Prüft Amazon den Rücksendegrund?

23
eingestellt am 1. Jan 2016
Hi,

bei Amazon kostet die Rücksendung selbst mit Prime je nach Rücksendegrund Geld. Nun habe ich einfach "Verpackung oder Artikel beschädigt" ausgewählt, so kostet der Retourenschein 0€; frage mich jedoch, ob Amazon das prüft und ggf. mit negativem Score belegt in meinem Kundenkonto hinterlegt!?

Amazon ist ja dafür bekannt, generell die Anzahl der Retouren zu tracken, damit User es nicht übertreiben - da könnte ich mir ein solches Tracking auch gut vorstellen. Was meint ihr? Hat damit schon jmd. Erfahrung von Euch gemacht?

Danke vorab!
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Accountsperrung incoming
OliverSc1. Jan 2016

Wie kommst du da drauf? Natürlich wird die Wäre geprüft.


Also ich hab mal zwei Rücksendungen in einem Paket zurückgesendet... Für eine der Rücksendungen erfolgte die Rücküberweisung für die andere nicht.

Nach meiner Nachfrage wurde mir gesagt, dass es Amazon noch nicht bekannt sei... Paket sei noch nicht geöffnet worden und das könne je nach Aufkommen bis zu 3 Monate (!) dauern. Scheinbar sind Rücksendungen also "Füllarbeit" wenn sonst wenig zu tun ist, damit weniger Schwankungen im Personal notwendig sind.
Rücksendung kostet Geld? Seit wann? Bestimmte Artikel?
scie1. Jan 2016

Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war ge …Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war gerade mal 2 Stunden in der Postfiliale und schon kam die Mail, dass Amazon mir mein Geld überwiesen hat.


Hä? Die schicken das Geld raus sobald DHL was scant. Du klickst dich durch und bestätigst dass sie das Geld wieder belasten dürfen wenn du kacke machst.
23 Kommentare
Kannst immer sowas als Grund wählen. Habe noch nie bezahlt.
Unbestätigtes Gerücht


Amazon ist ja dafür bekannt, generell die Anzahl der Retouren zu tracken,

ZockerFreak1. Jan 2016

Unbestätigtes Gerücht Amazon ist ja dafür bekannt, generell die An …Unbestätigtes Gerücht Amazon ist ja dafür bekannt, generell die Anzahl der Retouren zu tracken,



Da steht doch "diese" berühmt-berüchtigte Quote im Raum...
Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war gerade mal 2 Stunden in der Postfiliale und schon kam die Mail, dass Amazon mir mein Geld überwiesen hat.
Timboou1. Jan 2016

Da steht doch "diese" berühmt-berüchtigte Quote im Raum...


die steht im Raum? Sie existiert auf jeden Fall! Vielleicht nicht offiziell aber ein Unternehmen dieser Größe braucht ja Maßeinheiten mit denen sie solche Abläufe regelt.
scie1. Jan 2016

Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war ge …Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war gerade mal 2 Stunden in der Postfiliale und schon kam die Mail, dass Amazon mir mein Geld überwiesen hat.


Wie kommst du da drauf? Natürlich wird die Wäre geprüft.
scie1. Jan 2016

Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war ge …Ich glaube Amazon prüft überhaupt nichts. Meine letzte Rücksendung war gerade mal 2 Stunden in der Postfiliale und schon kam die Mail, dass Amazon mir mein Geld überwiesen hat.


Hä? Die schicken das Geld raus sobald DHL was scant. Du klickst dich durch und bestätigst dass sie das Geld wieder belasten dürfen wenn du kacke machst.
Bei mir wurde die Option Qualität ungenügend Einsatzzweck unpassend gesperrt. Nach nem Jahr und zwei bezahlten Retouren war die Option wieder da.
Accountsperrung incoming
Rücksendung kostet Geld? Seit wann? Bestimmte Artikel?
Geprüft wird es, aber gesagt wurde bei mir noch nichts. Wie immer gilt natürlich wer es übertreibt sollte sich nicht wundern wenn dann die Accountsperre kommt
OliverSc1. Jan 2016

Wie kommst du da drauf? Natürlich wird die Wäre geprüft.


Also ich hab mal zwei Rücksendungen in einem Paket zurückgesendet... Für eine der Rücksendungen erfolgte die Rücküberweisung für die andere nicht.

Nach meiner Nachfrage wurde mir gesagt, dass es Amazon noch nicht bekannt sei... Paket sei noch nicht geöffnet worden und das könne je nach Aufkommen bis zu 3 Monate (!) dauern. Scheinbar sind Rücksendungen also "Füllarbeit" wenn sonst wenig zu tun ist, damit weniger Schwankungen im Personal notwendig sind.
Ich frage mich warum "Service" hier bei uns immernoch wie ein Witz behandelt wird. Sei es Möbelanbieter, Amazon oder sonst ein Unternehmen.
Die amerikanischen Unternehmen geben alles für den Kunden, während wir unserer Kohle immer wieder hinterher laufen müssen.
El_Pato1. Jan 2016

Bei mir wurde die Option Qualität ungenügend Einsatzzweck unpassend g …Bei mir wurde die Option Qualität ungenügend Einsatzzweck unpassend gesperrt. Nach nem Jahr und zwei bezahlten Retouren war die Option wieder da.


Interessant, danke für die Info.
Ne übertreiben tue ich es nicht, aber wollte einfach generell wissen, wie Amazon damit umgeht. Gerade jetzt, wo 2, 3 Weihnachstgeschenke zurückmüssen
OliverSc1. Jan 2016

Wie kommst du da drauf? Natürlich wird die Wäre geprüft.


Von dem, was man im WHD-Thread manchmal liest, spricht einiges gegen diese Aussage.
lemgba1. Jan 2016

Die amerikanischen Unternehmen geben alles für den Kunden, während wir u …Die amerikanischen Unternehmen geben alles für den Kunden, während wir unserer Kohle immer wieder hinterher laufen müssen.



BWAAAAAAAAA HA HA HA.
mariob2. Jan 2017

BWAAAAAAAAA HA HA HA.


ahh jetzt ja, eine Insel
Draylin1. Jan 2016

Von dem, was man im WHD-Thread manchmal liest, spricht einiges gegen diese …Von dem, was man im WHD-Thread manchmal liest, spricht einiges gegen diese Aussage. (creep)



Jep, ich hatte mal einen Knaller: Gebrauchter Staubsaugerroboter - hatte extra den "sehr gut" gewählt anstatt gut... Dann kam ein Paket mit einem total (!) verdreckten Sauger, mit einer handschriftlichen Fehlerbeschreibung (Fehler F9) und natürlich kompletten Kontaktdaten des Absenders, der es zur Reparatur eingeschickt hatte -> Hab den Service angerufen: "Starten Sie mal das Gerät." Ok... es folgte: Fehler F9. Im beiligenden Handbuch nachgelesen mit der Servicemitarbeiterin: Fehler F9 ist die Verschmutzung des Gerätes
Jede Retoure wird in einem extra Versandzentrum geprüft. Amazon hat ein Versandzentrum was nur Retouren bearbeitet. Dabei wird jeder Artikel angeschaut und durch den Mitarbeiter beurteilt, gekennzeichnet und ins System eingegeben. Ist es deckungsgleich mit der Aussage des Kunden, ist alles gut. Stimmt die Aussage des Kunden nicht, so gibt es Toleranzen.
Wird diese ausgeschöpft, werden bestimmte Gründe gesperrt. Wird weiter "unwahr" retourniert, gibt es eine Accountsperre.

Das ist tatsächlich der Ablauf.
Bearbeitet von: "altaso" 19. Jan 2017
Kostet eine Rücksendung bei Amazon nun Geld oder nicht?

Wir hatten etwas für 30 € direkt bei Amazon gekauft. Da der Artikel nicht gut ist und auch Fehler aufweist, hatten wir als Grund irgendwas mit minderwertig angeklickt. Und einen Hermes Rücksendeaufkleber ausgedruckt.
Mit Abholung an der Haustür.


Irgendwie widerspricht sich das:

In welchen Fällen ist die Rücksendung kostenfrei?

Ihre Rücksendung ist in den folgenden drei Fällen kostenfrei:

1. Sie haben einen falschen, beschädigten oder defekten Artikel erhalten.

2. Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Hinweis: Der Betrag von 40 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung). Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB.

3. Sie schicken Bekleidung, Schuhe oder Handtaschen innerhalb der 30-tägigen Rückgabegarantie zurück.

Sollten Sie für Ihre Rücksendung unser vorfrankiertes Rücksende-Etikett verwendet haben, so ist dieser Service in den oben genannten Fällen kostenfrei. (also gilt nun das)???

Wenn Sie die Portokosten ausgelegt haben, erstatten wir Ihnen diese.
amazon.de/gp/…580
Bearbeitet von: "dodo2" 27. Nov 2017
dodo227. Nov 2017

Kostet eine Rücksendung bei Amazon nun Geld oder nicht?Wir hatten etwas …Kostet eine Rücksendung bei Amazon nun Geld oder nicht?Wir hatten etwas für 30 € direkt bei Amazon gekauft. Da der Artikel nicht gut ist und auch Fehler aufweist, hatten wir als Grund irgendwas mit minderwertig angeklickt. Und einen Hermes Rücksendeaufkleber ausgedruckt.Mit Abholung an der Haustür.Irgendwie widerspricht sich das:In welchen Fällen ist die Rücksendung kostenfrei? Ihre Rücksendung ist in den folgenden drei Fällen kostenfrei: 1. Sie haben einen falschen, beschädigten oder defekten Artikel erhalten. 2. Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Hinweis: Der Betrag von 40 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung). Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB. 3. Sie schicken Bekleidung, Schuhe oder Handtaschen innerhalb der 30-tägigen Rückgabegarantie zurück. Sollten Sie für Ihre Rücksendung unser vorfrankiertes Rücksende-Etikett verwendet haben, so ist dieser Service in den oben genannten Fällen kostenfrei. (also gilt nun das)??? Wenn Sie die Portokosten ausgelegt haben, erstatten wir Ihnen diese. https://www.amazon.de/gp/help/customer/display?nodeId=200387580


Ja in der Tat ein kleiner Widerspruch. Allerdings berechnet Amazon nur dann Retourenkosten wenn man diese vorher nach Auswahl des Grundes sieht. Kleine Tipp von mir:" Lieferung kam zu spät" ist immer ein kostenloser Grund. Wurde auch noch nie überprüft. Außerdem kann der Grund auch rein subjektiv sein, wenn einem die Versanddauer nicht gefällt.
gebt ihr nen Grund für die Rücksendung an?
Was sollte man angeben, um nicht auf die Liste zu kommen, der einer Kontosperrung folgt?
checkvor 5 m

gebt ihr nen Grund für die Rücksendung an?Was sollte man angeben, um nicht …gebt ihr nen Grund für die Rücksendung an?Was sollte man angeben, um nicht auf die Liste zu kommen, der einer Kontosperrung folgt?



Ich probiere es als einfach mit der Wahrh
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler