Projekt: Leistenkanu selber bauen. Tipps fuer Werkzeug / Baumaterial (Holz) etc gesucht.

10
eingestellt am 8. Dez 2017
Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich mir vorgenommen ein Kanu in Leistenbauweise 5,5m lang selber zu bauen. Nachdem ich sowas bisher noch nicht gemacht habe und mein Wissen bisher nur aus diversen Büchern (Canoecraft byTed Moore und bulding a strip canoe by Gil Gilpatrick) stammt, wollte ich mal sehen ob ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen bezüglich Bezugsquellen und für den Bau bekommen kann.

Benötigen werde ich dafür Holzleisten Konkav/Konvex gefräst.
- Hierbei dacht ich an Western Red Cedar, 6mm*ca 20mm in einer Länge von 4-6m
Als Holzalternative käme auch noch Tanne/Fichte in Frage, aber Red Cedar würde ich optisch bevorzugen. Ideal wären natürlich schon vorgefertigte Leisten, aber wenn ich entsprechende Bretter mit 20-22mm dicke finde, könnte ich die auch selbst schneiden und konkav/konvex fräsen. Als Bezugsquelle für die ganzen Materialien habe ich bisher nur Kanubau Krauss gefunden.
Bausätze bei Kanu Krauss sind natürlich eine sehr komfortable Lösung, aber auch mit entsprechenden Kosten verbunden.
Glasfasermatten und die entsprechenden Epoxidharze bekommt man auch bei verschiedenen anderen Anbietern z.B. ebay..

Ausserdem würde ich mir in dem Zusammenhang gerne eine Werkstattgrundausrüstung gönnen. Damit kann man wahrscheinlich eine eigene Diskussion füllen, aber gibt es Werkstattwägen, die mehr auf den Schreinerbedarf/ die Holzverarbeitung ausgelegt sind? Und was wären da die besten Marken für anspruchsvolle Hobbyheimwerker?

Vielen Dank für eure Tipps,

hornblower
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Vollkommen logisch, dass man in Diverses fragt, wenn man sich ein Kanu bauen will
Gebannt
Dies ist die Bootbaukompetenz des typischen Users hier:

15684485-QYuD6.jpg
10 Kommentare
Da würde ich Expertise wohl eher in einem Holzhandwerker-Forum wie woodworker.de oder in einem Kanuforum erwarten als auf MyDeals... Was bringt Dich auf den Gedanken, dass es anders sein könnte?
Vollkommen logisch, dass man in Diverses fragt, wenn man sich ein Kanu bauen will
Gebannt
Dies ist die Bootbaukompetenz des typischen Users hier:

15684485-QYuD6.jpg
Burby1238. Dez 2017

Vollkommen logisch, dass man in Diverses fragt, wenn man sich ein Kanu …Vollkommen logisch, dass man in Diverses fragt, wenn man sich ein Kanu bauen will


Klar, genau wie Weight Watchers in Nutella Deals schauen
Auf YouTube gibts ein paar Anleitungen.
Verfasser
Vielen Dank für eure Hilfe. Eigentlich habe ich angenommen hier zumindest ein paar Anregungen für Werkzeugkästen/wägen/Marken die in Richtung Holzbearbeitung gehen zu bekommen.
Auch die Frage nach günstigen Bezugsquellen für Holzleisten oder Glasfasermatten schien mir dann garnicht so fern von mydealz.
Einen satz Werkzeug für Holzbearbeitung gibt es von ulmia. Z. B. Den ulmia 40-306 Da ist alles drin was du für die Holzbearbeitung brauchst.
Bearbeitet von: "coffeejunkie" 9. Dez 2017
Ich finde es super dass du das hier fragst. Leider kann ich dir inhaltlich nicht helfen die aber mit Interesse!
Ich habe noch nie selber eines gebaut, aber schau mal ins Canadierforum. Dort gab es schon mehrere Threads zum Selbstbau.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler