Gepostet 23 Juli 2021

Postbank lebenslang kostenlos Konto - stimmen sie Preisen und Bedingungen zu?

Hi,

die Postbank hat jetzt einen Brief zugeschickt, welcher auffordert den Preisen und Bedingungen zuzustimmen.

Es müssten hier ja einige Postbank Altkunden sein mit den damaligen Konditionen, die auch den Brief bekommen.

Muss ich darauf überhaupt reagieren, oder wird sonst das Konto gekündigt?

VG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

253 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. gabriela.ml's Profilbild
    Ja habe schon eine Bafin Meldung abgegeben und eine Mail an den Verbraucherschutz gesendet.
  2. Vengo's Profilbild
    Ich habe bisher gar nichts unternommen und mein Tchibo-Postbankkonto läuft weiterhin kostenfrei.

    Von der Postbank habe ich auch seit letztem Jahr keine weiteren Schreiben erhalten
  3. kuekidd's Profilbild
    Ich habe mich vor ein paar Tagen im Postbank online Banking angemeldet und wurde wieder „gebeten“ den Bedingungen zuzustimmen. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber diesmal stand deutlich drin dass sonst das Konto gekündigt wird.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Wie habt ihr denn den Bedingungen zugestimmt und gleichzeitig darauf hingewiesen dass es dauerhaft kostenlos bleibt?
    Vengo's Profilbild
    Das würde mich auch interessieren, denn ich habe nun zusätzlich postalisch die Aufforderung erhalten.
  4. ZockerFreak's Profilbild
    Ich hatte anfangs schon zugestimmt und es ist immer noch kostenlos
  5. No_Da's Profilbild
    Shebang29.09.2021 12:11

    Also ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Ich bin …Also ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Ich bin 0-Euro-Grundgebührkunde.Ich habe die PoBa gefragt, ob ich mit dem Schreiben einer zukünftigen Gebührenerhöhung zustimme.Die PoBa hat mir das geantwortet:vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben ein Schreiben von uns erhalten und fragen sich, was sich für Sie ändert. Für Sie ändert sich nichts. Wir berechnen das Entgelt für Ihr Kontomodell weiterhin, wie es Ihnen zuletzt mitgeteilt wurde.Am besten schauen Sie sich die Broschüre an, die ich Ihnen als Anlage beigefügte habe. Dort wird jedes Kontomodell und die zur Zeit gültigen Entgelte aufgeführt. Welches Konto Sie bei uns führen, wurde Ihnen mit unserem Schreiben mitgeteilt.Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.


    Hier was von der Verbraucherzentrale vzhh. de
    Sonderfall Tchibo-Kooperation
    Im Rahmen einer Werbekampagne haben viele Verbraucherinnen und Verbraucher in den letzten Jahren ein Girokonto bei der Postbank in Kooperation mit Tchibo abgeschlossen. Die Unternehmen bewarben diese Konten seinerzeit mit „Dauerhaft ohne Kontoführungs- oder Jahresgebühren. Für alle Zeiten – versprochen!“ Haben Sie so ein Konto abgeschlossen und jetzt ein Schreiben der Postbank erhalten, raten wir Ihnen dazu, den Brief unterschrieben zurückzuschicken. Versehen Sie ihn lediglich mit einem Sternchen und dem Text: *„weiterhin gelten die abweichend vereinbarten Bedingungen für eine kostenlose Kontoführung“. Und legen Sie die Werbebroschüre oder die Vertragsunterlagen für das abgeschlossene Konto im Rahmen der Postbank-Tchibo-Kooperation bei.
  6. arabidopsis's Profilbild
    Letztlich wird die PB irgendwann liquidiert. Dannerübrigt sich das alles. Kunden bekommen dann Angebot von der Norisbank.
  7. ottinho's Profilbild
    CK29823.07.2021 14:43

    Bei der Überschrift, ist das aber nicht ersichtlich gewesen.


    Das stimmt natürlich. Beim Titel "Postbank Frage" geht es vermutlich um die Deutsche Bahn.
  8. admin's Profilbild
    Ganz einfach: Nicht reagieren.

    Vermutlich wird es dann irgendwann nochmal energischer angefragt und ggf mit dem Rauswurf gedroht, aber erstmal ist nicht reagieren der beste Weg.
  9. No_Da's Profilbild
    Hier was von der Verbraucherzentrale vzhh. de
    Sonderfall Tchibo-Kooperation
    Im Rahmen einer Werbekampagne haben viele Verbraucherinnen und Verbraucher in den letzten Jahren ein Girokonto bei der Postbank in Kooperation mit Tchibo abgeschlossen. Die Unternehmen bewarben diese Konten seinerzeit mit „Dauerhaft ohne Kontoführungs- oder Jahresgebühren. Für alle Zeiten – versprochen!“ Haben Sie so ein Konto abgeschlossen und jetzt ein Schreiben der Postbank erhalten, raten wir Ihnen dazu, den Brief unterschrieben zurückzuschicken. Versehen Sie ihn lediglich mit einem Sternchen und dem Text: *„weiterhin gelten die abweichend vereinbarten Bedingungen für eine kostenlose Kontoführung“. Und legen Sie die Werbebroschüre oder die Vertragsunterlagen für das abgeschlossene Konto im Rahmen der Postbank-Tchibo-Kooperation bei.
  10. PRÄSIDENT's Profilbild
    Erstaunlich wie hier einige gehorsam den Wisch unterschreiben und zurücksenden. Vielleicht einfach mal abwarten und erst mal Anwälte und Verbraucherschützer vor lassen. Die damalige Aktion der Postbank, alle kostenlosen Girokonten loszuwerden oder in kostenpflichtige Konten umzustellen, ist krachend gescheitert.

    Ich habe das aktuelle Schreiben schon gar nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass es keine Maßnahmen oder Auswahlmöglichkeiten gibt. Es stand auch nicht drin bis wann die Unterschrift zu erfolgen hat noch was geschieht wenn diese Unterschrift nicht erfolgt. Der ganze Text ist vermutlich mit Absicht so formuliert. Die Postbank will sehen, welche "Deppen" es mit dem ersten schreiben unterschreiben. War damals bei der Aktion mit den kostenlosen Girokonten genauso. Erst ein Liebesbrief auf gut Glück und mit dem 2. und 3. Schreiben wurden sie konkreter in ihrer Formulierung. Viele haben schon beim 1. Liebesbrief unterschrieben und ihr kostenloses Girokonto verloren. Diejenigen die durchgehalten haben und nicht auf das Gesülze reingefallen sind haben bis heute noch ihr kostenloses Girokonto!

    Eine Kündigung der Konten ist nicht so leicht, sonst wäre dies schon längst erfolgt. Mal abgesehen davon, dass es immer noch eine ganze Menge Kunden gibt die ein solches dauerhaft kostenloses Girokonto besitzen.

    Die Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt ist : wie lange muss eine Bank für ihre lebenslang und dauerhaft kostenlosen Konten geradestehen bzw. diese durchschleppen?
    Gerade jetzt mit den Negativzinsen. Man stelle sich vor viele Kunden würden anfangen ihr Geld (hohe Summen) einfach auf dem Girokonto der Postbank zu parken.Das hätte auf Dauer Konsequenzen für die Postbank.



    Zwischen der Sparda Bank und der Postbank ist ein himmelweiter Unterschied. Die paar Spardakunden die gekündigt würden sind verkraftbar. Die Postbank würde den Kundenverlust zwar auch überleben, aber er würde ein deutliches Loch in die Bilanz schlagen. Es haben jede Menge Postbankkunden eines dieser dauerhaft oder lebenslang kostenlosen Giorokonten. (bearbeitet)
  11. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Postbank? Wer das Konto nicht schon selbst gekündigt hat darf auch gerne viele solche Briefe erhalten.
  12. WTFguy's Profilbild
    Bloß nichts unterschreiben. Nachher die Zustimmung zurück zu ziehen, kaum möglich. Diese aber nachträglich zu erteilen, jederzeit möglich. Es kann nur nachteilig sein, aus Angst vor einer Kündigung die Drohung zu unterschreiben.

    Es werden viele nicht unterschreiben und die Postbank wird es abnicken denke ich, denn Kundenverluste kann sie sich nicht leisten derzeit.

    Abwarten und die Verbraucherzentrale drüber gucken lassen (werden sicher bald was hören). Dann kann man immer noch entscheiden. (bearbeitet)
  13. QuasarAI_'s Profilbild
    Es geht wohl darum: verbraucherzentrale.de/akt…807

    Die haben es wohl so gedreht, dass wenn man nicht widersprochen hat, die neuen Preise akzeptiert. Das hat denen das Gericht versalzen. Nun versuchen die es auf diese Weise.

    Die sollen mir erst mal auflisten was sich für mich ändert - dies darf man einfordern !
    Einfach mal eine 100 Seiten starke, allgemeine Broschüre beipacken und um Unterschrift bitten ist lächerlich.

    Einfach nichts tun. Wenn sie mir kündigen möchten, dann bitte. Da ganze ist so schwammig, dass man es nicht verstehen soll. Statt dessen fischen die nach Bauern die alles unterschreiben. Wer schlau ist, behält seine alten Konditionen einfach. (bearbeitet)
  14. Shebang's Profilbild
    PRÄSIDENT29.09.2021 18:05

    @No_Da Warum wiederholst du dich?An alle die nicht wissen was sie tun …@No_Da Warum wiederholst du dich?An alle die nicht wissen was sie tun sollen -> "Ob die Banken einem Kunden am Ende kündigen, hänge auch von dem Rücklauf der Zustimmungen ab. „Wenn kein einziger Kunde unterschreibt, dann kann es natürlich sein, dass die Banken nicht kündigen, denn alle Kunden loswerden wollen sie auch nicht.“Gegen übergriffige Banken hilft nur Geschlossenheit. Leider sind hier viele ******** unterwegs die nicht ihr Hirn benutzen und nur ihre eigene Haut retten wollen. Hoffentlich kommt ihr selbst nicht in diese Situation, das ihr auf ein paar Verbündete hofft, die euch dann Eiskalt im Regen stehen lassen.Vielen Dank diesen *************!



    Hm tja markige Worte, aber ich verstehe den Grund dafür nicht.

    Die Bank muss ihre rechtlichen Vorgaben erfüllen, das sehe ich ein. Solange sie - und das hat sie mir gegenüber bestätigt - den Grundpreis auf 0 hält, ist das Vorgehen damit aus meiner Sicht in Ordnung.

    Andere Banken wie die DKB haben ja auch das Kontomodell von 0 Euro auf "Aktivkunden" mit Mindestumsatz umgestellt. In diesem Thread geht es auch nur darum, den 0-Euro-Status zu halten.

    Wieso greifst du also die Leute an, welche den Brief jetzt unterzeichnet haben? Die Verbraucherzentrale hat das Vorgehen ja auch empfohlen, s.o.

    Fakt ist nun mal, dass die Banken alle am längeren Hebel sitzen. Im Fall der Poba: Keine Antwort, kein Konto.
  15. GelöschterUser190523's Profilbild
    Chuck_Norris23.07.2021 14:41

    Auch mit der Bezeichnung "lebenslang" wird sich die Postbank in ihren AGB …Auch mit der Bezeichnung "lebenslang" wird sich die Postbank in ihren AGB damals rechtlich abgesichert haben.

    Tatsächlich nicht. Bei mir haben die es damals auch probiert, konnte mich aber erfolgreich dagegen wehren.

    vzhh.de/the…den
  16. manura133's Profilbild
    Ich habe mal bei der Postbank angerufen und sogar der Berater dort sagte, auf keinen Fall unterschreiben.
    Zur Filiale gehen und klären war seine Empfehlung.
    Habe ein Giro extra plus Konto dort und das kostet ab einem gewissen monatlichen Geldeingang nichts.

    Also ich halte erst mal die Füße still und gehe ggf. zur Filiale.
    Ansonsten sollen sie mir halt kündigen, wenn sie künftig mein Geld nicht mehr brauchen.
  17. radarfalle's Profilbild
    Mich wundert, dass die Postbank gerade als Betroffener des BGH Urteils hier derart vorgeht. Wie kann man Kunden nur eine dünne ausgedruckte AGB und Preisliste mit über 100 Seiten zu senden und glauben dass diese von den Kunden sofort akzeptiert wird. Völlig unseriös. Als Kunde mit einem kostenlosen Konto oder einer kostenlosen Kreditkarte, soll man blind eine Preisliste akzeptieren, in der für das Konto und die Kreditkarte Kosten aufgeführt sind. Das geht überhaupt nicht. (bearbeitet)
  18. terme1's Profilbild
    Ich find diesen Brief echt eine Katastrophe. Auf der ersten Seite überall von Kostenlos reden, nur um dann ein Preisverzeichnis hinzuzufügen wo alles mit entsprechenden Eurosummen ausgewiesen wird. Transparent und Klar ist das nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die Postbank wegen dem Brief noch mal Post von den Verbraucherzentralen bekommt. Persönlich unterschreib ich da erstmal nichts, genau wegen diesen verwirrenden Preisangaben vs. Kostenfreiheit. Sollen Sie sich noch mal melden wenn sie was brauchen und dank des Gerichtsurteils muss ich den Änderungen ja auch immer erst aktiv zustimmen.
  19. yami's Profilbild
    H._Langsam28.07.2021 09:20

    Seit 2 Jahren bezahle ich bei Postbank 1,90€ monatlich Kontogebühren. Wa …Seit 2 Jahren bezahle ich bei Postbank 1,90€ monatlich Kontogebühren. Warum steht in Ihrem Brief immer noch 0 €? HAT POSTBANK 2 Oder mehrere Regeln zu unterschiedlichen Kunden? Wer kann mir erklären? Danke



    du hättest dich damals dagegen wehren müssen, wenn du ein lebenslang kostenloses konto hattest... es ist nicht das erste mal, dass die Postbank gebühren für kostenlose konten versucht einzuführen...

    bali0728.07.2021 16:06

    Ich habe das Schreiben auch erhalten und bin mistrauisch, da ich über die …Ich habe das Schreiben auch erhalten und bin mistrauisch, da ich über die Tchibo-Vermittlung lebenslang kostenlos zugesichert bekommen habe. Ich sehe keine Veranlassung irgendwelche Konditionen zu ändern, alles gut für mich.Frage: hat jemand ein Welt+ Abo für diesen Artikel? Würde mich über ein copy/paste per PN freuen.



    da für normal kontomodelle kein kontrahierungszwang besteht, wird die bank bei ablehnung berechnen, ob du kosten verursachst oder nicht. wenn es sich nicht lohnt für die bank, werden sie dein konto kündigungen. das ist ein bisschen mit vorsicht zu genießen, denn einige banken nehmen eine einmal ausgesprochene kündigung nicht zurück, auch wenn du später die gebühren doch zahlen willst. die commerzbank zieht das gerade gnadenlos durch... auch werden viele türken einfach rausgeworfen, die auf irgendeiner geheimen liste stehen...


    Das nächste Problem bei der Postbank wird das hier sein:

    "Die Hinweisseite wird Ihnen nicht jedes Mal angezeigt, sondern einmal im Monat. Erteilen Sie uns dann online Ihre Zustimmung."

    Das erinnert schon ein bisschen an die Datenschutz-Einblendung bei Whatsapp... irgendwann klickst du ausversehen drauf... Hoffentlich geht der Verbraucherschutz dagegen vor. (bearbeitet)
  20. WTFguy's Profilbild
    Leute, geändert hat sich vermutlich erstmal nur eines: Man will die Unterschrift, damit man in Zukunft einfach so weiter ändern kann, was dank dem BGH nun ohne Unterschrift nicht mehr stillschweigend geht.

    JETZT bleiben die Gebühren, die die aber unterschreiben können sich sicher sein in Zukunft der Bank ausgeliefert zu sein.

    Daher abwarten, Tee trinken, die Verbraucherzentrale machen lassen. Die wird sich damit befassen und uns schon raten was zutun ist.

    Ich würde aber niemals das Ding jetzt blind unterschreiben. Das wäre nicht klug… Aus Angst vor Kündigung schonmal gar nicht. Das kann sich die Bank derzeit absolut nicht leisten!

    Das Schreiben ist so perfide aufgebaut. Man betont extra, dass mit der Unterschrift die Gebuhren bei 0 bleiben. Das soll Sicherheit vermitteln und zur Unterschrift drängen. (bearbeitet)
  21. Doddi48's Profilbild
    Alleine die Formulierung, daß man "schnellstmöglich" unterschrieben zustimmen/zurückschicken soll, sollte zumindest bei jedem einen Anflug von Skepsis hervorrufen!

    Warum so eilig? Klar, es könnte sich ja wieder einmal herausstellen, daß hier "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" am Werk sind.
    Sicher, das Konto bleibt zunächst gebührenfrei lt. Text, daß dieses nach Unterschrift aber dauerhaft so bleibt, davon ist keine Rede.

    So gesehen, ist es nicht einmal gelogen, lediglich geschickt formuliert! (bearbeitet)
  22. GelöschterUser276922's Profilbild
    xlarge01.08.2021 23:29

    8€ im Monat hört sich erst einmal nicht viel an - aber wenn man das ge …8€ im Monat hört sich erst einmal nicht viel an - aber wenn man das gesparte Geld in einen ETF-Sparplan packt, der z.B. 5% erwirtschaftet, hat man nach 40 Jahren immerhin 11860€ - denke dafür lohnt ein wenig Aufwand.Solange es noch kostenlose Girokonten/Kreditkarten/Depots gibt, sollte man sie nutzen.


    Du gehörst wohl zu r/Finanzen, oder?
  23. PRÄSIDENT's Profilbild


    Deine Wandlung vom Skeptiker zum überzeugten Unterschreiber ist einfach sagenhaft und bedarf umfangreicher Erklärungen. Du bist geradezu beispielhaft dafür, das manche ihre Gedanken nicht einfach wie Wasserstandmeldungen veröffentlichen sollten. Mir fällt es schwer dir abzunehmen das du dich tatsächlich mit der Materie beschäftigt hast (siehe deine plötzliche Rechtfertigungen für Kontoführungsgebühren). Ich vermute eher, das du dich bis zur Halskrause eingeschixxen hast. Wenn Kontoführungsgebühren für dich plötzlich völlig schlüssig und Sinnhaft erscheinen, dann frag ich mich für was du hier überhaupt mitschreibst geschweige denn dich um kostenlose Konten bemühst? Kann dir ja scheixxegal sein, wie die Postbank reagiert, gedanklich fühlst du dich ohnehin sehr clever und als Sieger.

    Ich frage mich auch wie du die damalige "Postbank-Aktion" überleben konntest? Die damaligen Schreiben der Postbank müssen dir ja Gesundheitlich schwer zugesetzt haben.

    Entschuldigt die offenen / ehrlichen Worte aber das Geschreibsel des Doddi48 stach einfach zu krass heraus um es unkommentiert zu lassen.

    Übrigens: wer die N26 ohne weitere Kommentare als kostenlose Alternative empfiehlt, der sollte mal zum Arzt gehen oder sich vom Internet fern halten. (bearbeitet)
  24. GelöschterUser249702's Profilbild
    Lonex17.08.2021 17:05

    Hi Ich habe dieses Schreiben auch bekommen und habe das Konto auch …Hi Ich habe dieses Schreiben auch bekommen und habe das Konto auch schon über 10 Jahre bei der Postbank. Da Ich nicht unterschreiben werde, rechne ich mal mit einer Kündigung. Zu welcher Bank würdet ihr denn wechseln? Gibt es eine "Die beste Bank"?


    DKB ist zu empfehlen.....
  25. CK298's Profilbild
    Autor*in
    Shebang29.09.2021 12:11

    Also ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Ich bin …Also ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Ich bin 0-Euro-Grundgebührkunde.Ich habe die PoBa gefragt, ob ich mit dem Schreiben einer zukünftigen Gebührenerhöhung zustimme.Die PoBa hat mir das geantwortet:vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben ein Schreiben von uns erhalten und fragen sich, was sich für Sie ändert. Für Sie ändert sich nichts. Wir berechnen das Entgelt für Ihr Kontomodell weiterhin, wie es Ihnen zuletzt mitgeteilt wurde.Am besten schauen Sie sich die Broschüre an, die ich Ihnen als Anlage beigefügte habe. Dort wird jedes Kontomodell und die zur Zeit gültigen Entgelte aufgeführt. Welches Konto Sie bei uns führen, wurde Ihnen mit unserem Schreiben mitgeteilt.Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.



    Die fertigen anscheinend alle mit einer Standardantwort ab und schauen nicht nach dem Inhalt. Das ist doch kein Service?

    Hatte den Brief am 20. abgeschickt, trotzdem wird noch im Online-Banking die Zustimmung per Popup gefordert. (bearbeitet)
  26. PRÄSIDENT's Profilbild

    Das Gleiche schreiben habe ich auch bekommen, obwohl ich nie Gebühren gezahlt habe und damit gar keinen Anspruch auf Erstattung habe.

    Verwundern tut mich das nicht. Es ist auch nicht das erste Mal das die Postbank orientierungslos ihre Kunden anschreibt. Genauso verfahren Sie auch mit Kundenschreiben die an die Bank gerichtet sind. Man hat den Eindruck die haben eigentlich gar keine Lust auf das was sie da machen bzw. Kundenkontakt und Service. (bearbeitet)
  27. CK298's Profilbild
    Autor*in
    Nur in dem Brief steht drin, dass es bei 0 Euro bleibt.
    Trotzdem soll den aktuellen Preisen zugestimmt werden, in dem beiliegenden Heft ist ein monatlicher Betrag angegeben.

    Wichtig ist mir, dass der damalige Zusatz mit lebenslang kostenlos nicht vielleicht mit der neuen Zustimmung aufgehoben wird.

    32694892-tKgYl.jpg (bearbeitet)
  28. ottinho's Profilbild
    CK29823.07.2021 14:30

    Nur in dem Brief steht drin, dass es bei 0 Euro bleibt.Trotzdem soll den …Nur in dem Brief steht drin, dass es bei 0 Euro bleibt.Trotzdem soll den aktuellen Preisen zugestimmt werden, in dem beiliegenden Heft ist ein monatlicher Betrag angegeben.Wichtig ist mir, dass der damalige Zusatz mit lebenslang kostenlos nicht vielleicht mit der neuen Zustimmung aufgehoben wird.[Bild]



    Suche benutzen!!!

    Gerade mal 17 Stunden alt:
    mydealz.de/dis…016
  29. CK298's Profilbild
    Autor*in

    Nein, eine Einfügung von Gebühren konnte bei mir damals gerade wegen der Formulierung verhindert werden.
  30. Chuck_Norris's Profilbild
    CK29823.07.2021 14:53

    Sehr witzig, der Titel ist viel zu allgemein. Wie auch immer ... bitte …Sehr witzig, der Titel ist viel zu allgemein. Wie auch immer ... bitte beim Thema bleiben.

    Er hat aber recht. Bevor man eine Diskussion startet, liest man trotzdem die anderen Threads dazu, gerade weil sie so ungenau betitelt sind.
    Nicht jeder kann übrigens etwas mit einem ausführlichen Titel wie deinem anfangen. Der ist wirklich sehr speziell. Deswegen muss aber nicht morgen eine neue Diskussion gestartet werden, nur weil der User zu faul ist, mal zu lesen, worum es geht.
  31. gelöschteruser5555555's Profilbild
    GelöschterUser19052323.07.2021 14:59

    Tatsächlich nicht. Bei mir haben die es damals auch probiert, konnte mich …Tatsächlich nicht. Bei mir haben die es damals auch probiert, konnte mich aber erfolgreich dagegen wehren. https://www.vzhh.de/themen/finanzen/konto/postbank-kein-entgelt-fuer-tchibo-kunden


    Mit der Kündigung ist das Leben ohne die Postbank viel leichter.
  32. besucherpete's Profilbild
    ottinho23.07.2021 14:45

    Das stimmt natürlich. Beim Titel "Postbank Frage" geht es vermutlich um …Das stimmt natürlich. Beim Titel "Postbank Frage" geht es vermutlich um die Deutsche Bahn.


    Es ist aber eben auch nicht ersichtlich, worum es geht - aber genau dafür ist ein Betreff da.

    Chuck_Norris23.07.2021 15:38

    Er hat aber recht. Bevor man eine Diskussion startet, liest man trotzdem …Er hat aber recht. Bevor man eine Diskussion startet, liest man trotzdem die anderen Threads dazu, gerade weil sie so ungenau betitelt sind.


    Oder auch nicht. Gerade die, die ungenau betitelt sind, liest man dann eher gar nicht. Allerdings stimme ich dir insoweit zu, dass der hier gewählte Betreff auch nicht wirklich gut ist. Aber egal, wie man das sieht, die Beiträge werden ja offenbar so oder so gelesen und auch beantwortet, so dass die Nutzer hier natürlich auch nicht wirklich einen Veranlassung haben, den Betreff sinnvoll zu nutzen.
  33. gloobzy's Profilbild
    Wann zieht der Verband der Verbraucherzentralen denn endlich mal gegen Versorger, Telekommunikationsanbieter, Versicherer, Fitnessstudios, Sportvereine, Pflegedienste, Abos inkl. Amazon, Netflix, Sky etc. vor Gericht? Erhöhen alle seit Jahrzehnten auf dem gleichen, schweigenden Wege ihre Konditionen. Ein Skandal.

    Bitte allen ebenfalls einen solchen Verwaltungsakt und natürlich 3 Jahre rückwirkende Ergebniskorrekt aufbürden. Ganz besonders den sozialen Bereichen und kleineren Unternehmen bitte! In der BILD muss stehen "BGH verdonnert lokale Mittelständler, Plegekräfte und Regionalzeitungen zu Millionenerstattungen".

    Im nächsten Schritt muss dann allerdings natürlich auch noch gegen explizit vertraglich vereinbarte Entgelte (z.B. Aufnahmegebühren, Abschlusskosten usw.) geklagt werden, da hat der BGH ja ebenfalls kein Stress mit diese rückwirkend einzufangen wie sie gerade lustig sind (bearbeitet)
  34. Rhapsodier's Profilbild
    Habe vorgestern bei der Postbank angerufen, weil meine Frau und ich ebenfalls das Schreiben erhalten haben.
    Ich hatte 2015 oder so ein Aktionskonto (dauerhaft und bedingungslos ohne Kontoführungsentgelt) mit nem 150 € Best Choice Gutschein abgeschlossen. Der Mann am Telefon hat sich diesbezüglich auf meine Frage, ob das Konto wirklich - wie es im Schreiben steht - ohne Gebühr bleibt, nochmal mit jemand anderem rückversichert. Die Kontoführungsgebühr bleibt weiterhin (auch bei Tchibo Aktionskonten) gebührenfrei. Es geht wohl hauptsächlich um erhöhte Gebühren, wenn z.B. beleghaft was eingereicht wird. Das betrifft mich aber als reinen Onlinekunden eh nicht.
    Habe jetzt noch nicht zugestimmt, werde aber es wohl tun. Vielleicht gibt's ähnliche Berichte anderer Anrufer? (bearbeitet)
  35. Doddi48's Profilbild
    yami01.08.2021 13:16

    Ich verstehe sowas nicht. Mal im ernst.. wie hoch sind die Gebühren so im …Ich verstehe sowas nicht. Mal im ernst.. wie hoch sind die Gebühren so im Durchschnitt bei den Banken ? 5€/Monat ? Wen interessiert das ? Wir reden hier über 5€ ... Es ist doch klar was auf der anderen Seite passiert, wenn du nicht zahlst. Jeder Handschlag kostet das zehnfache..Bestes Beispiel comdirect... früher hat alles 0€ gekostet. Sei es Kontoführungsgebühr, Visa, Bargeldeinzahlungen, SMS Tan, kostenfreie Echtzeit Überweisung.... Dann fingen die irgendwann an durch die Hintertür die Gebühren zu erhöhen.. erst Geld für SMS Tan, dann Geld für Pin Ändern Visa, dann nurnoch 3 Bargeldeinzahlungen pro JAHR kostenfrei, dann Visa 4,90 pro Quartal, Echtzeit-Überweisungen kosten Gebühren.. Merkste was ? 5€ gespart, 30€ bezahlt. Klasse. Bin inzwischen wieder bei der Deutschen Bank.. zahle meine 8€ pro Monat und alles ist kostenfrei. Verstehe die durchschnittliche Kartoffel nicht. Ist rechnen und lesen so schwer ?



    Dann zahlst Du schon 96.- Euro im Jahr mehr, als ich im Moment.
    Warum genau sollte man nun darauf verzichten, weil ich eine dumme Kartoffel bin?
  36. Doddi48's Profilbild
    yami02.08.2021 00:41

    tja und die meisten deiner genannten Beispiele sind eben nicht mehr …tja und die meisten deiner genannten Beispiele sind eben nicht mehr möglich bzw bringen genau 0,00€. Oder die paar Peanuts die irgendwo eingenommen werden können, werden sofort aufgefressen. Gürtel muss jetzt eben Enger geschnallt werden, um die Anleger glücklich zu stellen. Da passt ein unrentables Geschäft wie kostenlose Girokonten oder Fialnetze eben nicht mehr so ganz rein. Auch nennst du Dinge die die meisten nicht nutzen oder gar nicht zu verfügung stehen. Riestervertrag bei einer Direktbank ... hä?! Kreditgeschäfte sind wahrscheinlich noch das sinnvollste an deinen Beispielen. Und die wird ein Kunde der wegen 5€ im Monat Kontoführungsgebühr rumweint bestimmt nehmen... bestimmt... Meiner Meinung nach bist du nicht mehr so ganz auf einer Höhe was die EZB am Markt angerichtet hat.Die wenigsten Kunden verursachen bei diesen 0€ Kontos Dispozinsen etc. Mir ist auch ehrlich gesagt gar keine Bank bekannt welche bei diesen Kontomodellen ohne Gehaltseingang überhaupt einen Dispo gewährt hat. Bei der Commerzbank werden die unrentablen Konten, welche den AGB nicht zustimmen, gnadenlos gekündigt, wenn keine gewinnbringenden Produkte wie z.B. Depots mit Trades vom jeweiligen Kunden genutzt werden. Früher war eben alles anders. Die meisten Banken sind ja schon froh wenn die Kunden freiwillig gehen, besonders die mit Guthaben. Comdirect hat ja jetzt vor ein paar Wochen erst Strafzinsen für Guthaben über 50k eingeführt. Entweder du stimmst als Altkunde zu oder du wirst neu bewertet. Da es keinen Kontrahierungszwang gibt, wird gnadenlos ohne Begründung gekündigt, wenn du unrentabel bist. 50k sind echt ein Witz. Das brauch ich mit Haus und Auto als schnell verfügbares Geld. Oder man lebt eben am Limit und holt sich dann im Zweifelsfall nen Kredit. Viel Erfolg..Den Stress spare ich mir und habe mir jetzt ganz gute Konditionen bei der Deutschen Bank ausgehandelt. Strafzinsen zahle ich nicht.Wir können darüber noch lange streiten. Einerseits hast du recht mit dem was du sagst, andererseits sind die Bewertungsmasstäbe und Gangart jetzt eben anders. Ich kann verstehen, dass jemand mit wenig Einkommen nicht unbedingt bereit ist 5€/Monat für ein Girokonto zu bezahlen. Aber dieser Sparwahn nimmt bei einigen langsam überhand und wird lächerlich. Einmal im Cafe nen Heissgetränk und ggf. noch nen Brötchen, dann sind auch fast 10€ weg. Hätte ich auch Zuhause trinken und nen trocke es 15cent Brötchen von Penny dazu essen können. Wieder gespart. Wow.



    Eines Vorweg! Ich habe überhaupt keinen Anreiz mich zu streiten...

    Aber, man kann doch dem Postbankkunden nicht vorwerfen, daß man eine Geschäftsbeziehung/Vertrag mit dieser Bank eingegangen ist, dessen Konditionen nunmal von dieser selbst stammen.

    Und, jetzt bitte genau lesen!
    Mir geht es vielmehr, um die Art und Weise der Kommunikation.............

    Hier wird einem augenscheinlich durch die Hintertür etwas negatives untergejubelt und man verkauft es für beide Seiten, als positiv. Leider hat uns die Vergangenheit gelehrt, daß dieses Vorgehen bei der Postbank kein neues Phänomen ist.

    Nicht der Girokonten-Besitzer ist hier der Böse. Die Postbank wird nur Opfer ihrer aggressiven Neukunden-Politik.
    Dem Unwilligen, kann die Postbank immer noch kündigen. Kommt wohl letztlich darauf an, wieviele Kunden dieser Aufforderung ungefragt folgen.

    Im Grunde sind wir beim selben Verein. Die Postbank ist als Zweigniederlassung Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG im Handelsregister. Das sich Geschäftsfelder auch einmal verändern, da erzählst Du nichts neues. Nennt sich "Marktwirtschaft"!

    Dann, aber bitte "fair"! (bearbeitet)
  37. wordup's Profilbild
    Überlege, ob ich der Verbraucherzentrale Hamburg den Fall schildern soll oder die Postbank direkt anschreiben soll mit Bitte um Bestätigung, dass das Konto wie damals vereinbart bedingungslos und dauerhaft kostenlos bleibt. Denke letzteres werden sie nicht bestätigen.
    Möglicherweise liefern wir der Postbank jedoch einen schönen Vorwand, uns zu kündigen, wenn wir nicht unterschreiben. Weil dann laut deren Argumentation keine Rechtssicherheit mehr besteht.
  38. PfennigFuchser101's Profilbild
    Die Postbank scheint ja einen wirklich harmlosen Brief an ihre Bestandskunden gesendet zu haben, wenn hier der allgemeine Tenor ist, dass man einfach nicht reagieren sollte

    Von der Sparda Bank habe ich nun auch einen Brief bekommen, indem ich dazu aufgefordert werde mich für eine der folgenden drei Konditionen zu entscheiden, die es im Vergleich zur Sparda Bank ziemlich in sich haben:
    1) Ich akzeptiere die vor einem Jahr ohne Zustimmung eingeführte monatliche Gebühr für mein Girokonto in Höhe von 5€ und das Konto läuft weiterhin für 5€ monatlich wie gewohnt weiter.
    2) Auf Grundlage des BGH-Urteil vom 27. April 2021 fordere ich die ohne Zustimmung erhobene monatliche Kontoführungsgebühr in Höhe von 5€ zurück (Rückzahlung von 60€). ABER ab sofort wird die monatliche Kontoführungsgebühr auf 7,50€ erhöht, wenn ich alle Leistungen wie gewohnt in Anspruch nehmen möchte.
    3) Ich akzeptiere die monatlichen Kontoführungsgebühren nicht (oder reagiere innerhalb von 2 Wochen nicht auf diesen Brief) und fordere eine Rückerstattung der unberechtigt bezahlten Gebühren. Dann wird ihr Girokonto seitens der Sparda Bank zum 30. September gekündigt.

    Also "nicht reagieren" wird in den meisten Fällen zur Kündigung des Girokontos in ein paar Monaten führen, sodass ich mich schonmal nach einer Postbank Alternative umsehen würde (bearbeitet)
  39. Rhapsodier's Profilbild
    wordup02.08.2021 09:08

    Überlege, ob ich der Verbraucherzentrale Hamburg den Fall schildern soll …Überlege, ob ich der Verbraucherzentrale Hamburg den Fall schildern soll oder die Postbank direkt anschreiben soll mit Bitte um Bestätigung, dass das Konto wie damals vereinbart bedingungslos und dauerhaft kostenlos bleibt. Denke letzteres werden sie nicht bestätigen. Möglicherweise liefern wir der Postbank jedoch einen schönen Vorwand, uns zu kündigen, wenn wir nicht unterschreiben. Weil dann laut deren Argumentation keine Rechtssicherheit mehr besteht.


    Bitte gerne hier informieren, wenn es irgendwelche Infos gibt.
  40. radarfalle's Profilbild
    Hatte auch diese Einblendung und konnte trotz abrechnen nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Erst nach erneuten aus und wieder einloggen war die Meldung weg. Ganz schön frech von der Postbank jetzt die Kunden mit diesem Popup zu belästigen. Darin war noch nichtmal beschreiben, was man jetzt zustimmen soll. Unseriöser geht es ja kaum noch.
's Profilbild