Preisfehler Anfechtung

94
eingestellt am 9. Jun
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage.
Vor paar Tagen habe ich zwei Produkte günstig bestellt und kamen heute morgen auch an. Habe die Waren natürlich schon geöffnet und genutzt. Nun bekam ich heute Nachmittag eine E-Mail, dass es sich um Preisfehler handelt. Dazu noch: "Aus oben benannten Gründen wird es zu einer Auslieferung der bestellten Ware nicht kommen.

Sollten Sie bereits eine Versandbestätigung erhalten haben und sich die Ware schon auf dem Versand befinden, bitten wir Sie die Annahme der Sendung zu verweigern. Sollten Sie die Ware bereits erhalten haben, können Sie unter folgendem Link ein kostenloses Retourenlabel beantragen:

Bitte packen Sie die Ware in diesem Fall nicht aus und nehmen die Ware auch nicht in Nutzung!"

Da ich die Waren schon geöffnet und benutzt habe, muss ich damit rechnen, dass ich was draufzahlen muss? Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich happy, dass ich es zurückschicken muss. Bei einem war der Preis bei 27 € anstatt 130 €. Hätte natürlich sehen müssen, dass das ein Fehler war. Aber nun gibt es auch Produkte in dieser Preisklasse..
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Habe gar keinen Deal von dir gesehen ?
Aber jetzt von der Community Hilfe erwarten...
PP persönliches Pech oder pulled pork.
Samsonito09.06.2020 21:46

@Alternate_Webmoderation Kann hier jemand helfen.


Die Chance, dass Alternate das jetzt noch vergisst, ist auf 0% gesunken
arturius9009.06.2020 20:27

Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den …Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den Händler doch angenommen?


94 Kommentare
PP! Hätte klar sein müssen und im Zweifel erstmal warten, was da noch kommt. Jetzt ärgerst du dich halt mit denen rum.
Habe gar keinen Deal von dir gesehen ?
Aber jetzt von der Community Hilfe erwarten...
Uriel1809.06.2020 20:18

PP! Hätte klar sein müssen und im Zweifel erstmal warten, was da noch k …PP! Hätte klar sein müssen und im Zweifel erstmal warten, was da noch kommt. Jetzt ärgerst du dich halt mit denen rum.


Danke für deine Antwort. Wofür steht "PP!"? Habe jetzt geantwortet, dass ich die Ware schon vorher geöffnet habe. Dazu auch die Sendeverfolgung mit den Zeiten mitgeschickt.
PP persönliches Pech oder pulled pork.
Dave081509.06.2020 20:21

Habe gar keinen Deal von dir gesehen ?Aber jetzt von der Community Hilfe …Habe gar keinen Deal von dir gesehen ?Aber jetzt von der Community Hilfe erwarten...


Bin da noch ziemlich neu. Wusste nicht, dass es so gefordert ist. Ich kann die Diskussion auch löschen, wenn das so ist.
Guddi198409.06.2020 20:24

PP persönliches Pech oder pulled pork.



Alternativ auch PayPal
Uriel1809.06.2020 20:18

PP! Hätte klar sein müssen und im Zweifel erstmal warten, was da noch k …PP! Hätte klar sein müssen und im Zweifel erstmal warten, was da noch kommt. Jetzt ärgerst du dich halt mit denen rum.


Was ein Quatsch. Wie lange soll man den warten? 1 Tag? 1 Wochen? 1 Monat oder vielleicht 10 Jahre?
Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den Händler doch angenommen?
klärt mich gerne auf wenn ich mich irre.
arturius9009.06.2020 20:27

Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den …Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den Händler doch angenommen?


arturius9009.06.2020 20:27

Was ein Quatsch. Wie lange soll man den warten? 1 Tag? 1 Wochen? 1 Monat …Was ein Quatsch. Wie lange soll man den warten? 1 Tag? 1 Wochen? 1 Monat oder vielleicht 10 Jahre? Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den Händler doch angenommen? klärt mich gerne auf wenn ich mich irre.


Immer 1 Wochen oder am besten 2 Woche

Hier noch ein pro tip für den TE:
Sag das es gestohlen wurde und du es nicht mehr hast. Dann bist du nach Rechtsprechung tatsächlich raus.
Bearbeitet von: "chriios" 9. Jun
Der Händler darf das durchaus anfechten. Er ist nur zu spät dran, um Neuware zurück erhalten.
Du kannst anbieten, die Ware wie sie ist, zurückzusenden. Natürlich gegen Erstattung. Und dann schauen, was passiert.
Stell dir vor, du hättest die Ware weiterverschenkt. Oder sie wäre dir in einen tiefen Brunnen gefallen. Dann könnte der Händler gar nichts zurückfordern. Er hat Glück, dass du sie nur ausgepackt hast.
1. Deal erstellen ist immer nett, dafür ist die Plattform da.

2. Der Kaufvertrag wurde geschlossen. Draufzahlen musst du ganz sicher nicht, ich denke auch nicht das jemals ein amtliches Schreiben bei dir eintrifft dass du irgendwas rausrücken sollst. Die Kosten sind höher als der Verlust.

Was und wo hast du denn bestellt?
Warte ab ob ein Brief kommt. Die E-Mail hast du "nicht gelesen".
@Dokkaebi
Wieviel Zeit hast du den für das Schreiben dieses Artikels gebraucht? 5 Min?
Ich hab in 5 Min im Web die Antwort gefunden und es ist genau dieselbe Konstellation wie bei dir:

frag-einen-anwalt.de/Pre…tml

ra-iven.de/rat…tml

Das nächste mal bitte selbst googlen und wir wünschen uns ein paar Deals von dir, quasi als Entschädigung
Bearbeitet von: "Jimmy_Bondi" 9. Jun
Erstmal gar nichts machen und abwarten was vom Händler kommt? Vielleicht übersieht/ vergisst er dich auch.

Der Händler wird wohl weigern dir den vollen Kaufpreis auszuzahlen da die Ware geöffnet wurde. Wird wohl zum Streit kommen. In dem Fall einfach die Zahlung verweigern, bei nachträglicher Anfechtung kann der Händler nicht erwarten Neuware zurück zu erhalten.
arturius9009.06.2020 20:27

Was ein Quatsch. Wie lange soll man den warten? 1 Tag? 1 Wochen? 1 Monat …Was ein Quatsch. Wie lange soll man den warten? 1 Tag? 1 Wochen? 1 Monat oder vielleicht 10 Jahre? Spätestens durch die Auslieferung der Ware, wurde das Angebot durch den Händler doch angenommen? klärt mich gerne auf wenn ich mich irre.


Bei offensichtlichen Preisfehlern die u.U. angefochten werden (können) bietet sich das an, da die Wertminderung definitiv auf deine Kappe geht...!

Und ich denke 2 Wochen Warten schadet nicht.

Wieso Quatsch? Weil Vorsicht besser als Nachsicht ist? Besitzt eben nicht jeder genug Weitsicht...
Jimmy_Bondi09.06.2020 20:36

@Dokkaebi Wieviel Zeit hast du den für das Schreiben dieses Artikels …@Dokkaebi Wieviel Zeit hast du den für das Schreiben dieses Artikels gebraucht? 5 Min?Ich hab in 5 Min im Web die Antwort gefunden und es ist genau dieselbe Konstellation wie bei dir:https://www.frag-einen-anwalt.de/Preisfehler-im-Online-Handel-Muss-ich-nachzahlen--f247152.htmlhttps://www.ra-iven.de/ratgeber_ratgeberpreisfehler.htmlDas nächste mal bitte selbst googlen und wir wünschen uns ein paar Deals von dir, quasi als Entschädigung


Das habe ich schon gelesen. Es geht eigtl darum, dass ich die Ware schon geöffnet und benutzt habe. Dementsprechend auch die Frage, ob ich da mit Konsequenzen rechnen muss. Falls du da was findest, danke ich dir vielmals! Aber dann wären es mehr als 5min
dero609.06.2020 20:34

1. Deal erstellen ist immer nett, dafür ist die Plattform da.2. Der …1. Deal erstellen ist immer nett, dafür ist die Plattform da.2. Der Kaufvertrag wurde geschlossen. Draufzahlen musst du ganz sicher nicht, ich denke auch nicht das jemals ein amtliches Schreiben bei dir eintrifft dass du irgendwas rausrücken sollst. Die Kosten sind höher als der Verlust.Was und wo hast du denn bestellt?


Werd ich wohl machen bin eigtl. nicht wirklich der Online Shopper. Und dieses Problem wird mir auch nicht wirklich Freude machen in Online Shopping.

eine Tastatur und ein CPU-Kühler bei Alternate.
Dokkaebi09.06.2020 20:45

Werd ich wohl machen bin eigtl. nicht wirklich der Online Shopper. Und …Werd ich wohl machen bin eigtl. nicht wirklich der Online Shopper. Und dieses Problem wird mir auch nicht wirklich Freude machen in Online Shopping.eine Tastatur und ein CPU-Kühler bei Alternate.


Bei Alternate? Das ist ziemlich krass, eigentlich ein guter Name. Die versuchen wohl mal ihr Glück. Lass dich nicht vom Onlineshopping abhalten wie du schon bei Hardware siehst gibts preislich bei vielen Produkten einfach niemand der Offline mit den Preisen mitgehen kann.

Und solche Probleme hatte ich noch nicht mal mit den chinesischen Händlern.
Uriel1809.06.2020 20:41

Bei offensichtlichen Preisfehlern die u.U. angefochten werden (können) …Bei offensichtlichen Preisfehlern die u.U. angefochten werden (können) bietet sich das an, da die Wertminderung definitiv auf deine Kappe geht...!Und ich denke 2 Wochen Warten schadet nicht.Wieso Quatsch? Weil Vorsicht besser als Nachsicht ist? Besitzt eben nicht jeder genug Weitsicht...




Scheinbar gibts halt doch die Frist für die Anfechtung. Daher 2 Wochen.

Länger macht’s dann natürlich kein Sinn zu warten. Wieder mal schlauer geworden
dero609.06.2020 20:48

Bei Alternate? Das ist ziemlich krass, eigentlich ein guter Name. Die …Bei Alternate? Das ist ziemlich krass, eigentlich ein guter Name. Die versuchen wohl mal ihr Glück. Lass dich nicht vom Onlineshopping abhalten wie du schon bei Hardware siehst gibts preislich bei vielen Produkten einfach niemand der Offline mit den Preisen mitgehen kann. Und solche Probleme hatte ich noch nicht mal mit den chinesischen Händlern.


Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass die wohl echt eine Zahl vergessen haben.


Bei Onlineshopping sind die Preise bei Hardware echt günstiger und vor allem auch zu finden. Könnte ich bei Saturn/Media Markt nicht behaupten
Aber da hätte ich jetzt nicht so ein Problem. Notfalls haette ich es an der Kasse zurückgeben muessen. Jetzt muss ich erstmal die Mühe machen ein neues Karton zu holen, zur Post laufen und vor allem bangen, dass die mir nicht voll zurückzahlen.
arturius9009.06.2020 20:50

Scheinbar gibts halt doch die Frist für die Anfechtung. Daher 2 …Scheinbar gibts halt doch die Frist für die Anfechtung. Daher 2 Wochen.Länger macht’s dann natürlich kein Sinn zu warten. Wieder mal schlauer geworden


Ja und nein, 2 Wochen nach bekannt werden des Fehlers... ist sehr schwammig kann u.U. erst nen halbes Jahr später „entdeckt“ worden sein und dann 2 Wochen Frisst. Aber idR. sind eben 2 Wochen genug um das zu finden!
Dokkaebi09.06.2020 21:00

Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus …Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass die wohl echt eine Zahl vergessen haben. Bei Onlineshopping sind die Preise bei Hardware echt günstiger und vor allem auch zu finden. Könnte ich bei Saturn/Media Markt nicht behaupten Aber da hätte ich jetzt nicht so ein Problem. Notfalls haette ich es an der Kasse zurückgeben muessen. Jetzt muss ich erstmal die Mühe machen ein neues Karton zu holen, zur Post laufen und vor allem bangen, dass die mir nicht voll zurückzahlen.


Wirklich, ich würde auf keinen Fall was zurückschicken!!!! Selbst wenn du angst vor Konsequenzen hast, warte doch mal ab ob z.B. ein Brief mit Einschreiben kommt!
Dokkaebi09.06.2020 21:00

Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus …Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass die wohl echt eine Zahl vergessen haben. Bei Onlineshopping sind die Preise bei Hardware echt günstiger und vor allem auch zu finden. Könnte ich bei Saturn/Media Markt nicht behaupten Aber da hätte ich jetzt nicht so ein Problem. Notfalls haette ich es an der Kasse zurückgeben muessen. Jetzt muss ich erstmal die Mühe machen ein neues Karton zu holen, zur Post laufen und vor allem bangen, dass die mir nicht voll zurückzahlen.


Du hat die Möglichkeit ein Gegenangebot zu machen. Du kannst denen schreiben das die Geräte bereits in Betrieb sind. Das du bereit bist z.b. 25% Nachlass zu akzeptieren.
27€ anstatt 130€ muss durchaus kein Preisfehler sein den der Kunde erkennen muss, bei 2.70€ schon eine andere Sache. Würde Alternate anschreiben das die Ware bereits in Gebrauch ist, diese aber gerne auf deren Kosten abgeholt werden kann.
Dokkaebi09.06.2020 21:00

Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus …Habe mir mal die neuen Preise dazu gesehen. Jetzt kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass die wohl echt eine Zahl vergessen haben. Bei Onlineshopping sind die Preise bei Hardware echt günstiger und vor allem auch zu finden. Könnte ich bei Saturn/Media Markt nicht behaupten Aber da hätte ich jetzt nicht so ein Problem. Notfalls haette ich es an der Kasse zurückgeben muessen. Jetzt muss ich erstmal die Mühe machen ein neues Karton zu holen, zur Post laufen und vor allem bangen, dass die mir nicht voll zurückzahlen.


Könntest du noch schreiben welche Produkte es waren zu welchen Preisen? Würde mich mal interessieren.
dero609.06.2020 21:02

Könntest du noch schreiben welche Produkte es waren zu welchen Preisen? …Könntest du noch schreiben welche Produkte es waren zu welchen Preisen? Würde mich mal interessieren.


Cooler Master MasterAir MA620P, CPU-Kühler - war für 9.99 zu haben
Cooler Master SK650 war für 19.99 zu haben

Ich habe deren E-Mail geantwortet, dass ich es schon geöffnet habe und es eigtl sonst nicht gekauft haette bei den jetzigen Preisen.
Alternate
xWolf09.06.2020 21:06

Alternate


Das klingt jetzt so, dass die wohl doch kein guter Online-Händler sind? Gabs schon öfters Probleme mit denen?
screwyouup09.06.2020 21:02

27€ anstatt 130€ muss durchaus kein Preisfehler sein den der Kunde erk …27€ anstatt 130€ muss durchaus kein Preisfehler sein den der Kunde erkennen muss, bei 2.70€ schon eine andere Sache. Würde Alternate anschreiben das die Ware bereits in Gebrauch ist, diese aber gerne auf deren Kosten abgeholt werden kann.


Die 27 € kommen durch die Versandkosten. Hatte mir eigtl nicht viel dabei gedacht. Ob die wirklich selber abholen? Hätte dann nichts gegen.
Ist deren Problem die Ware abzuholen und nicht Dein sie noch irgendwo hinzubringen.
Dokkaebi09.06.2020 21:11

Das klingt jetzt so, dass die wohl doch kein guter Online-Händler sind? …Das klingt jetzt so, dass die wohl doch kein guter Online-Händler sind? Gabs schon öfters Probleme mit denen?Die 27 € kommen durch die Versandkosten. Hatte mir eigtl nicht viel dabei gedacht. Ob die wirklich selber abholen? Hätte dann nichts gegen.



Hier gab es in der Vergangenheit schon sehr negative Aktionen mit Alternate.

Zumindest früher war hier sogar ein Alternate-Mitarbeiter unterwegs, der nur auf die Ar***kr****** eingegangen ist.
erst mal abwarten bis du eine Vorladung bekommst.
Dokkaebi09.06.2020 21:11

Das klingt jetzt so, dass die wohl doch kein guter Online-Händler sind? …Das klingt jetzt so, dass die wohl doch kein guter Online-Händler sind? Gabs schon öfters Probleme mit denen?Die 27 € kommen durch die Versandkosten. Hatte mir eigtl nicht viel dabei gedacht. Ob die wirklich selber abholen? Hätte dann nichts gegen.


Die müssen's ja nicht persönlich abholen. (-;= Sie können's auch von irgendeinem Paketdienst abholen lassen. Da du zur Aufbewahrung des ursprünglichen Verpackungsmaterials nicht verpflichtet bist, muss der Abholer aber auch Material mitbringen, um die Abholware selber transportsicher zu verpacken. Du musst also quasi nur die Ware selbst an der Haustür übergeben. Wenn denen das zu aufwendig ist hinsichtlich Aufwand, Kosten, Personal und Eigenverantwortlichkeit, dann ist das deren PP.

Selber zurückschicken, einpacken, wegbringen musst du's nicht. Das war nicht dein Bestellfehler, sondern deren Versandfehler. Deren Geschreibsel soll dich nur unverbindlich unter Druck setzen und ihre eigenen Versäumnisse und Verpflichtungen verheimlichen.
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 9. Jun
blackbirdy09.06.2020 20:26

Alternativ auch PayPal


steht bei mir für party patrol(party)
Mir ist das selbe wie dir passiert habe auch die SK 650 bestellt
Ich habe die jetzt schon weiterverschenkt zu einem Geburtstag
Mal schauen was nach der Stornierung noch kommt
Bearbeitet von: "PL_Anton" 9. Jun
Samsonito09.06.2020 21:46

@Alternate_Webmoderation Kann hier jemand helfen.


Die Chance, dass Alternate das jetzt noch vergisst, ist auf 0% gesunken
Theoretisch könntest du auch den geforderten Preis zahlen und dann ganz einfach vom Widerruf Gebrauch machen
Ich hatte ebenfalls dort etwas bestellt (ein Mauspad). Im Vergleich zum niedrigsten Idealo Preis liegt die Ersparnis bei rund 50% (22 statt 44). Das dürfte für mich nicht als Fehler durchgehen. Mal schauen ob ich Lust auf die Diskussionen habe. Eigentlich mag ich diesen Shop ja gerne
Bearbeitet von: "auronr89" 9. Jun
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler