Probleme mit Simyo Kündigung - nicht hinterlegte Email adresse - Kündigung nicht akzeptiert

Hallo zusammen,
hatte bei simyo einen Simkarte bestellt mit einem Freimonat. Diese hatte ich innerhalb eines Monats gekündigt jedoch mit einer anderen Email Adresse als die bei der Bestellung hinterlegt wurde. Simyo akzeptiert diese nicht und bestätigt mir die Kündigung nun erst zum 13.07.2014 obwohl die eigentlich Mail vom 28.03.2014 war. Hat jemand so nen ähnlichen fall gehabt? Überlege mir nen Anwalt einzuschalten buchen schließlich jeden Monat 29,90 euro ab.

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huepfer

Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt.


Das ist mir schon klar.
Aber auch nicht alles was einem nicht gefällt ist unwirksam.

45 Kommentare

Schau mal in den AGB, was da zu den Kündigungsmöglichkeiten steht.

Was steht denn in den AGB?

Auszug aus den AGB:
"Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Ausreichend ist eine Kündigung per E-Mail von der im persönlichen Service-Bereich hinterlegten E-Mail-Adresse."

Das dürfte deine Frage wohl beantworten.

Stell dir vor du machst einen Vertrag mit egal wen auch immer.
Während nächster Zeit ziehst du um und schreibst natürlich in der Kündigung deine neue Adresse/Wohnort mit rein.
Jetzt sagt der Andere, Nein das gilt nicht weil es ja keine hinterlegte Adresse ist .. ;-)
oder du wechselst den email-Anbieter...oder oder...
du erkennst ja selbst das es Blödsinn ist..weil deine email Adresse kein Bestandteil des Vertrages ist.
Wenn du in der Kündigung, deinen Namen,Adresse,Vertragsnummer angegeben hast dann ist alles gut...hast du den eine Bestätigung nach deiner Kündigung bekommen oder ähnliches?
Da muss man auf Zack sein wenn innerhalb gewisser Zeit keine Rückmeldung kommt. Du musst ja schließlich ja auch beweisen das du gekündugt hast..
Deswegen ziehe ich es immer vor per Einschreiben zu kündigen...
Ist immer besser schriftlich

tja lesen hilft und er hätte sich das selber erarbeiten können..

das ist nämlich das erste was ich mir antue bei einem Vertrag bevor ich unterschreibe, wie und wann die Kündigungen zu erfolgen haben.

karlikarlkarl

Auszug aus den AGB:"Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Ausreichend ist eine Kündigung per E-Mail von der im persönlichen Service-Bereich hinterlegten E-Mail-Adresse."Das dürfte deine Frage wohl beantworten.

Der Unterschied ist aber, dass eine schriftliche Kündigung verlangt wird. Eine Kündigung per Mail ist ausnahmsweise möglich, allerdings mit der Einschränkung, dass die Adresse hinterlegt ist.

Daher ist das nicht vergleichbar mit der neuen Adressen beim Umzug. Denn da hätte die Kündigung trotz neuer Anschrift noch eine Unterschrift.

Klar hab ich nachgesen, aber erst nachdem Sie mir den Termin der Kündigungbestätigung genannt haben. War mir neu das es nur von der Email Adresse geht die hinterlegt, habe selten was blödsinnigeres in den AGBs gelesen als sowas. Mit meinem Namen und der Rufnummer muss es doch von jeder Email Adresse aus gehen. Im Internet häufen sich auch die Beschwerden über simyo.
Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt ist.
Hätte ich per Fax gekündigt können die ja auch nicht kommen und sagen nur von der Nummer die bei denen hinterlegt ist (nämlich keine)
Beziehen Sich auf Datenschutzgründen die von der hinterlegten Email adresse

Ich würde nicht zahlen und es auf eine Klage ankommen lassen. Ferner würde ich das Verhalten der Verbraucherzentrale melden.

Selbst wenn du eine andere Email-Adresse verwendet hast, wird die Email wohl zweifelsfrei zuordenbar sein (Vertragsnummer, Benutzername o.ä.). In der heutigen Zeit ist es durchaus üblich, dass man mehrere Email-Konten nutzt. Ein Gericht könnte die Klausel aufgrund unverhältnismäßiger Benachteiligung der Kunden kassieren.

huepfer

Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt.



Die Grundlage ist (leider) die AGB, mit diesen Passus.

huepfer

Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt.



Und wenn z.B. in den AGB stehen würde, dass du bei Verlust der Sim-Karte 1 Mio für die Ersatzkarte zahlen musst, würdest du die natürlich bezahlen, weil es in den AGB steht...

huepfer

Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt.


Natürlich nicht, weil eine solche Klausel unwirksam wäre.

Antics

Ein Gericht könnte die Klausel aufgrund unverhältnismäßiger Benachteiligung der Kunden kassieren.



Wo soll denn die Benachteiligung liegen? Es ist doch eher eine Erweiterung der Kündigungsmöglichkeiten. Eine Benachteiligung wäre es wenn man z.B. nur Kündigungen per Einschreiben akzeptieren würde. Hier wird aber nicht mehr als eine schriftliche Kündigung verlangt. Die Kündigung per registrierter Email ist daher keine Benachteiligung, sondern eine Besserstellung.

huepfer

Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt.



Darauf wollt ich hinaus. Nicht alles was in den AGB steht muss auch richtig sein...

huepfer

Ich hab denen nun geschrieben die sollen mir ne Rechtsgrundlage nennen wo steht das es nur von der Email adresse geht die hinterlegt.


Das ist mir schon klar.
Aber auch nicht alles was einem nicht gefällt ist unwirksam.

Ich würde das weitere Vorgehen von dem Rückmeldeverhalten von Simyo abhängig machen...

Haben sie direkt nach der Kündigung mitgeteilt, dass diese nicht akzeptiert werden kann? Wenn nein, wie lange hat es gedauert / haben sie es überhaupt mitgeteilt...

Wie bereits erwähnt finde es ein Unding zu sagen nur von der Email die hinterlegt ist möglich. Ich denke vor Gericht hat es auch keine Bedeutung denn wenn simyo es begründet "aus Datenschutzrechtlichen Gründen" wenn ich die Rufnummer hab und meinen Namen anführ ist es sowohl zuzuorden.

Sie haben es mir schon mitgeteilt, nur da dies meine Hauptemail adresse ist hab ich die leider übersehen. Trotzdem wurde die Karte von mir rechtzeitig im ersten Monat gekündigt. Mit meinem Namen und meiner Rufnummer.

Tja, wie schon der eine Vorredner geschrieben hat, hättest Du schriftlich kündigen müssen, ODER mit der registrierte, von DIR hinterlegten Email-Adresse. Dieses dienst ja auch zu DEINEN Schutz, damit nicht eine Fremde Person, DEINEN Vertrag einfach online, via Mail, kündigen kann!

Nur weil Du in diesen Fall den Fehler machst, kann der Anbieter nun nichts dafür!
Dafür hast Du die AGB´s gelesen und akzeptiert. Benachteiligt wirst DU auch nicht.

karlikarlkarl

Wo soll denn die Benachteiligung liegen? Es ist doch eher eine Erweiterung der Kündigungsmöglichkeiten. Eine Benachteiligung wäre es wenn man z.B. nur Kündigungen per Einschreiben akzeptieren würde. Hier wird aber nicht mehr als eine schriftliche Kündigung verlangt. Die Kündigung per registrierter Email ist daher keine Benachteiligung, sondern eine Besserstellung.



Quatsch, nur weil nun etwas weniger ungünstig ist, ist es noch lange nicht richtig. Generell ist das Grundsatzurteil zu begrüßen, dennoch ist überhaupt nicht klar, wie genau dieses Recht auszulegen ist. Meiner Meinung nach ist es bei Simyo realitätsfern umgesetzt und es kann nicht sein, dass ein Kunde die Frist verpasst, nur weil er eine andere Emailadresse benutzt. Der Wille wurde rechtzeitig und auf geeignetem Weg erklärt, mehr muss Simyo nicht interessieren.

Ich halte die Klausel für unwirksam.

huepfer

Sie haben es mir schon mitgeteilt, nur da dies meine Hauptemail adresse ist hab ich die leider übersehen. Trotzdem wurde die Karte von mir rechtzeitig im ersten Monat gekündigt. Mit meinem Namen und meiner Rufnummer.



Hast du nur deinen Namen und Nummer genannt in der Kündigung?
Keine Vertragsnummer im Kündigungsschreiben genannt?
Wie ich dich schon vorher fragte ob du Rückmeldung bekommen hast , also hast du diese bekommen und nicht "gelesen" das die nicht damit einverstanden sind.
Also mehr können die auch nicht tun als dir zu antworten das da was nicht stimmt und du hast die email nicht gelesen.
ich würde auch nicht eine email ernst nehmen in der nur der Name und die Rufnummer steht,falls es so war

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