PS4 Pro: Probleme im 5GHz-Netz

Avatar GelöschterUser20339 19
eingestellt am 30. Nov 2017
Guten Morgen Community,

da viele von euch sicher auch eine PS4 Pro besitzen, poste ich mein Anliegen hier im Forum.

Habe einen 120.000er Unitymedia-Anschluss und eine dementsprechende Connect-Box dazu.

4k-Streams am TV funktionieren wunderbar im 5GHz-Netz, auch der Speedtest am Handy zeigt mir sehr gute (!) 126-128 Mbit/s.

Die PS4 Pro realisiert im selben Netz nur ca. 12 Mbit/s (!). Da bin ich im 2,4 GHz noch schneller mit rund 20-22 Mbit/s.

Habe alles rauf und runter getestet, die PS4 steht auch in direkter Nähe zum Router.

Habe auch testweise das WLAN vom TV nebendran mal deaktiviert - trotzdem sau langsam an der PS4.

Ich hab das 2,4GHz-Netz und das 5GHz-Netz statisch getrennt (es findet also kein dynamischer Wechsel zwischen den Protokollen statt - die PS4 ist fest mit dem 5GHz-Netz verbunden.

Ich werde jetzt wohl oder übel Kabel verlegen müssen, frage mich aber trotzdem, worin die Ursache für die ultra-langsame WLAN-Verbindung an der Pro liegt...es war einer der Kaufgründe, dass die Pro einen schnelleren WLAN-Funkstandard unterstützt..

Gibt es in den erweiterten, benutzerdefinierten Einstellungen zum Netzwerk an der PS4 noch irgendwelche Stellschrauben?

Besten Dank für eure Beiträge.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen

19 Kommentare