Probleme bei Postbank - Überweisungen langsam oder gar nicht ausgeführt (erst nach mehreren Tagen sichtbar)

eingestellt am 5. Mai 2023
Hallo zusammen,
ich benutze Postbank aktuell als Gehaltskonto.
Nachdem Postbank vor kurzem eine Systemumstellung hatte, spinnt es total bei Überweisungen. Zuerst scheint alles ok zu sein, dann kommt das Geld nicht an (ich überweise Gehalt auf gemeinsames Konto) und dann nach 4 Tagen ist das Geld ohne Erklärung wieder auf dem Konto. Bei Gehalt ist es noch ok, aber wenn man Fristen hat, was wichtigs überweisen muss und nicht täglich reinschaut, ist doch nicht ok, oder?
Letzten Monat hatte ich auf einmal ein Minus auf dem Konto, weil die Überweisung auf einmal 2x ausgeführt wurde, am nächsten Tag war aber alles wieder ok und die Überweisung ging nur 1x raus.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Ich habe vor, das Konto zu kündigen, so was geht in meinen Augen gar nicht. Ich nutze ein kostenloses Konto ab 3000€ Geldeingang mit kostenloser Visa Kreditkarte und EC-Karte.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Synox's Profilbild
    Synox
    Bei mir auch keinerlei Probleme. Die App funktioniert ohne Probleme, und die Überweisungen sind sogar stellenweise taggleich da.

    Finde die neue App auch viel angenehmer.
  2. Produkttester's Profilbild
    Produkttester
    Ich habe auch keine Probleme mehr, seit ich von der Postbank weg bin
  3. KittyOwl's Profilbild
    KittyOwl
    Ich kann aus der Quelle sagen, dass wir derzeit noch sehr viele Probleme haben. Seit dem wir die Postbank Kunden ins Deutsche Bank Netz migriert haben läuft kaum noch was wie es soll.
    Die Prozesse sind noch nicht angepasst und es fehlt an allen Ecken. Sollte aber nicht bei normalen Überweisungen auftreten, sondern eher bei Bausparer und Co.
    chg2k's Profilbild
    chg2k
    tja... das passiert wenn man den zentralen IT-Dienstleister der Postbank verscherbelt und so den Anteil von extern benötigtem Personal erhöht
  4. f.geschichte's Profilbild
    f.geschichte
    Habe das gleiche Konto und keine Probleme. Nach der Umstellung sind Kleinigkeiten anders, aber ich habe sogar das Gefühl, dass Überweisungen jetzt schneller gehen. Vorher war die Postbank immer ziemlich lahm
    hurrdurr's Profilbild
    hurrdurr
    Same here.
  5. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Ich vermisse die SMS Benachrichtigungen...
  6. DerHesse29's Profilbild
    DerHesse29
    Bin auch bei der Postbank und die Umstellung hat erstaunlich gut geklappt. Bei den Überweisungszeiten grade zur DKB oder auch grade umgekehrt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dauert immer noch 1,5 Tage.
    Was ich schlecht finde ich kann eine Buchung nicht mehr als PDF runterladen und das Tagesgeldkonto was ich nur angebe für Buchungen wo ich nicht möchte das es zurückgebucht werden kann ist verschwunden und durch eine neue Nummer Ersetzt worden ( Ohne Ankündigung ). Hatte mir z.b Ebay Zahlungen daruf auszahlen lassen..... (bearbeitet)
  7. DealerXXL's Profilbild
    DealerXXL
    Einfach mal die aktuellen Bewertungen der Postbank App lesen oder die Kommentare auf deren FB Account

    Läuft derzeit für den Laden…
  8. FuXx's Profilbild
    FuXx
    Es gab vor ein paar Tagen in der Postbank App die Meldung, dass normale Überweisungen temporär nicht funktionieren und man Echtzeitüberweisungen nutzen soll. Eventuell hing dein Problem ja damit zusammen.
  9. Geizi's Profilbild
    Geizi
    Bisher keine Probleme. Soweit ich aber verstanden habe, werde ich erst im Juni umgestellt.
    Kosten die durch die Umstellung entstehen, werden von der Postbank erstattet wenn ich mich richtig erinnere.
  10. nomoney's Profilbild
    nomoney
    Alles bestens hier
  11. quak1's Profilbild
    quak1
    Überweisungen PB zu PB kommen nicht mehr direkt an. Bei online Login wird BestSign Bestätigung von einem kryptischen BestSign Account gefordert, den es nicht gibt etc.
    Währen der Migrationsphase habe ich über 40(!) Briefe bekommen dazu. Dispo sollte man selber kündigen und neu beantragen. Warum? Wahrscheinlich damit man neuen Bedingungen zustimmt.
    Einzahlungen an Geldautomaten geht nicht mehr. Steht aber am Automat noch "Einzahlungen". Usw.
    Auf eine Beschwerde, dass etwas nicht funktioniert, kommt eine "lustige" Antwort, in etwa "wie sie es ja von ihren Umzügen kennen, ...". Unverschämtheit!


    Verbesserungen: kein
    Verschlechterungen: diverse
    Kommunikation der Veränderungen: mies!
  12. duesseldorferin's Profilbild
    duesseldorferin Autor*in
    Geld von dem Tagesgeldkonto dauerte 1 Tag! Geht gar nicht.
    Gestern kam eine Mail, die ich fast sofort gelöscht habe: sah aus wie eine Fake Mail aus!
    Nein, sie war tatsächlich von Postbank! Ich soll mich einloggen und Nachrichten prüfen.
    Aus der App geht es nicht. Also an PC: eingeloggt und tatsächlich: eine Mitteilung, dass die Überweisung nicht ausgeführt werden konnte: OHNE GRUND!!! (Iban ist richtig natürlich, kein Fehler)
    Jetzt dachte ich mir ich schicke die Überweisung per Sofort-Überweisung, egal was das kostet.
    Und sieh da: konnte nicht ausgeführt werden.
    Schade, seit 2007 bei Postbank gewesen. Jetzt aber reichts!!! Gründe genug für eine Kündigung!
    lagunasecafreak's Profilbild
    lagunasecafreak
    Habe letzten Mittwochabend eine Überweisung von über 5000€ auf mein Klarna-Konto getätigt, das Geld ist zwar abgebucht wurden, kam aber bis heute nicht an, ist also derzeit spurlos verschwunden. Einen Fehler in der IBAN etc. kann ich ausschließen.
's Profilbild
Top-Händler