Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Privathaftpflicht Schufa-Prüfung?

30
eingestellt am 7. Apr
Guten Abend

ich wollte eben bei der devk eine Privathaftpflicht abschließen am Ende stand dann da Bonitätsprüfung per Schufa Ja oder Nein zum nehmen nehme ich nein steht noch dies kann zum ablehnen führen. Ist das normal das eine Privathaftpflicht eine Bonitätsprüfung macht?

Freue mich auf Antworten

PS: Habe noch nichts abgeschlossen
Zusätzliche Info

Gruppen

30 Kommentare
Teilweise, bei one wird irgendeine Art von Abfrage gemacht, bei coya z.b. nicht. Kommt also immer auf den Versicherer an.
Bearbeitet von: "motorrad123" 7. Apr
Anscheinend. Sonst wäre sie da nicht.
Direktversicherer müssen halt extrem selektieren.
Und eine schlechte Bonität kann Evtl. laut deren Statistik zu einer höheren Schadenwahrscheinlichkeit führen, da sie jeden Pups der Haftpflichtversicherung melden.

Mein eigenes Beispiel:
Habe das Waschbecken meines Vermieters beschädigt. Die 300€ Rechnung habe ich selbst bezahlt. Dafür bemühe ich aber nicht meine Haftpflichtversicherung.

Ein Mensch mit schlechter Bonität reicht dafür schon einen Schaden mit 50€ ein.
Ist nicht normal.
Danke euch , wenn ich dort nein nehme wird bestimmt die Ablehnung kommen. (möchte einfach nicht) das die meine Schufa prüfen

Gibt es eine gute Haftpflichtversicherung die Ihr empfehlen könnt die nicht prüft ?
Schwarzwälder Versicherung
1337-to-go07.04.2020 23:09

Schwarzwälder Versicherung


Dankeschön und die prüfen keine Schufa?
Schwarzwälderversicherung
WGV(hat kein Schadenersatzrechtschutz)
und HUK24

sind die besten derzeit auf dem Markt.
musst du mal schauen ob die eine Schufa abfrage machen. bei Schwarzwälder und WGV wurde jedenfalls nie eine bei mir gemacht(grade in meine Schufa geguckt).
Bearbeitet von: "Evilgod" 7. Apr
VHV
Evilgod07.04.2020 23:18

SchwarzwälderversicherungWGV(hat kein Schadenersatzrechtschutz)und …SchwarzwälderversicherungWGV(hat kein Schadenersatzrechtschutz)und HUK24sind die besten derzeit auf dem Markt.musst du mal schauen ob die eine Schufa abfrage machen. bei Schwarzwälder und WGV wurde jedenfalls nie eine bei mir gemacht(grade in meine Schufa geguckt).


Dankeschön für die Info hatte 2 Vorschäden die aber nicht reguliert worden sind beides von meinem Sohn in der Schule passiert. Also angeben oder ?
girlcandy07.04.2020 23:02

Danke euch , wenn ich dort nein nehme wird bestimmt die Ablehnung …Danke euch , wenn ich dort nein nehme wird bestimmt die Ablehnung kommen. (möchte einfach nicht) das die meine Schufa prüfenGibt es eine gute Haftpflichtversicherung die Ihr empfehlen könnt die nicht prüft ?


Probiere es doch einfach aus. Hast ja nix zu verlieren.
äölkjhgfdsa07.04.2020 23:32

Probiere es doch einfach aus. Hast ja nix zu verlieren.


Falls man abgelehnt wird bekommt man da rechtzeitig Bescheid oder dauert sowas ? Da sonst kein Versicherungsschutz besteht, alternativ 2 abschließen sollte möglich sein oder? Und eine Widerrufen
girlcandy07.04.2020 23:24

Dankeschön für die Info hatte 2 Vorschäden die aber nicht reguliert worden …Dankeschön für die Info hatte 2 Vorschäden die aber nicht reguliert worden sind beides von meinem Sohn in der Schule passiert. Also angeben oder ?


Richtig, alle Gemeldeten Schäden der letzten 5 Jahre bei einer PHV Gelten als Vorschaden, ob Reguliert wurde, oder nicht Spielt keine rolle.
Bearbeitet von: "Evilgod" 7. Apr
Evilgod07.04.2020 23:35

Richtig, alle Gemeldeten Schäden der letzten 5 Jahre bei einer PHV Gelten …Richtig, alle Gemeldeten Schäden der letzten 5 Jahre bei einer PHV Gelten als Vorschaden, ob Reguliert wurde, oder nicht Spielt keine rolle.


Dankeschön
Chocobo07.04.2020 22:56

Anscheinend. Sonst wäre sie da nicht. Direktversicherer müssen halt extrem …Anscheinend. Sonst wäre sie da nicht. Direktversicherer müssen halt extrem selektieren. Und eine schlechte Bonität kann Evtl. laut deren Statistik zu einer höheren Schadenwahrscheinlichkeit führen, da sie jeden Pups der Haftpflichtversicherung melden. Mein eigenes Beispiel: Habe das Waschbecken meines Vermieters beschädigt. Die 300€ Rechnung habe ich selbst bezahlt. Dafür bemühe ich aber nicht meine Haftpflichtversicherung. Ein Mensch mit schlechter Bonität reicht dafür schon einen Schaden mit 50€ ein.


Wird schwierig mit dem SB
Evilgod07.04.2020 23:35

Richtig, alle Gemeldeten Schäden der letzten 5 Jahre bei einer PHV Gelten …Richtig, alle Gemeldeten Schäden der letzten 5 Jahre bei einer PHV Gelten als Vorschaden, ob Reguliert wurde, oder nicht Spielt keine rolle.


Auch nach nicht gemeldeten wird gefragt.

Ob das immer nachweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Chocobo07.04.2020 23:50

Auch nach nicht gemeldeten wird gefragt. ;)Ob das immer nachweisbar ist, …Auch nach nicht gemeldeten wird gefragt. ;)Ob das immer nachweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


Wäre das möglich mit 2 Versicherungen abschließen und eine zu Widerrufen?
girlcandy07.04.2020 23:53

Wäre das möglich mit 2 Versicherungen abschließen und eine zu Widerrufen?


Ja.


Chocobo07.04.2020 23:51

Welcher SB? In der PHV lohnt m.E. kein SB.



Ob er sich lohnt oder nicht, war nicht die Frage, aber wer sparen will/muss hat eben einen und dann wird’s mit der 50€ Rechnung eben nichts.
Bearbeitet von: "Produkttester" 7. Apr
girlcandy07.04.2020 23:53

Wäre das möglich mit 2 Versicherungen abschließen und eine zu Widerrufen?



Wieso willst du zwei abschließen?!
Geht auch nicht.
Es wird ja auch nach Vorversicherungen gefragt und wer die gekündigt hat und bis wann die liefen. Eine wissentliche Doppelversicherung geht nicht.

Mit deinen Fragen solltest du keine Versicherung online abschließen. Sorry.
Chocobo07.04.2020 23:56

Wieso willst du zwei abschließen?!Geht auch nicht. Es wird ja auch nach …Wieso willst du zwei abschließen?!Geht auch nicht. Es wird ja auch nach Vorversicherungen gefragt und wer die gekündigt hat und bis wann die liefen. Eine wissentliche Doppelversicherung geht nicht. Mit deinen Fragen solltest du keine Versicherung online abschließen. Sorry.


Dankeschön, jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss.
Produkttester07.04.2020 23:54

Ja.Ob er sich lohnt oder nicht, war nicht die Frage, aber wer sparen …Ja.Ob er sich lohnt oder nicht, war nicht die Frage, aber wer sparen will/muss hat eben einen und dann wird’s mit der 50€ Rechnung eben nichts.



Wer hat hier nach Ersparnis durch SB gefragt? Ich finde gerade den roten Faden nicht, wie du auf das Thema SB kommst?!(confused)
Chocobo07.04.2020 22:56

Mein eigenes Beispiel: Habe das Waschbecken meines Vermieters beschädigt. …Mein eigenes Beispiel: Habe das Waschbecken meines Vermieters beschädigt. Die 300€ Rechnung habe ich selbst bezahlt. Dafür bemühe ich aber nicht meine Haftpflichtversicherung.


Solcher Kunden braucht man, Interesse an einem neuen Vertrag?
Bearbeitet von: "DerDropsistGelutscht" 8. Apr
Eben mal geschaut, war bei der gothaer die ganze Zeit die Schwarzwälder ist die Hälfte billiger und hat die gleichen Sachen dabei , Schlüsselverlust etc. Denke es wird die Schwarzwälder.
DerDropsistGelutscht08.04.2020 00:20

Solcher Kunden braucht man, Interesse an einem neunen Vertrag?


Sorry, bin seit 22 Jahren in der AO.
Chocobo07.04.2020 23:50

Auch nach nicht gemeldeten wird gefragt. ;)Ob das immer nachweisbar ist, …Auch nach nicht gemeldeten wird gefragt. ;)Ob das immer nachweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt.


ähm nein, es geht nur um Vorschäden innerhalb einer PHV, auch diese sind nur Nachweisbar durch HIS. Private Angelegenheiten gehen einer Versicherung in Bezug zu einer PHV nichts an.

daher Zielen bei allen die Frage auf das selbe ab.

"Gab es Vorschäden in einer Haftpflichtversicherung?"

"Wie oft haben Sie in den letzten 5 Jahren Ihre Haftpflicht gebraucht?:"

"Sind in den letzten 5 Jahren Privathaftpflichtschäden eingetreten?"

würden sie allgemein nach Schäden Fragen müssten die es völlig anders Formulieren, was sie aber nicht tun, und auch nicht tun werden, das könnte ihnen ihre Versicherunslizenz Kosten.
Evilgod08.04.2020 01:39

ähm nein, es geht nur um Vorschäden innerhalb einer PHV, auch diese sind n …ähm nein, es geht nur um Vorschäden innerhalb einer PHV, auch diese sind nur Nachweisbar durch HIS. Private Angelegenheiten gehen einer Versicherung in Bezug zu einer PHV nichts an.daher Zielen bei allen die Frage auf das selbe ab."Gab es Vorschäden in einer Haftpflichtversicherung?""Wie oft haben Sie in den letzten 5 Jahren Ihre Haftpflicht gebraucht?:""Sind in den letzten 5 Jahren Privathaftpflichtschäden eingetreten?"würden sie allgemein nach Schäden Fragen müssten die es völlig anders Formulieren, was sie aber nicht tun, und auch nicht tun werden, das könnte ihnen ihre Versicherunslizenz Kosten.



Guten Morgen!
Aber das ist quatsch.
Es kommt auf die konkreten Antragsfragen an, die stellt jede Gesellschaft anders.
Die Intention des Versicherers ist ja auch, das Risiko einschätzen zu können.
Du kannst ja alle Naselang Haftpflichtansprüche gegen dich produziert habe. Ich denke nicht das ein Versicherer dein Risiko zeichnen möchte, da die Chance auf weitere Ansprüche sicherlich bestehen.

Die Haftpflichtkasse fragt zum Beispiel:
Sind in den letzten 3 Jahren Haftpflichtansprüche gegen Sie erhoben worden?

Die HUk24
Sind in den letzten 5 Jahren Privathaftpflichtschäden eingetreten?
und als Ergänzung per Pop Up:
Bitte geben Sie hier an, wie viele Schäden Ihnen selbst oder eines mitversichernden Familienmitglieds in den letzten 5 Jahren widerfahren sind, unabhängig davon, ob Sie diese bereits einem anderen Versicherer gemeldet haben.

Die NV hat im Prinzip die gleichen Fragen und Hinweise wie die HUK.

Die Interrisk fragt:
Teilen Sie mit, ob und wieviele Schäden Sie innerhalb der letzten 5 Jahre verursacht haben.

Die Conti fragt:
Sind in den letzten 5 Jahren vor Antragstellung Schäden eingetreten (unabhängig davon ob Versicherungsschutz bestand)?


Und was du interpretierst und was die Versicherung wissen möchte sind zwei paar Schuhe.
Auf dem anderen Blatt steht natürlich, ob man solche kleinen Schäden die mal selbst ersetzt hat auch herausfindbar sind.
Bei Nichtangabe hast du jedoch gelogen.

Die Chance das du ins HIS System kommst, ist mit deiner PHV eher unwahrscheinlich. Derjenige mit dem Schaden an seinem Auto der dann nach KVA abrechnen läßt, kommt da ab einer gewissen Schadenhöhe rein. Damit wird die doppelte Schadenabrechnung unterbunden.
Oder du selbst, weil du in der Personenversicherung ein höheres Risiko durch eine Erkrankung hast.
Ich bin auch bei der DEVK und es wurde keine Schufa abgefragt. Allerdings habe ich die in der Filiale abgeschlossen. Bei einer Privathaftpflicht gibt es viel Kleinkram was abgedeckt werden kann. Das würde ich nicht online machen, weil man dort die Auswahl nicht hat. Auch die Deckungssummen kann man für verschiedene Bereiche extra festgelegen und das meist online nicht.
Evilgod07.04.2020 23:18

SchwarzwälderversicherungWGV(hat kein Schadenersatzrechtschutz)und …SchwarzwälderversicherungWGV(hat kein Schadenersatzrechtschutz)und HUK24sind die besten derzeit auf dem Markt.musst du mal schauen ob die eine Schufa abfrage machen. bei Schwarzwälder und WGV wurde jedenfalls nie eine bei mir gemacht(grade in meine Schufa geguckt).


Bin immer noch am schauen...
Was wäre besser WGV oder Huk24 Kind und Freund leben mit im Haushalt, falls du etwas weißt wäre super dankeschön
girlcandy13.04.2020 23:28

Bin immer noch am schauen... Was wäre besser WGV oder Huk24 Kind und …Bin immer noch am schauen... Was wäre besser WGV oder Huk24 Kind und Freund leben mit im Haushalt, falls du etwas weißt wäre super dankeschön


gib die paar Euro mehr für die HUK24 aus, und dann hast du auch alles was man braucht.

unbedingt wenn ihr in keiner ehe Lebt, dein Freund als nicht ehelicher Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft eintragen.
Evilgod14.04.2020 01:08

gib die paar Euro mehr für die HUK24 aus, und dann hast du auch alles was …gib die paar Euro mehr für die HUK24 aus, und dann hast du auch alles was man braucht.unbedingt wenn ihr in keiner ehe Lebt, dein Freund als nicht ehelicher Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft eintragen.


Dankeschön werde ich heute direkt machen, hoffe da kommen die Unterlagen schnell (soll ja digital alles sein)
Bearbeitet von: "girlcandy" 14. Apr
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler