Problem mit Sonoff

AvatarGelöschterUser8225699
eingestellt am 21. Dez 2017
Habe hier 2 Sonoff (https://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-basic) installiert. Deckenlampe Schlafzimmer, Deckenlampe Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer alles einwandfrei. Im Schlafzimmer habe ich das "Phänomen", dass die Lampe auch bei Sonoff auf "aus" leuchtet, ganz leicht nur, aber zum Schlafen nervig. WIe kann so was? Die Verkabelung ist gleich, N + L + Erde. Die Lampen sind vom gleichen Typ die eine ist Kaltweiß, die andere Warmweiß, sonst keine Unterschiede.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Will ungern die Lampen tauschen, weil ich im Wohnzimmer kaltes Licht und im Schlafzimmer warmes Licht bevorzuge.


EDIT: Lösung, siehe weiter unten.
Zusätzliche Info
Diverses
9 Kommentare
Also um den Fehler mal ganz schnell auszugrenzen, Wechsel mal die Sonoff Teile von Wohnzimmer ins Schlafzimmer.
Bekanntes LED Problem, liegt nicht an den sonoff teilen.

elv.de/top…tml

Schau mal unter dem Link.
Liegt an einer minimalen Blindspannung
Avatar
GelöschterUser822569
okolyta21. Dez 2017

Also um den Fehler mal ganz schnell auszugrenzen, Wechsel mal die Sonoff …Also um den Fehler mal ganz schnell auszugrenzen, Wechsel mal die Sonoff Teile von Wohnzimmer ins Schlafzimmer.


Schon gemacht, gleicher Effekt.

nicolaskonz21. Dez 2017

Bekanntes LED Problem, liegt nicht an den sonoff teilen. …Bekanntes LED Problem, liegt nicht an den sonoff teilen. https://www.elv.de/topic/led-lampen-leuchten-weiter.htmlSchau mal unter dem Link. Liegt an einer minimalen Blindspannung



Fies. Dann muss ich mir was anderes überlegen. Ohne Sonoff habe ich aber kein Leuchten
Schraub einfach eine Glühbirne rein, oder einen Widerstand zwischen Fassung und Leitung
Avatar
GelöschterUser822569
nicolaskonz21. Dez 2017

Schraub einfach eine Glühbirne rein, oder einen Widerstand zwischen …Schraub einfach eine Glühbirne rein, oder einen Widerstand zwischen Fassung und Leitung


Das ist eine Lampe mit festen LEDs.
Wechsel mal N und L und schau obs immernoch vorkommt.
Avatar
GelöschterUser822569
stevenart21. Dez 2017

Wechsel mal N und L und schau obs immernoch vorkommt.


Hm, Erklärung? Einfach so mal ausprobiert? (Disclaimer: Ich bin keine Elektriker, ich hab von dem allen 0 Ahnung)
Funktioniert
GelöschterUser82256921. Dez 2017

Hm, Erklärung? Einfach so mal ausprobiert? (Disclaimer: Ich bin keine …Hm, Erklärung? Einfach so mal ausprobiert? (Disclaimer: Ich bin keine Elektriker, ich hab von dem allen 0 Ahnung):) Funktioniert


Erstmal ists Wechselspannung also ists egal ob du N und L vertauscht.

Zweitens kanns sein dass die Drähte schlichtweg in der Dose/Schalter/whatever verkehrtherum angeschlossen wurden.

Dadurch würde dann halt der Nullleiter statt die Phase (L) vom Sonoff getrennt werden und die Phase ist noch fest mit der Lampe verbunden => kriechströme
Avatar
GelöschterUser822569
stevenart21. Dez 2017

Erstmal ists Wechselspannung also ists egal ob du N und L …Erstmal ists Wechselspannung also ists egal ob du N und L vertauscht.Zweitens kanns sein dass die Drähte schlichtweg in der Dose/Schalter/whatever verkehrtherum angeschlossen wurden.Dadurch würde dann halt der Nullleiter statt die Phase (L) vom Sonoff getrennt werden und die Phase ist noch fest mit der Lampe verbunden => kriechströme


Danke für die Erklärung. Wesentlich einfacher als ne neue Lampe
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler