Probleme Sonos Playbar erkennt TV Sound nicht

18
eingestellt am 21. Okt 2019
Hallo,

ich habe bisher 3 Stunden versucht meine Playbar einzurichten und immer wieder was anderes ausprobiert, weil bisher nichts funktioniert hat.
Die Playbar erkennt leider keinen Ton von der Audioquelle über das Digitale-Optische-Audiokabel. Sowohl beim Fernseher (Panasonic TX-L50EM5E) als auch bei der PS4 nicht.

Hatte jemand von Euch das Problem und kann mir da netterweise weiterhelfen?
Ich habe wirklich schon in den 3h gegoogelt und nichts hat bisher geholfen.


1451717.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

18 Kommentare
Du hast ja die kleine Gummikappe vom optischen Kabel entfernt?
Kabel defekt?
jk22221.10.2019 23:04

Du hast ja die kleine Gummikappe vom optischen Kabel entfernt?


Natürlich
Makumba21.10.2019 23:04

Kabel defekt?


Ich habe zwei verschiedene Kabel benutzt und bei dem einem bin ich mir 100% sicher, dass dieser funktioniert.
Bearbeitet von: "kennydo" 21. Okt 2019
kennydo21.10.2019 23:14

Ich habe zwei verschiedene Kabel benutzt und bei dem einem bin ich mir …Ich habe zwei verschiedene Kabel benutzt und bei dem einem bin ich mir 100% sicher, dass dieser funktioniert.


Kenne deine Geräte nicht. Muss vielleicht der Audioausgang eingestellt werden?
Leuchtet das Kabelende rot?
Bearbeitet von: "LasVegas1988" 21. Okt 2019
Makumba21.10.2019 23:16

Kenne deine Geräte nicht. Muss vielleicht der Audioausgang eingestellt …Kenne deine Geräte nicht. Muss vielleicht der Audioausgang eingestellt werden?


Ich habe es einmal an der PS4 ausprobiert. Dort den Optickabel jeweils miteinander verbunden (alles nach der Anleitung in der Sonos App) -> Fehler // in den Einstellungen habe ich bereits beim Audioausgang von HDMI auf Optic gestellt

Bei meinem recht alten Panasonic 50“ bin ich mir in den Einstellungen recht unsicher. Allerdings lief letzte Woche noch über den Optic Kabel alles an Audio an meine 5.1. Anlage (Bose)
Moin, kann man das nicht überspringen? Iirc konnte ich das damals weil ich’s zu der Zeit nicht brauchte (wird nur als wlan speaker genutzt) - neulich aber mal mit nem Bluetooth -> optical Adapter probiert und hat ohne weitere Einstellungen funktioniert.

sorry falls das nicht hilft :/
JJW22.10.2019 06:43

Moin, kann man das nicht überspringen? Iirc konnte ich das damals weil …Moin, kann man das nicht überspringen? Iirc konnte ich das damals weil ich’s zu der Zeit nicht brauchte (wird nur als wlan speaker genutzt) - neulich aber mal mit nem Bluetooth -> optical Adapter probiert und hat ohne weitere Einstellungen funktioniert.sorry falls das nicht hilft :/


Ja ist überspringbar und lässt sich dann als WLAN Lautsprecher auswählen, aber ich würde ja gerne alles was auf dem TV läuft darüber hören.
Ich kann das mal ausprobieren mit dem Bluetooth-> optical Adapter, aber hab davon noch nie gehört?
Überspring das doch einfach und schau ob er nicht trotzdem das abspielt was über den Eingang kommt. Das macht er zumindest bei mir so
JJW22.10.2019 09:45

Überspring das doch einfach und schau ob er nicht trotzdem das abspielt …Überspring das doch einfach und schau ob er nicht trotzdem das abspielt was über den Eingang kommt. Das macht er zumindest bei mir so


Leider kommt dann nichts was über HDMI an den Fernseher angeschlossen ist
Nur über Spotify -> WLAN
Sicher, dass der Fernseher Audio noch optisch rausgibt dann?
hast du vielleicht noch eine Anlage / Geräte per HDMI 2 (ARC) Angeschlossen? ziehe den mal an beim einrichten.
JJW22.10.2019 09:49

Sicher, dass der Fernseher Audio noch optisch rausgibt dann?


Davor empfang meine 5.1 Bose Anlage über den Opticanschluss des Fernsehers alles an Ton. Deswegen müsste die Sonos den Ton doch auch bekommen
Und bei der PS4 hätte es zumindest spätestens klappen sollen
Bearbeitet von: "kennydo" 22. Okt 2019
desidia22.10.2019 10:01

hast du vielleicht noch eine Anlage / Geräte per HDMI 2 (ARC) …hast du vielleicht noch eine Anlage / Geräte per HDMI 2 (ARC) Angeschlossen? ziehe den mal an beim einrichten.


Auf dem HDMI2 ARC ist mein Apple TV angeschlossen. Was soll ich genau machen?
mal das Kabel abziehen bei der Installation/Einrichtung des Sonos.
Hat sich erledigt....?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen