Programm, das alle Dateien in einem Ordner auflistet

Guten Morgen,

ich suche ein Programm (wenn möglich für Mac), mit dem ich alle Dateien in einem Ordner auflisten / Indexieren kann.

Kennt jemand eins? Kostenlos soweit möglich und inkl. Unterordner.

11 Kommentare

....

Was willst du denn mit der Trefferliste machen?

Ico

Was willst du denn mit der Trefferliste machen?


via Excel alphabetisch ordnen

Ico

Was willst du denn mit der Trefferliste machen?


Da gibts doch bestimmt schon fertige Macros via Googlesuche und man spart sich den Weg über ein weiteres Programm.

google: excel files subfolder

mir würde sogar eine .txt datei reichen. Brauche halt nur eine Übersicht über die Dateien im Datenraum und da es mehrere tausend sind, ist händisch ne Liste basteln nicht gerade meine präferierte Lösung....

Ich schau mir mal die macros an. danke

Bei Windows macht das ein "dir" in der Kommandozeile, gibt es so was nicht auch beim MAC?

Geh in den Ordner, den du aufgelistet haben möchtest. Dann gehst du oben rechts in das Suchfeld, tippst irgendetwas ein und nimmst es dann gleich wieder raus. Wichtig ist, dass du oben links nicht "Dieser Mac" markiert hast, sondern nur den gewünschten Ordner.

Dann kannst du über das [+] die Suchkriterien festlegen. Nimm hier etwa Erstellungsdatum innerhalb der letzten 50 Jahre oder so, das sollte eigentlich das meiste abdecken. Dann bekommst du eine alphabetisch sortierte Liste mit allen Dateien, inklusive Unterordnern.

Also nächstes öffnest du den Automator, erstellst ein neues Programm und baust das so nach:
Bildschirmfoto%202015-04-21%20um%2010.14
Das ganze speicherst du und legst das Icon in dein Dock oder den Schreibtisch.

Dann markierst du mit cmd + A alles in der deiner Suche und ziehst das auf Icon, wo auch immer du das abgelegt hast.

Das Ergebnis sollte, nach einiger Wartezeit je nach Anzahl der Dateien, eine txt-Datei sein mit allen Pfaden und der Daten hinten dran. Wenn du die Pfade weg haben möchtest, gibt es dafür sicher auch eine Variante. Vielleicht kann da jemand anderes noch etwas ergänzen.

mit einer bat Datei mit folgendem Inhalt (Windows)
tree /a /f > inhalt.txt

thiemob

Geh in den Ordner, den du aufgelistet haben möchtest. Dann gehst du oben rechts in das Suchfeld, tippst irgendetwas ein und nimmst es dann gleich wieder raus. Wichtig ist, dass du oben links nicht "Dieser Mac" markiert hast, sondern nur den gewünschten Ordner. Dann kannst du über das [+] die Suchkriterien festlegen. Nimm hier etwa Erstellungsdatum innerhalb der letzten 50 Jahre oder so, das sollte eigentlich das meiste abdecken. Dann bekommst du eine alphabetisch sortierte Liste mit allen Dateien, inklusive Unterordnern. Also nächstes öffnest du den Automator, erstellst ein neues Programm und baust das so nach: Das ganze speicherst du und legst das Icon in dein Dock oder den Schreibtisch. Dann markierst du mit cmd + A alles in der deiner Suche und ziehst das auf Icon, wo auch immer du das abgelegt hast. Das Ergebnis sollte, nach einiger Wartezeit je nach Anzahl der Dateien, eine txt-Datei sein mit allen Pfaden und der Daten hinten dran. Wenn du die Pfade weg haben möchtest, gibt es dafür sicher auch eine Variante. Vielleicht kann da jemand anderes noch etwas ergänzen.



Danke. Sowas hab ich gesucht.

Für Windows habe ich mir 3 batch Dateien geschrieben, kann sie dir zukommen lassen wenn du mir ne Pn schreibst

man ls

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Suche] Pizza.de [Biete] 5x 5€ Bet-At-Home Gutschein33
    2. [Suche] Lieferando / pizza.de / Lieferheld [Biete] 5€ bet-at-home22
    3. Nintendo Wii U Angebote oder Rabattcodes33
    4. New 3DS Angebote22

    Weitere Diskussionen