Probleme mit Zoll und Banggood

eingestellt am 28. Aug 2017Bearbeitet von:"htwo"
Ich habe vor einem Monat über diesen Deal bei Banggood ein Xiaomi Mi Band 2 für 12€ bestellt. Letzten Freitag habe ich vom Zollamt Paderborn die Benachrichtigung bekommen, dass es dort verwahrt wird und ich mit der Rechnung kommen soll.

Hatte ich schon einmal. Damals war es ein Sony Digitizer. Ich glaube ich musste Gebühren zahlen. Hatte einen Wert von etwa 70€. So genau kann ich mich jedoch nicht erinnern. Aufgrund des geringen Wertes machte ich mir beim Mi Band nicht viele Gedanken und war genervt, dass ich extra hinfahren muss und damit den halben Tag vergeude.

Heute mit Bestellbestätigung und Paypal-Zahlungsbestätigung hingefahren. Erstmal zwanzig Minuten warten. Als ich dran war und sagte, dass ich einen Fitnesstracker bestellt habe, wurde das Paket geholt und mir gesagt, dass es wohl schlecht aussieht. Da hielt ich es noch für einen Scherz. Anschließend wurde ich gebeten es auszupacken. Der Beamte begutachtete die Bedienungsanleitung, auf der auch die CE-Kennzeichnung war und teilte mir dann mit, dass es nicht einführungswürdig ist.

Die Bedienungsanleitung müsste auf deutsch sein und noch wichtiger, es muss eine Konformitätserklärung dabei sein. Irgendwas mit der CE-Kennzeichnung. Zuhause habe ich dann nachgeschaut, was es genau ist. Eine Erklärung des Herstellers, dass das Produkt den EU-Richtlinien entspricht und er die Verantwortung dafür übernimmt.

Schließlich habe ich die Wahl bekommen das Produkt zerstören zu lassen oder die Annahme zu verweigern. Habe dann die Annahme verweigert. Werde nun noch Banggood schreiben, dass es nicht eingeführt werden konnte.

Der Beamte meinte noch, dass derzeit fast alle Elektronikprodukte aus China (für ihn anscheinend stellvertretend für Südostasien; Mi Band aus Südkorea kam. oder verwechselt) nicht eingeführt werden dürften. Er verwies mich noch auf ein Info-Blatt, das dort hängte.

Auf dem Päckchen war ein roter Aufkleber, der auf mögliche Probleme mit 'Produktsicherheit' verwies. zoll.de/DE/…tml

Bin nun doppelt genervt. Vormittag vergeudet und kein Mi Band.

Als Info für andere. Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen.

PS.: Die SONOFF-Wifi-Steckdose, ebenfalls über Banggood, von vor zwei Monaten ist problemlos durchgekommen. Wobei ich bei der mehr Bedenken hatte.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
23 Kommentare
Dein Kommentar