, etwa bei Kindertagesstätten oder Schulen, können mehr Exemplare per Mail (oea@bfdi.bund.de) angefordert werden.

Wie immer bei solchen aus öffentlicher Hand finanzierten Sachen: Bestellt bitte nicht sinnlos.
Sonstiges
Sag was dazu
8 Kommentare
  1. Avatar
    Dein Beitrag habe ich in die Diskussionen verschoben, weil das Buch dauerhaft gratis ist und es keinen Vergleichspreis gibt.
  2. Avatar
    Danke für den Hinweis.
  3. Avatar
    „Hot“ von mir.
  4. Avatar
    Richtig spannende Themen für unsere jüngsten 😏 Ich schlafe regelmäßig bei Datenschutzschulungen ein, vielleicht als Einschlafbuch geeignet?
  5. Avatar
    Danke
  6. Avatar
    Top! Gerne zeitnah dann auch in "einfacher Sprache" für Erwachsene. Das Thema ist in der Bevölkerung einfach völlig unterbewertet, die Risiken werden zum Großteil überhaupt nicht verstanden.
  7. Avatar
    Danke
  8. Avatar
    zur Bestellung geben Sie bitte Ihre Daten ein :-D

    Spaß beiseite, danke kann man nicht früh genug sensibilisieren in Zeiten in denen Eltern nicht mehr als Vorbild dienen und alles der Kinder posten...
Dein Kommentar
Avatar
Top-Händler