Probleme mit PSD2 Umstellung

56
eingestellt am 12. Sep
Hallo liebe Community,

Ich nutze Outbank seit langer Zeit und durch die neue Umstellung auf PSD2 ist die Nutzung kaum noch möglich. Ing verlangt immer die Freigabe durch die App (ewiges Geklicke) und VR Bank lässt derzeit keine Abfrage mehr zu (keine Ahnung wie das bei VR umgesetzt werden soll).

Wie geht es euch mit der Unstellung?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Moin!

Das ist wirklich ein Trauerspiel, was die Banken aus der eigentlich die Drittanbieter (OutBank&Co) stärkenden PSD2 machen:

- ING+DKB+PostBank wollen JEDES Mal (statt 1x alle 90 Tage) die starke Authentifizierung - ein super Spaß bei DKB+PB, wenn man chipTAN einsetzt...

- PostBank+Consors+Sparkassen schaffen schnell mal die mTAN ab...

- Consors, ComDirect+CommerzBank, DeutscheBank+NorisBank setzen jeweils auf inkompatible photoTAN-Geräte, statt die bankenübergreifenden chipTAN-Lesegeräte zu nutzen...

- Deutsche+NorisBank wollen 9c pro SMS / ComDirect+CommerzBank haben schnell noch von 9c auf 12c erhöht...

Überall Abschottung statt Öffnung der Schnittstellen. Überall 'nutzen Sie doch UNSERE App - dann müssen Sie sich nicht jedes Mal authentifizieren'...

Ah ja. Genau der 'Geist' der PSD2. Bravo!

Den Vogel hat m.E. die PostBank abgeschossen: mTAN geht zum LogIn, aber seit dem 8.9. für nix anderes mehr. Die BestSign-Einrichtung soll man angeblich per mTAN freigeben können - aber dann passiert nix. (Vielleicht kommen bei mir wie bei @mydealer12 auch noch ein paar Schläfer-SMS an - jetzt warte ich auf die Post.)

Super 'schlaue' Entscheidung, sowas mitten in der heißen Phase abzuschaffen. Consors und Sparkassen bieten da wenigstens mTAN-Gnadenfristen bis Oktober.

Einzige mir bekannte Bank, die smartphone-frei mit kostenlosen mTAN auf ein separates mTAN-GurkenFon halbwegs (!) komfortabel nutzbar bleibt: die ING

Mal sehen, wann die Banken 'eingefangen' werden können, um OutBank+Co den Zugang zu erleichtern, statt zu erschweren.
Bearbeitet von: "raimerik" 12. Sep
56 Kommentare
Nur noch genervt. Für jeden Furz ne Tan.
Ich finde das auch extrem nervig. Vor allem ist ja in der PSD 2 explizit vorgesehen, dass man sich beim Login nur einmal alle 90 Tage "stark authentifizieren" muss. Die meisten Banken sind anscheinend leider zu faul, das richtig umzusetzen.
Bei der VR Bank kannst dich doch registrieren. Dann brauchste den TAN Kram nicht. Haste es häufiger "verlegt", kriegste keine Info in der App mehr.

Am besten an die Bank wenden.
Sollte einer Kundin bei der neuen Einrichtung helfen. Die Daten mussten per smstan bestätigt werden. Mehrfach angefordert, nix kam. Am ende habe ich dann den alternativen Weg über die Post gewählt.. am Abend kamen dann die 8 tans per sms.
Gratulation Postbank
Bei ing am besten alles in der App machen, da gehts deutlich entspannter
Outbank, AlfBanco und Starmoney sind momentan praktisch nicht mehr nutzbar.
Banking4A funktioniert noch mit ING.
Man muss jetzt den Internet-Pin eingeben, bei Kontoabruf.
xWolf12.09.2019 20:51

Banking4A funktioniert noch mit ING.Man muss jetzt den Internet-Pin …Banking4A funktioniert noch mit ING.Man muss jetzt den Internet-Pin eingeben, bei Kontoabruf.


In der outbank App muss ich erst den key und dann den pin fur ING eingeben.... und dann muss ich mich per App verifizieren. Bei jeder Anmeldung natürlich. Ich liebe es
Schön zu lesen dass es euch auch so geht.

Hier kann man sich bei den EU Schwachmaten beschweren.

Am besten mit: Your PSD2 is fucking bullshit
europeanpaymentscouncil.eu/contact
oder
Votre PSD2 c'est la merde
Bearbeitet von: "nomoney" 12. Sep
Moin!

Das ist wirklich ein Trauerspiel, was die Banken aus der eigentlich die Drittanbieter (OutBank&Co) stärkenden PSD2 machen:

- ING+DKB+PostBank wollen JEDES Mal (statt 1x alle 90 Tage) die starke Authentifizierung - ein super Spaß bei DKB+PB, wenn man chipTAN einsetzt...

- PostBank+Consors+Sparkassen schaffen schnell mal die mTAN ab...

- Consors, ComDirect+CommerzBank, DeutscheBank+NorisBank setzen jeweils auf inkompatible photoTAN-Geräte, statt die bankenübergreifenden chipTAN-Lesegeräte zu nutzen...

- Deutsche+NorisBank wollen 9c pro SMS / ComDirect+CommerzBank haben schnell noch von 9c auf 12c erhöht...

Überall Abschottung statt Öffnung der Schnittstellen. Überall 'nutzen Sie doch UNSERE App - dann müssen Sie sich nicht jedes Mal authentifizieren'...

Ah ja. Genau der 'Geist' der PSD2. Bravo!

Den Vogel hat m.E. die PostBank abgeschossen: mTAN geht zum LogIn, aber seit dem 8.9. für nix anderes mehr. Die BestSign-Einrichtung soll man angeblich per mTAN freigeben können - aber dann passiert nix. (Vielleicht kommen bei mir wie bei @mydealer12 auch noch ein paar Schläfer-SMS an - jetzt warte ich auf die Post.)

Super 'schlaue' Entscheidung, sowas mitten in der heißen Phase abzuschaffen. Consors und Sparkassen bieten da wenigstens mTAN-Gnadenfristen bis Oktober.

Einzige mir bekannte Bank, die smartphone-frei mit kostenlosen mTAN auf ein separates mTAN-GurkenFon halbwegs (!) komfortabel nutzbar bleibt: die ING

Mal sehen, wann die Banken 'eingefangen' werden können, um OutBank+Co den Zugang zu erleichtern, statt zu erschweren.
Bearbeitet von: "raimerik" 12. Sep
werde auch verrueckt mich bei zig konten einzuloggen nur um den kontostand zu checken ein ewiges geklicke und meine eltern sind komplett ueberfordert. der witz ist sowieso dass durch das chaos zur zeit vermehrt gephisht wird. (rebound-effekt)
xWolf12.09.2019 20:51

Banking4A funktioniert noch mit ING.Man muss jetzt den Internet-Pin …Banking4A funktioniert noch mit ING.Man muss jetzt den Internet-Pin eingeben, bei Kontoabruf.


Ist Banking4a im Moment evtl die bessere Alternative??
Shudder112.09.2019 21:44

Ist Banking4a im Moment evtl die bessere Alternative??


Ich nutze Banking4a schon jahrelang. Für mich war es immer erste Wahl.
nomoney12.09.2019 21:01

Schön zu lesen dass es euch auch so geht. Hier kann man sich bei den EU …Schön zu lesen dass es euch auch so geht. Hier kann man sich bei den EU Schwachmaten beschweren. Am besten mit: Your PSD2 is fucking bullshiteuropeanpaymentscouncil.eu/contactoderVotre PSD2 c'est la merde



Beschwer dich mal lieber bei den Banken die zu doof sind es richtig umzusetzen und v.a.: alle Banken machen es auf den letzten Drücker. Aber Hauptsache mal aufgeregt.
Dodgerone12.09.2019 21:53

Beschwer dich mal lieber bei den Banken die zu doof sind es richtig …Beschwer dich mal lieber bei den Banken die zu doof sind es richtig umzusetzen und v.a.: alle Banken machen es auf den letzten Drücker. Aber Hauptsache mal aufgeregt.


Ich habe eh kein Geld. Wofür brauch ich online Banking
Bei mir funktioniert finanzblick recht gut. Ich benutze es aber nur zum Kontrollieren der Kontostände.
Für Überweisungen und Einrichtung von irgendwelchen Aufträgen logge ich mich dann doch bei der jeweiligen Bank ein.
War doch klar, dass die deutschen Banken dass nicht hinbekommen. Erstmal gucken was die Konkurrenz macht. War lang genug klar, dass man eine Lösung braucht. Eigentlich haben es alle verkackt.
@raimerik Also unsere Sparkasse bietet weiterhin die SMS TAN kostenfrei an.
Die Sparkassen handhaben das wohl alle unterschiedlich.

Postbank BestSign funktioniert mal, mal nicht. Barclaycard nun auch bei jedem LogIn SMS Tan...
Outbank verschläft das alles total... Unbrauchbar geworden. Finanzblick scheint da richtig auf zack zu sein, aktualisieren mehrmals täglich die Apps und setzen es sofort um, so das es wieder nutzbar ist.
FrankMiller12.09.2019 23:24

@raimerik Also unsere Sparkasse bietet weiterhin die SMS TAN kostenfrei …@raimerik Also unsere Sparkasse bietet weiterhin die SMS TAN kostenfrei an.Die Sparkassen handhaben das wohl alle unterschiedlich.Postbank BestSign funktioniert mal, mal nicht. Barclaycard nun auch bei jedem LogIn SMS Tan... Outbank verschläft das alles total... Unbrauchbar geworden. Finanzblick scheint da richtig auf zack zu sein, aktualisieren mehrmals täglich die Apps und setzen es sofort um, so das es wieder nutzbar ist.



Ich sehe bei Outbank und Finanzblick keinen Unterschied. Bei beiden funktioniert weder die Deutsche Bank, noch die Barclaycard. Nun muss ich die jeweiligen Apps der Banken öffnen und die Kontostände manuell überprüfen. Ein dickes Lob geht an dieser Stelle an die Comdirect. Der Abruf funktioniert bei beiden Apps tadellos.
ING, Comdirect, Amazon-KK, Amex laufen bei mir in Finanzblick.
DKB Giro auch, aber die DKB Kreditkarte möchte ständig ne TAN aus deren App.
Es gibt auch ne Nachricht vom 11.09. zur DKB dazu. Vielleicht wird es noch besser.
Hab mich noch nicht eingeloggt, kann also nicht sagen, wie unsinnig das ganze ist.
FrankMiller12.09.2019 23:24

@raimerik Also unsere Sparkasse bietet weiterhin die SMS TAN kostenfrei …@raimerik Also unsere Sparkasse bietet weiterhin die SMS TAN kostenfrei an.Die Sparkassen handhaben das wohl alle unterschiedlich.Postbank BestSign funktioniert mal, mal nicht. Barclaycard nun auch bei jedem LogIn SMS Tan... Outbank verschläft das alles total... Unbrauchbar geworden. Finanzblick scheint da richtig auf zack zu sein, aktualisieren mehrmals täglich die Apps und setzen es sofort um, so das es wieder nutzbar ist.



Moin! Frag' am besten mal bei denen nach: ich hatte hier gelesen, dass die mTAN zum 31.10. abgeschaltet wird:

tagesspiegel.de/wir…tml

Aber Du hast recht: explizit bezieht sich das nur auf die Berliner Sparkasse...
Jemand Erfahrung mit Sparda-Bank?
Habe zwar eine Mitteilung bekommen, dass ich mich 1mal alle 90 Tage authentifizieren soll, nach dem Login (am Browser) kommt aber keine Meldung und gar nichts... Outbank geht daher also auch nicht... Kp was ich machen soll.
Komischerweise klappte es bei Santander eher stressfrei, da der Kundenservice sehr kompetent Probleme am Telefon löste. Bis jetzt bei denen zumindes positiv von denen überrascht, aber auch nur, da über Webinterface und zur authentifizierung ihre App. Ebenfalls kostenlose SMS-TAN.
raimerik12.09.2019 21:05

Einzige mir bekannte Bank, die smartphone-frei mit kostenlosen mTAN auf …Einzige mir bekannte Bank, die smartphone-frei mit kostenlosen mTAN auf ein separates mTAN-GurkenFon halbwegs (!) komfortabel nutzbar bleibt: die ING.


Die Wüstenrot Bank behält ebenfalls die kostenlosen mTAN. Ob dies durch die zukünftige (Ende November) Umstellung nach der Übernahme durch die OLB kostenpflichtig wird, bleibt abzuwarten.
Innuendo12.09.2019 23:30

Ein dickes Lob geht an dieser Stelle an die Comdirect. Der Abruf …Ein dickes Lob geht an dieser Stelle an die Comdirect. Der Abruf funktioniert bei beiden Apps tadellos.


Funktioniert die Comdirect immer noch in beiden Apps?
Banking4A hat seit heute ein Problem mit der Comdirect
Bearbeitet von: "Spucha" 16. Sep
Beeffurter15.09.2019 20:21

Die Wüstenrot Bank behält ebenfalls die kostenlosen mTAN. Ob dies durch d …Die Wüstenrot Bank behält ebenfalls die kostenlosen mTAN. Ob dies durch die zukünftige (Ende November) Umstellung nach der Übernahme durch die OLB kostenpflichtig wird, bleibt abzuwarten.



Für den Abruf über z.B Finanzblick braucht man aber die SecureGo App. mTAN ist dafür nicht mehr möglich. Ich kann mein Konto nicht mal zu Finanzblick hinzufügen, da bei jedem hinzufügen automatisch 2 TANs ans Handy gehen. Eingeben kann ich die aber überhaupt nicht. Und wieso 2 ? Alles ein Mist !
Spucha16.09.2019 09:17

Funktioniert die Comdirect immer noch in beiden Apps?Banking4A hat seit …Funktioniert die Comdirect immer noch in beiden Apps?Banking4A hat seit heute ein Problem mit der Comdirect



Nein, seit heute nicht mehr. Ich dachte, wenn ich mich einmal auf der Website einlogge und den Login per Fototan bestätige, dass ich mich dann einloggen könnte. Geht aber trotzdem nicht
Spucha16.09.2019 09:17

Funktioniert die Comdirect immer noch in beiden Apps?Banking4A hat seit …Funktioniert die Comdirect immer noch in beiden Apps?Banking4A hat seit heute ein Problem mit der Comdirect



Bei mir bei Buhl auch.
Aber die Comdirect hat auch - Achtung Wortspiel - direkt ein Problem. Geht man in deren Portal auf "Verwaltung > Drittdienste" erhält man den Hinweis auf eine Funktionsstörung.
Hm seit heute bei mir der Supergau. Alle Girokonten gehen nicht mehr. Bin froh das immerhin die hauseigene Sparkassen App weiterhin geht ohne Umstellung.. Immerhin meine Kreditkarten zeigt es in Outbank noch korrekt an, aber das mit den Girokonten ist ein Trauerspiel.
Postbank geht bei mir mit Banking4A, nach einmaligem Login mit Mtan. Commerzbank seit 5.9. nicht mehr - IBAN kann auf Webseite nicht gefunden werden. Noch kein Fix in Sicht, Support hat mir auch nicht geantwortet.
Jetzt wird Onlinebanking sicherer. na klar...

spiegel.de/net…tml
Heute kam ein outbank update. Hat das etwas gebracht ??
Shudder117.09.2019 17:40

Heute kam ein outbank update. Hat das etwas gebracht ??


Ja, Sparkasse geht bei mir wieder ohne Probleme. Comdirect geht anscheinend auch, allerdings wollen die Bestätigung per photoTAN -> am Smartphone gar nicht möglich, also derzeit unbrauchbar.
doneone13.09.2019 08:53

ING, Comdirect, Amazon-KK, Amex laufen bei mir in Finanzblick.DKB Giro …ING, Comdirect, Amazon-KK, Amex laufen bei mir in Finanzblick.DKB Giro auch, aber die DKB Kreditkarte möchte ständig ne TAN aus deren App. Es gibt auch ne Nachricht vom 11.09. zur DKB dazu. Vielleicht wird es noch besser.


Wie hast du das bei comdirect über finanzblick gemacht?
svenisi17.09.2019 18:52

Wie hast du das bei comdirect über finanzblick gemacht?



Die comdirect möchte inzwischen auch ständig ne Fototan
Bei mir über die Finanzblick App werden immer 2 mobiltans (comdirect) verschickt bei dem Kontorundruf pro Konto. Obwohl ich bei der Comdirect unter Verwaltung phototan bevorzugt habe. Über das Smartphone würde phototan aber auch nicht funktionieren.

Irgendwie alles noch sehr Unrund...
Bearbeitet von: "Akirus" 18. Sep
Akirus18.09.2019 10:12

Bei mir über die Finanzblick App werden immer 2 mobiltans (comdirect) …Bei mir über die Finanzblick App werden immer 2 mobiltans (comdirect) verschickt bei dem Kontorundruf pro Konto. Obwohl ich bei der Comdirect unter Verwaltung phototan bevorzugt habe. Über das Smartphone würde phototan aber auch nicht funktionieren.Irgendwie alles noch sehr Unrund...


Also in der offiziellen Comdirect App geht der Login bei mir auch per PhotoTAN. Werde dann in die PhotoTAN App weitergeleitet und kann den Auftrag freigegeben. Was daran allerdings PhotoTAN ist, ohne den Code abzuscannen, gute Frage. In Outbank hab ich es beispielsweise gar nicht erst versucht, da ohnehin nicht mein Hauptkonto.
Cratter1318.09.2019 11:01

Also in der offiziellen Comdirect App geht der Login bei mir auch per …Also in der offiziellen Comdirect App geht der Login bei mir auch per PhotoTAN. Werde dann in die PhotoTAN App weitergeleitet und kann den Auftrag freigegeben. Was daran allerdings PhotoTAN ist, ohne den Code abzuscannen, gute Frage. In Outbank hab ich es beispielsweise gar nicht erst versucht, da ohnehin nicht mein Hauptkonto.


Ja, stimmt. Eben auch probiert. Fragt sich warum Finanzblick mobiltan abfragt (und dann auch zwei pro Abruf) obwohl PhotoTan als bevorzugt hinterlegt ist. Kann ich das Finanzblick irgendwie beibringen?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen