Probleme mit Saturn - Waschmaschine nun schon seit 5 Wochen defekt - Welche rechtlichen Wege habe ich?

21
eingestellt am 9. Feb 2017
Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem. Wir haben am 23.12.2014 (mit der teuren Garantieverlängerung) eine teure Samsung Waschmaschine gekauft. Diese ist nun seit Anfang des Jahres defekt. Die Programme laufen nicht an und er zeigt einen Error an.

Nun zum Fall selbst:

04.01.17: Schaden wurde an Saturn gemeldet
16.01.17: Fachmann begutachtete die Waschmaschine. Diagnose: Elektronik ist defekt. Elektronik wurde bestellt.
01.02.17: Fachmann hat Elektronik ausgetauscht. Defekt liegt weiterhin vor. Fachmann hat Motor und Elektronik erneut bestellt. Er hatte es an dem Tag sehr eilig... Er meinte nur Saturn wird sich wegen eines neuen Termines bei mir melden. Keine Anrufe bis heute.
Heute: Ich habe bei Saturn angerufen und nach Termin gefragt. Saturn will mich an die Samsung Hotline abwimmeln. Lange Diskussion... Letztendlich den 17.02.17 als neuen Termin erhalten.

So langsam wird die ganze Geschichte ein wenig suspekt. Wir sitzen nun bis zum 17.02.17 nun mehr als 6 Wochen ohne Waschmaschine da.

Welche rechtlichen Mittel haben wir? Dürfen die sich 6 Wochen Zeit nehmen?
Bitte um fachliche Auskunft.

Danke im Voraus!

Zusätzliche Info
Beste Kommentare
eine "fachliche auskunft" darf dir nur ein anwalt geben.

das gleiche spiel hatte ich letztes jahr mit einer gefrier-kombi von aeg. mein anwalt sagte, dass ich 2 nachbesserungen akzeptieren muss. im übrigen immer fristen setzen. ggf. nach einem (kostenlosen) überbrückungsgerät fragen.

nach 6 wochen war mein gerät repariert - keinerlei kulanz des verkäufers, keinerlei kulanz des herstellers. ich habe mich dafür mit schlechten bewertungen im internet "bedankt".

mein verkäufer war übrigens "google-zertifiziert" - und vermutlich weiss das keiner: google hilft einem tatsächlich druck beim verkäufer zu machen, führt schriftwechsel und eine kleine entschädigung bekam ich auch von google. das gilt bis zu 1000,- euro lebenslang. da sag ich doch mal - wow!

ps: mein text bezieht sich auf den kauf eines neugerätes - nicht auf eines, das aus 2014 stammt (wie du es nun abgeändert hast).
Bearbeitet von: "loca19" 9. Feb 2017
§ 437 BGB

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen, 2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und


§ 440

Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


Fazit: Nettes schreiben aufsetzen und auf den Kaufvertrag nach BGB hinweisen. Dann eine Frist setzen (vorzugsweise 14 Werktage) in der Mangelfreie Ware zur verfügung gestellt werden soll. Dannach vom Kaufvertrag zurücktreten.

UPDATE:
Gerade stand noch 2016 als Kaufdatum.
Mit 2014 bist du außerhalb der gesätzlichen Gewährleistung und es gilt die AGB der "Garantieerweiterung". Da bringt dir das beziehen auf das BGB nicht mehr viel.



Bearbeitet von: "optimuss" 9. Feb 2017
21 Kommentare
§ 437 BGB

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen, 2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und


§ 440

Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


Fazit: Nettes schreiben aufsetzen und auf den Kaufvertrag nach BGB hinweisen. Dann eine Frist setzen (vorzugsweise 14 Werktage) in der Mangelfreie Ware zur verfügung gestellt werden soll. Dannach vom Kaufvertrag zurücktreten.

UPDATE:
Gerade stand noch 2016 als Kaufdatum.
Mit 2014 bist du außerhalb der gesätzlichen Gewährleistung und es gilt die AGB der "Garantieerweiterung". Da bringt dir das beziehen auf das BGB nicht mehr viel.



Bearbeitet von: "optimuss" 9. Feb 2017
Musst schriftlich festgehalten. 3 Nachbesserungsversuche haben die dann kannst du zurücktreten vom Kaufvertrag und dein Geld verlangen. Was jetzt eine angemessene Frist für einen Nachbesserungsversuch ist, weiß ich leider nicht.
mircn9. Feb 2017

Hätte den Kauf widerrufen wenn die Maschine schon nach einer Woche kaputt …Hätte den Kauf widerrufen wenn die Maschine schon nach einer Woche kaputt ist..Ansonsten in Zukunft merken: Am besten nichts bei MM/Saturn kaufen, dass deren Service mies ist, wenn etwas defekt ist, ist bekannt..


Ohh sorry KV ist von 2014. Mein Fehler.
mircn9. Feb 2017

Hätte den Kauf widerrufen wenn die Maschine schon nach einer Woche kaputt …Hätte den Kauf widerrufen wenn die Maschine schon nach einer Woche kaputt ist..Ansonsten in Zukunft merken: Am besten nichts bei MM/Saturn kaufen, dass deren Service mies ist, wenn etwas defekt ist, ist bekannt..


Also, ich konnte einen Kaffeevollautomaten ohne Probleme 3x über die Media Markt plusgarantie einschicken und musste nie was zahlen oder nachweisen etc. Ging auch relativ fix.
MM war bei mir immer echt fix. Mit Großgeräten habe ich noch keine Erfahrung grmacht. Warum gehst du nicht einfach hin und kaufst dir ne neue und gibst die innerhalb 4 Wochen zurück
eine "fachliche auskunft" darf dir nur ein anwalt geben.

das gleiche spiel hatte ich letztes jahr mit einer gefrier-kombi von aeg. mein anwalt sagte, dass ich 2 nachbesserungen akzeptieren muss. im übrigen immer fristen setzen. ggf. nach einem (kostenlosen) überbrückungsgerät fragen.

nach 6 wochen war mein gerät repariert - keinerlei kulanz des verkäufers, keinerlei kulanz des herstellers. ich habe mich dafür mit schlechten bewertungen im internet "bedankt".

mein verkäufer war übrigens "google-zertifiziert" - und vermutlich weiss das keiner: google hilft einem tatsächlich druck beim verkäufer zu machen, führt schriftwechsel und eine kleine entschädigung bekam ich auch von google. das gilt bis zu 1000,- euro lebenslang. da sag ich doch mal - wow!

ps: mein text bezieht sich auf den kauf eines neugerätes - nicht auf eines, das aus 2014 stammt (wie du es nun abgeändert hast).
Bearbeitet von: "loca19" 9. Feb 2017
felix11k9. Feb 2017

MM war bei mir immer echt fix. Mit Großgeräten habe ich noch keine E …MM war bei mir immer echt fix. Mit Großgeräten habe ich noch keine Erfahrung grmacht. Warum gehst du nicht einfach hin und kaufst dir ne neue und gibst die innerhalb 4 Wochen zurück


Gute Idee ^^ aber dann bitte in dem Saturn der diesen super Service für seine alte Waschmaschine angeboten hat. Also am besten online kaufen mit Marktaholung.
Ok danke Leute. Das Schreiben mit Fristsetzung an den Abteilungsleiter im Saturn-Markt adressieren?
Galoshi9. Feb 2017

Ok danke Leute. Das Schreiben mit Fristsetzung an den Abteilungsleiter im …Ok danke Leute. Das Schreiben mit Fristsetzung an den Abteilungsleiter im Saturn-Markt adressieren?


Deinen Vertragspartner zur Garantieverlängerung..

Ich glaube, viele dürften noch irritiert sein wegen des Datums -> Unterschied zwischen Gewährleistung, Herstellergarantie, "Händler"garantie
Bearbeitet von: "maxl1231" 9. Feb 2017
Make Diverses great again
Mr_Hunter9. Feb 2017

Gute Idee ^^ aber dann bitte in dem Saturn der diesen super Service für …Gute Idee ^^ aber dann bitte in dem Saturn der diesen super Service für seine alte Waschmaschine angeboten hat. Also am besten online kaufen mit Marktaholung.


ja
loca199. Feb 2017

eine "fachliche auskunft" darf dir nur ein anwalt geben.das gleiche spiel …eine "fachliche auskunft" darf dir nur ein anwalt geben.das gleiche spiel hatte ich letztes jahr mit einer gefrier-kombi von aeg. mein anwalt sagte, dass ich 2 nachbesserungen akzeptieren muss. im übrigen immer fristen setzen. ggf. nach einem (kostenlosen) überbrückungsgerät fragen.nach 6 wochen war mein gerät repariert - keinerlei kulanz des verkäufers, keinerlei kulanz des herstellers. ich habe mich dafür mit schlechten bewertungen im internet "bedankt".mein verkäufer war übrigens "google-zertifiziert" - und vermutlich weiss das keiner: google hilft einem tatsächlich druck beim verkäufer zu machen, führt schriftwechsel und eine kleine entschädigung bekam ich auch von google. das gilt bis zu 1000,- euro lebenslang. da sag ich doch mal - wow!ps: mein text bezieht sich auf den kauf eines neugerätes - nicht auf eines, das aus 2014 stammt (wie du es nun abgeändert hast).


was 1000€? von wem? Also ich darf auch bezweifeln, dass es Saturn kratzen würde, wenn eine Person dir schlecht bewertet. Vor allem für was fragt man denn gleich seinen Anwalt? Wie schon vorher gesagt, noch nie Probleme mit Saturn oder MM gehabt.
Rechtliche Mittel, Anwalt ... Du hast doch einen Termin, und musst dem Vertragspartner die Gelegenheit geben, das Teil zu reparieren. Kann schon passieren, dass es nicht gleich klappt. Hättest nicht dem 17.2. zustimmen sollen, wenn dich Waschen im Salon so ankotzt. Wann sind die Leute so fucking unentspannt geworden?
mircn9. Feb 2017

Hätte den Kauf widerrufen wenn die Maschine schon nach einer Woche kaputt …Hätte den Kauf widerrufen wenn die Maschine schon nach einer Woche kaputt ist..Ansonsten in Zukunft merken: Am besten nichts bei MM/Saturn kaufen, dass deren Service mies ist, wenn etwas defekt ist, ist bekannt..


Dein letzter Satz, ist vollkommen aus dem Bauch geschrieben und Blödsinn. Was weißt du vom Service in Hamburg oder München.
Amazonziehtmit9. Feb 2017

Rechtliche Mittel, Anwalt ... Du hast doch einen Termin, und musst dem …Rechtliche Mittel, Anwalt ... Du hast doch einen Termin, und musst dem Vertragspartner die Gelegenheit geben, das Teil zu reparieren. Kann schon passieren, dass es nicht gleich klappt. Hättest nicht dem 17.2. zustimmen sollen, wenn dich Waschen im Salon so ankotzt. Wann sind die Leute so fucking unentspannt geworden?


Das ist eine Waschmaschine und kein Toaster Chantal. Wir haben noch ein Baby daheim.
Scheiß du dir doch jeden Tag mal in deine Hose und bleib mal ganz locker weil du Saturn bisschen Zeit gewähren willst.
Kannst die Buchse ja auf Links drehen...wäre total gechillt YOLO SWAG
Ohne die Bedingungen der Garantieverlängerung zu kennen, lässt sich da leider wenig sagen. Liegen die vor?
mariob9. Feb 2017

Ohne die Bedingungen der Garantieverlängerung zu kennen, lässt sich da l …Ohne die Bedingungen der Garantieverlängerung zu kennen, lässt sich da leider wenig sagen. Liegen die vor?



saturn.de/de/…tml

Ist die Saturn Plus Garantie
mariob9. Feb 2017

4 oder 5 Jahre?


5 Jahre
Ich gehe mal davon aus, dass am 17.02. ein erneuter Reparaturversuch unternommen wird. Viel Erfolg!
Welches Modell ist das von Samsung?
Ich würde niemals bei Saturn oder Mediamarkt kaufen. Der Service ist Katastrophe.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler