Programm zum Aufnehmen des Bildschirms mit Ton

27
eingestellt am 21. Apr
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich meinen Bildschirm und den dazugehörigen Ton auf dem Laptop aufnehmen kann. D. h. ich möchte ein Video auf einer Plattform inkl. Ton aufnehmen, daher wäre es am besten, wenn nicht über das Laptop Mikro aufgenommen wird sondern intern die Tonspur aufgezeichnet wird. Falls es sowas gibt oder überhaupt den Ton inkl. Bildschirm aufzeichnen möglich ist, dann gibt mal paar Infos bitte.

Danke.




PS: 30. Diskussion Jubiläum. Goldene Hochzeit?
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

27 Kommentare
Sowas gibts schon seit Jahrzehnten. Stichwort Screenrecorder.
jottlieb21.04.2020 15:06

Sowas gibts schon seit Jahrzehnten. Stichwort Screenrecorder.


Ja danke dir. Doch finde ich keinen der den Ton dazu aufnimmt. Kennst du einen konkret, der den Ton mit aufnimmt?
Du willst Bild und Ton vom PC auf einem Laptop aufzeichnen?
Oder willst Du mit dem Laptop den Ton und das Bild aufnehmen, was an dem angeschlossen Bildschirm zu sehen ist?

Bei der zweiten Variante wäre OBS vielleicht eine Option.
Kann man zwar auch andere Dinge mit machen, aber für einfache Aufnahmen wie Du es möchtest reicht es allemal
Bearbeitet von: "nocci.sl" 21. Apr
Habe direkt folgenden Beitrag gefunden

chip.de/new…tml
Welches OS nutzt du?
OBS
Falls du Netflix oder ähnliche aufnehmen möchtest - das geht aufgrund der DRM-Maßnahmen nicht.
Da wird dann beispielsweise das Bild unkenntlich sein.
Programme, die den Schutz umgehen, wären dann wiederum in Deutschland verboten.
Bearbeitet von: "Cahuella" 21. Apr
nocci.sl21.04.2020 15:08

Du willst Bild und Ton vom PC auf einem Laptop aufzeichnen?Oder willst Du …Du willst Bild und Ton vom PC auf einem Laptop aufzeichnen?Oder willst Du mit dem Laptop den Ton und das Bild aufnehmen, was an dem angeschlossen Bildschirm zu sehen ist?Bei der zweiten Variante wäre OBS vielleicht eine Option.Kann man zwar auch andere Dinge mit machen, aber für einfache Aufnahmen wie Du es möchtest reicht es allemal


So: Ich spiele auf meinem Laptop das Video ab und davon möchte ich auf selbigem Laptop Aufnahmen anfertigen, d. h. das laufende Video inkl. Bild und Ton aufnehmen. Danke für den OBS Tipp erstmal. Werde ich gleich probieren.
Lautrer721.04.2020 15:08

Habe direkt folgenden Beitrag gefunden Habe direkt folgenden Beitrag gefunden https://www.chip.de/news/Desktop-mit-Ton-und-Video-aufnehmen-Die-besten-Gratis-Bildschirmrekorder_93976623.html


Hatte aber auf Chip selbst ein paar heruntergeladen. Ton-Aufnahmen waren nicht möglich. Schau ich mir aber gleich an. Danke erstmal.
Carbyne21.04.2020 15:19

Welches OS nutzt du?


Windows 10, ich weiß nicht was du meinst...
Baroenchen21.04.2020 15:20

OBS


Wie oben, auch dir danke. Werde ich gleich testen.
Cahuella21.04.2020 15:29

Falls du Netflix oder ähnliche aufnehmen möchtest - das geht aufgrund der D …Falls du Netflix oder ähnliche aufnehmen möchtest - das geht aufgrund der DRM-Maßnahmen nicht.Da wird dann beispielsweise das Bild unkenntlich sein.Programme, die den Schutz umgehen, wären dann wiederum in Deutschland verboten.


Ne kein Netflix. Es geht um Vorlesungen/Konferenzen etc.
Johannness_Johann21.04.2020 15:32

So: Ich spiele auf meinem Laptop das Video ab und davon möchte ich auf …So: Ich spiele auf meinem Laptop das Video ab und davon möchte ich auf selbigem Laptop Aufnahmen anfertigen, d. h. das laufende Video inkl. Bild und Ton aufnehmen. Danke für den OBS Tipp erstmal. Werde ich gleich probieren.Hatte aber auf Chip selbst ein paar heruntergeladen. Ton-Aufnahmen waren nicht möglich. Schau ich mir aber gleich an. Danke erstmal.Windows 10, ich weiß nicht was du meinst...Wie oben, auch dir danke. Werde ich gleich testen.


Joa... Mit OBS sollte das klappen.
Viel Erfolg
Kann mich anschließen, OBS ist mit Abstand das beste Programm, von denen die ich ausprobiert habe.
gehe davon aus, du hast Windows 10
dann probier einfach die Windowstaste zusammen mit dem Buchstaben "G"
x-box Gamebar
Johannness_Johann21.04.2020 15:33

Ne kein Netflix. Es geht um Vorlesungen/Konferenzen etc.



Dann ist OBS kein Fehler.
Bei NVIDIA Grafikkarten kann man auch mit NVIDIA GeForce Experience Software ziemlich gut aufnehmen.
Du musst aber bei beidem etwas herumprobieren, ob und wie stark komprimiert du aufnimmst.
Je nach Bitrate können die Aufnahmen extrem groß werden und müssen eventuell nachträglich in ein platzsparendes Format encodiert werden.
Johannness_Johann21.04.2020 15:32

Windows 10, ich weiß nicht was du meinst...


Bei Softwareanfrage sollte man immer dazu schreiben für welches OS. Weil nicht jede Software läuft auf jedem Betriebssystem.
Johannness_Johann21.04.2020 15:07

Ja danke dir. Doch finde ich keinen der den Ton dazu aufnimmt. Kennst du …Ja danke dir. Doch finde ich keinen der den Ton dazu aufnimmt. Kennst du einen konkret, der den Ton mit aufnimmt?


Doch auch das konnte Camtasia schon vor einer Ewigkeit. Man muss halt ggf. im Audiomixer die Eingangsquelle umstellen.
Was es aktuell auf dem Markt gibt weiß ich nicht - nutze nur noch Mac und bei Mac OS ist es eingebaut via Quicktime Player.
Ok, danke Leute. OBS kannte ich vorher nicht. Als kostenlose Software doch sehr gut finde ich. Muss aber erst etwas tüfteln bis ich das aufnehme, was ich aufnehmen möchte...
Cahuella21.04.2020 15:29

Falls du Netflix oder ähnliche aufnehmen möchtest - das geht aufgrund der D …Falls du Netflix oder ähnliche aufnehmen möchtest - das geht aufgrund der DRM-Maßnahmen nicht.Da wird dann beispielsweise das Bild unkenntlich sein.Programme, die den Schutz umgehen, wären dann wiederum in Deutschland verboten.


Doch, auch das geht, nur eben in Echtzeit. Und ja, die Programme sind leicht zu finden.
jottlieb21.04.2020 15:41

Doch auch das konnte Camtasia schon vor einer Ewigkeit. Man muss halt ggf. …Doch auch das konnte Camtasia schon vor einer Ewigkeit. Man muss halt ggf. im Audiomixer die Eingangsquelle umstellen.Was es aktuell auf dem Markt gibt weiß ich nicht - nutze nur noch Mac und bei Mac OS ist es eingebaut via Quicktime Player.


Beim QT-Player? Wie das?
Johannes, ich hab dich schon fast vermisst.
Möchtest wohl die MyDirtyHobby Darstellerinnen aufzeichnen?
Alt-F421.04.2020 16:02

Beim QT-Player? Wie das?


Ablage > Neue Bildschirmaufnahme.
Alt-F421.04.2020 16:01

Doch, auch das geht, nur eben in Echtzeit. Und ja, die Programme sind …Doch, auch das geht, nur eben in Echtzeit. Und ja, die Programme sind leicht zu finden.



Das habe ich doch gesagt.
Allerdings ist Software, die DRM-Maßnahmen umgeht, in Deutschland illegal.
Siehe auch §95a UrhG.
jottlieb21.04.2020 16:09

Ablage > Neue Bildschirmaufnahme.


Aber ohne Ton, oder?
Cahuella21.04.2020 16:13

Das habe ich doch gesagt.Allerdings ist Software, die DRM-Maßnahmen …Das habe ich doch gesagt.Allerdings ist Software, die DRM-Maßnahmen umgeht, in Deutschland illegal.Siehe auch §95a UrhG.


Nur bei Vervielfältigung und Veröffnetlichung, wenn "abgefilmt" wird, oder? Es ist doch immer noch strittig, ob das "Abfilmen" eine Vervielfäligung darstellt, wenn es NICHT verbreitet wird..
Alt-F421.04.2020 16:19

Aber ohne Ton, oder?


Ohne weitere Tricks geht nur das interne Mikro. Willst du das Systemaudio auch aufnehmen, musst du Soundflower installieren um ein virtuellen Audioeingang für den Systemsound zu haben.
Alt-F421.04.2020 16:20

Nur bei Vervielfältigung und Veröffnetlichung, wenn "abgefilmt" wird, o …Nur bei Vervielfältigung und Veröffnetlichung, wenn "abgefilmt" wird, oder? Es ist doch immer noch strittig, ob das "Abfilmen" eine Vervielfäligung darstellt, wenn es NICHT verbreitet wird..



Müsste mich ehrlichweise noch einmal kurz einlesen.
Mein derzeitiger Stand ist dieser, dass in Deutschland derzeit sowohl die Software zur Umgehung des Kopierschutz, als auch die Nutzung verboten ist.

Vervielfältigung müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Abfilmen gegeben sein.
Beispielsweise wird das schauen von (auch illegalen) Streams, als eine, wenn auch nur vorübergehende, Vervielfältigung angesehen.
Die Verbreitung hat damit gar nichts zu tun und muss getrennt betrachtet werden.
Durch die Verbreitung würde das ganze dann "nur" teurer werden
Nutze derzeit OBS um die Online-Vorlesungen an meiner Uni aufzuzeichnen und das funktioniert einwandfrei.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler