[Planung] Keyword-Benachrichtigung per E-Mail

Moin zusammen!

Da ich, wie ihr vielleicht wisst, stellenweise meine schlaflosen Nächte mit dem Coden von Kram verbringe ...

tl;dr: Mir ist aufgefallen, dass manche Leute sich nach einer vernünftigen E-Mail Benachrichtigung sehnen, wenn ein Keyword vorkommt. Ich habe vor das für euch zu coden*.

Jetzt ist jedoch so meine Frage: Wie stellt ihr euch das vor?

Ich bin zu folgenden Funktionen gekommen:

-> Automatische An- & Abmeldung (inkl. Verifizierung, siehe dazu meinen WHD-Mailer )
-> Auswahl der Kategorie (Deals, Freebies, ggf. auch Gesuche)
-> Pro User 10 Keywords (ggf. Levenshtein-Distanz - oder bessere String-Funktionen, da strpos hier ggf. nicht zum gewünschten Ergebnis führt)
-> Zum Anfang fixer Intervall (~ 5 Minuten, cronjob)


Ich freue mich über Ratschläge, Anregungen etc. pp. - stehen tut derzeit noch nichts, da ich für die Datenbank direkt das finale Schema haben möchte und das ggf. mit mehreren Features noch abweichen kann.

* = unbezahlt, freiwillig und in keiner Verbindung zur 6 Minutes Media stehend.

16 Kommentare

Wäre das nicht einfach mit RSS-Feed und Filtern zu lösen?

quellcode

Wäre das nicht einfach mit RSS-Feed und Filtern zu lösen?



Puh, hat der RSS-Feed so viele Funktionen, wie die Page? Ich glaube fast nicht und da könnte es vor allem bei den Kategorien dann Probleme geben.

Möchte ja die Threads ab dann komplett in eine Datenbank speichern (auch für die Weiterverarbeitung)

Ach so, ich hatte nicht geschnallt, dass du die Kommentare einschließen willst.

Klingt ganz interessant, auch wenn ich meine Mails meistens nur 2 mal am Tag checke.
Interessant wäre sowas auch noch mit der Möglichkeit sich per SMS benachrichtigen zu lassen.
Das scheitert aber wahrscheinlich an den Kosten.
Auf jeden Fall eine gute Idee von dir.
Wie lange würde das denn ungefähr dauern bis du das fertig hast?

Mydealz_Impressum

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.



Entsprechend ist das Crawlen und Verbreiten ein Urheberrechtsverstoß. Für Beiträge von den Mydealz Mitarbeitern müsstest du erst Mydealz um Erlaubnis fragen. Bei hukd Deals müsste jeder einzelner Autor zustimmen, dass du seinen Text kopieren und verbreiten darfst.
Daher nicht machbar. Obwohl so eine Funktion als Alternative zur APP interessant wäre.

Ich hätte großes Interesse an so einer Funktion. Cool wären noch ein paar Filtermöglichkeiten beim Keyword, sodass man einige für sich uninteressante Angebote ausschließen kann. Beispielsweise +"Playstation 4" -"B-Ware" -"gebraucht"

Oh das wäre toll,wenn du sowas machen kannst.

Ja, sehr geil. Zwar für mich als Dauer-Dealzer uninteressant, aber im Urlaub würde ich es auch nutzen wollen.
Cool wäre sicherlich noch ein Höchstpreis. Dafür kann man dann den Dealpreis nehmen.

oldman1

Interessant wäre sowas auch noch mit der Möglichkeit sich per SMS benachrichtigen zu lassen. Das scheitert aber wahrscheinlich an den Kosten. Auf jeden Fall eine gute Idee von dir. Wie lange würde das denn ungefähr dauern bis du das fertig hast?



Richtig, das könnte ich mir nun wirklich nicht leisten.

Je nachdem, wie motiviert ich bin und wann ich wirklich nicht schlafen kann (kommt leider zu häufig vor). In 1 - 2 schlaflosen Nächsten denke ich steht das ganze Grundgerüst, danach ist es der Feinschliff - und der zieht sich gemäß meiner Erfahrung ziemlich lange. Immer, wenn es um Mails geht, ist irgendwie immer die Gefahr, dass man einen Vergleich mal falsch setzt und dann geht ne Mail öfters raus, als sie soll.

horst038

Entsprechend ist das Crawlen und Verbreiten ein Urheberrechtsverstoß. Für Beiträge von den Mydealz Mitarbeitern müsstest du erst Mydealz um Erlaubnis fragen. Bei hukd Deals müsste jeder einzelner Autor zustimmen, dass du seinen Text kopieren und verbreiten darfst. Daher nicht machbar. Obwohl so eine Funktion als Alternative zur APP interessant wäre.



Naja, im Grunde ist der Text öffentlich zugänglich: Das Angebot richtet sich ja auch nur an Benutzer von myDealz und die Ersteller stellen es ja für die Benutzer von myDealz zur Verfügung. Inwiefern das strafrechtlich relevant ist, keine Ahnung. Ich bin mal so naiv zu glauben, dass mich hier kein User verklagen wird. Von der 6MM kommt da garantiert nichts, weil das mit David abgeklärt ist.

FRiGiDiTy

Ich hätte großes Interesse an so einer Funktion. Cool wären noch ein paar Filtermöglichkeiten beim Keyword, sodass man einige für sich uninteressante Angebote ausschließen kann. Beispielsweise +"Playstation 4" -"B-Ware" -"gebraucht"



Ausschlussliste - hm, ja, klingt gut.


Jess

Oh das wäre toll,wenn du sowas machen kannst.



Eine 100%ige Garantie gibt es nicht, aber ich versuche mich i.d.R. da durchzukämpfen. Hat ja beim Mailverteiler und dem ganzen Kram rund um den WHD Thread auch geklappt - und ich sage euch jetzt lieber nicht, wie der am Anfang lief...

Ich denke, dann wäre es ggf. auch noch ne gute Sache, eine Mindesttemperatur zu definieren - wobei ich dem nicht die höchste Priorität geben werden. Aus dem einfachen Grund, dass das Voting hier eh stellenweise recht komisch ist und die meisten Deals, wenn sie 500° + haben schon kurz vor Ausverkauf sind. Deswegen: The early bird catches the worm.

Mydealz sollte endlich mal eine öffentliche api anbieten. Könnte man auch mal gescheite Clients schreiben...

Einfach IFTTT mit RSS nutzen, bittet doch schon alles...
Sogar push auf Smartphone!

m0useP4d

Einfach IFTTT mit RSS nutzen, bittet doch schon alles... Sogar push auf Smartphone!


Hat bei mir nur unzuverlässig funktioniert, als ich das mal ausprobiert habe. Zudem keine Filtermöglichkeit für Gradzahl, Preis etc. oder?
Außerdem ist das Intervall afaik nicht so gut wie die geplanten 5 Minuten von Mario.

Schöne Idee Programmierung als Hobby ist leider viel zu selten geworden

-> Wird voraussichtlich im Dezember kommen.

Wie


Wie läuft dieses Projekt hier Mario?



Wenn ich ehrlich sein soll: Ich habe derzeit andere (vor allem persönliche) Probleme. Der Crawler und die Datenbank steht schon ein bisschen, aber bei weitem nicht ausgereift genug...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016104266
    2. Brauche Hilfe bei Laptop Auswahl79
    3. Selber Craft Beer brauen mit Minibrew812
    4. HAUPTSTADTKOFFER: Gültiger Gutschein wird nicht angenommen56

    Weitere Diskussionen