eingestellt am 30. Nov 2017
Guten Morgen Community,

da viele von euch sicher auch eine PS4 Pro besitzen, poste ich mein Anliegen hier im Forum.

Habe einen 120.000er Unitymedia-Anschluss und eine dementsprechende Connect-Box dazu.

4k-Streams am TV funktionieren wunderbar im 5GHz-Netz, auch der Speedtest am Handy zeigt mir sehr gute (!) 126-128 Mbit/s.

Die PS4 Pro realisiert im selben Netz nur ca. 12 Mbit/s (!). Da bin ich im 2,4 GHz noch schneller mit rund 20-22 Mbit/s.

Habe alles rauf und runter getestet, die PS4 steht auch in direkter Nähe zum Router.

Habe auch testweise das WLAN vom TV nebendran mal deaktiviert - trotzdem sau langsam an der PS4.

Ich hab das 2,4GHz-Netz und das 5GHz-Netz statisch getrennt (es findet also kein dynamischer Wechsel zwischen den Protokollen statt - die PS4 ist fest mit dem 5GHz-Netz verbunden.

Ich werde jetzt wohl oder übel Kabel verlegen müssen, frage mich aber trotzdem, worin die Ursache für die ultra-langsame WLAN-Verbindung an der Pro liegt...es war einer der Kaufgründe, dass die Pro einen schnelleren WLAN-Funkstandard unterstützt..

Gibt es in den erweiterten, benutzerdefinierten Einstellungen zum Netzwerk an der PS4 noch irgendwelche Stellschrauben?

Besten Dank für eure Beiträge.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
19 Kommentare
Dein Kommentar