Problem mit Flip4Shop und Gewährleistung

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eingestellt am 4. Aug 2017
Hallo,

ich habe im Februar ein gebrauchtes iPhone SE bei FLIP4SHOP über eBay gekauft.
Leider hat das iPhone im Juni zunächst grüne Streifen im Display gezeigt und ist später komplett ausgefallen. Das Display war optisch jedoch einwandfrei und das iPhone wurde ganz normal genutzt.

Also habe ich das iPhone zu FLIP4SHOP eingeschickt, die das iPhone an einen Reparaturdienstleister weitergeleitet haben.

Nach etwa vier Wochen und nach mehrmaligem Nachfragen wurde mit mitgeteilt, dass der Defekt selbstverschuldet sei und ich den Artikel unrepariert zurückgeschickt bekomme.

Dem habe ich widersprochen und auf den § 476 BGB (Beweislastumkehr) hingewiesen. Innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung muss der Händler beweisen, dass der Artikel bei Gefahrübergang mängelfrei war.

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."


Außerdem habe ich FLIP4SHOP mehrfach darum gebeten mir mitzuteilen, ob es sich um einen von Apple autorisierten und qualifizierten Apple Service Provider handelt. FLIP4SHOP jedoch hat sich jedoch geweigert mir diese Informationen mitzuteilen. Auch meine Nachfrage nach einem Reparaturbeleg wurde ignoriert.

Allgemein gehen die nie auf meine Nachfragen ein sondern behaupten, dass sie keinen Nachweis erbringen müssen, da ich den Artikel ja 4 Monate genutzt habe und das wäre genug Beweis, dass der Artikel bei Gefahrübergang mängelfrei war.

Da es sich aber um Gebrauchtware handelt, kann FLIP4SHOP meiner Meinung nach schwer beweisen, dass der Artikel wirklich mängelfrei war.

FLIP4SHOP will mir den Artikel nun unrepariert zurückschicken.

Wie würdet ihr nun verfahren?

Viele Grüße
FuXx
Zusätzliche Info
Diverses
10 Kommentare
Natürlich gibts es einerseits den zivilrechtlichen Weg, der kostet allerdings und dauert länger.

Beim Kauf per Paypal bezahlt? Da kannst innerhalb 180 Tagen einen Fall aufmachen, sehe ich als schnellste und günstigste Möglichkeit Druck auszuüben
Ich habe bereits einen Paypal-Fall aufgemacht und nun Paypal eingeschaltet. Allerdings hatte ich schon bei Paypal telefonisch nachgefragt und die hatten mir mitgeteilt, dass die nur was gemacht hätten, wenn der Artikel direkt bei Erhalt defekt gewesen wäre und die nicht bei Gewährleistungsfällen einspringen und ich den Rechtsweg gehen muss.
Juristisch gesehen bist du im Recht und der Shop müsste es wirklich beweisen, das der Artikel mängelfrei war. Natürlich versuchen sie sich darum zu drücken. Funktioniert ja auch in den meisten Fällen. Wenn sie weiter darauf beharren würde ich zum Anwalt gehen. Einfach den normalen Weg: Frist setzten, wenn verstrichen zum Anwalt und auch gleich Anwaltsgebühr mit einfordern.
Wie immer und schon 46654646 berichtet:

Schriftsatz aufsetzen, Mängelfreiheit einfordern bzw. deinen Wunsch der Regulierung (Wahlfreiheit), Frist setzen. Frist abwarten. Danach entscheidet es sich, wie es weitergeht.

Danach entweder Mahnbescheid aufsetzen oder Klage erheben.
Fall für nen Anwalt...
michael_kurth4. Aug 2017

Fall für nen Anwalt...

Du musst doch nicht gleich meinen Bruder äh Anwalt anrufen
Ein klassischer Fall von "Recht haben und Recht bekommen geht Microsoft immer einher."

Ich würde die schriftlich auf den Mangel hinweisen und danach einen Anwalt einschalten.
Wichtig ist, dass du deine Mängelanzeige beweisen kannst, da du mit Februar-August nun in einem kritischen Zeitraum (Beweislastumkehr) bist.
tehq5. Aug 2017

Wichtig ist, dass du deine Mängelanzeige beweisen kannst, da du mit …Wichtig ist, dass du deine Mängelanzeige beweisen kannst, da du mit Februar-August nun in einem kritischen Zeitraum (Beweislastumkehr) bist.


Habe ich im Juni per E-Mail gemacht, ist also nachweisbar.
Hilft dir jetzt nicht, aber fast das gleiche habe ich letztens erst mit einem lokalen Händler durch. Auch gebrauchtes iPhone. Eine Woche vor ende der 12 monatigem Garantie durch den Händler bekam das Display Streifen. Händler weigerte sich zu reparieren, da es zu 95% immer durch einen Sturz auftritt und somit nicht von der Garantie abgedeckt sei. Nunja Ende vom Lied: habe es bei ebay verkauft und mir ein neues gekauft.

Viel Erfolg dir!
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