Ps4 Verbindungsgeschwindigkeit

20
eingestellt am 13. Jul 2017
Hallo Leute,
Haben seit ein paar Wochen die Connectbox von Unitymedia mit 120 mbit/s. Mal abgesehen von kleinen Verbindungsabbrüchen hier und da hab ich das Gefühl dass irgendwo ein Fehler zwischen PS und Router vorliegt. Die PS ist im ersten Stock, der Router direkt im Erdgeschoss darunter. An der PS über WLAN kommen aber nur so 15-25 Mbit an, im selben Zimmer auf meinem S7 aber laut test die vollen 120, ebenso auf meinem Laptop. Nur die PS und teilweise auch der TV bekommen irgendwie nichts vom vollen Speed ab, kann man da was gesondert einstellen? Hab mir TP link av500 gekauft aber da kommt auch nur maximal 30 mit an.
Zusätzliche Info
Diverses
20 Kommentare
Gut, das kann jetzt viele Ursachen haben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die allererste PS4 z.B keine Unterstützung für das 5 GHz, die Geschwindigkeit über WLAN war bei mir zuhause trotz kurzer Entfernung auch unter aller Sau. Ich hab mich dann für DLAN entschieden und sie per LAN-Kabel verbunden letztendlich.
lan kabel ziehen!
ist immer die beste Methode!
Hab ein 1m LAN Kabel von der ps4 zur connectbox und der Download ist unter aller Sau.
dachte immer es liegt an den Sony Servern vielleicht.
Oder ich sollte ein paar Ports mal öffnen, meint ihr das hilft?
Wie misst du denn die Geschwindigkeit an der PS4?
Falls du den integrierten Speedtest von der PS 4 nimmst, die PS4 Server sind total langsam.
Auch bei mir (alles per LAN verbunden und 120 Mbit/s Leitung) zeigt der PS4 Test nur wenige Mbit/s an.
Du kannst mal einen speedtest über den Browser der PS4 durchführen. Und dann diesen Speedtest nutzen:
beta.speedtest.net/
Bearbeitet von: "dodo2" 13. Jul 2017
Also ich hab eine ps4 pro und Messe die Geschwindigkeit auf Handy und Laptop mit dem t online Speedtest, da gibt's immer die vollen 120 und auf der ps4 mit dem internen Geschwindigkeitsverbindungstest bla in den Einstellungen. Dlan kommen leider wie gesagt nur 30 an, aber vielleicht liegt's auch an den tp links und ich sollte mal andere probieren 🤔
Achja und wenn ich die ps nach unten direkt an den Router anschliesse läuft's auch fast mit Fullspeed
DNS manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

War da nicht mal irgendwas mit?
SharpiSonta13. Jul 2017

Achja und wenn ich die ps nach unten direkt an den Router anschliesse …Achja und wenn ich die ps nach unten direkt an den Router anschliesse läuft's auch fast mit Fullspeed



Fullspeed mit dem PS4 integrierten Speedtest?
Niemals! Wie gesagt, die PS4 Server und auch der Sony Speedtest sind sowas von langsam und ungenau
Bearbeitet von: "dodo2" 13. Jul 2017
Croshk13. Jul 2017

DNS manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4War da nicht mal irgendwas mit?



Das sind die google DNS Server. Das hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Webseiten Namensauflösung.
Naja Fullspeed vllt nicht aber deutlich deutlich besser vllt muss ich mir mal andere dlan Dinger holen 🤔
Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem WLAN, PS4 stand auf einem Lowboard (ca. 40cm hoch) und es kamen max. 10 Mbit an (200Mbit Leitung), haben sie dann auf einen Stuhl gestellt (Stuhl auf das Lowboard) und auf einmal waren es knapp 100 Mbit. Wahnsinn wie so ein paar Centimeter so einen krassen Unterschied machen können.
Bearbeitet von: "Amselchen" 13. Jul 2017
David13. Jul 2017

Gut, das kann jetzt viele Ursachen haben. Wenn ich mich recht erinnere, …Gut, das kann jetzt viele Ursachen haben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die allererste PS4 z.B keine Unterstützung für das 5 GHz, die Geschwindigkeit über WLAN war bei mir zuhause trotz kurzer Entfernung auch unter aller Sau. Ich hab mich dann für DLAN entschieden und sie per LAN-Kabel verbunden letztendlich.


Welche DLAN-Adapter hast Du genommen?
Bearbeitet von: "Tracidtraxxx" 13. Jul 2017
dodo213. Jul 2017

Fullspeed mit dem PS4 integrierten Speedtest?Niemals! Wie gesagt, die PS4 …Fullspeed mit dem PS4 integrierten Speedtest?Niemals! Wie gesagt, die PS4 Server und auch der Sony Speedtest sind sowas von langsam und ungenau



Bei mir auch 115 von 120 kommen an. Integrierter PS4 Geschwindigkeitstest.
Bearbeitet von: "ouo" 13. Jul 2017
Die WLAN Qualität kann auch an umliegenden Netzteilen liegen, das Sky Receiver Netzteil ist so ein Exemplar was WLAN gerne mal komplett geschluckt. War bei mir der Fall mit der Pro.
Hautfreundlich13. Jul 2017

Bei mir auch 115 von 120 kommen an. Integrierter PS4 Geschwindigkeitstest.



Nachts um 3 Uhr gemessen, oder wie?
Ich komme nie auf so eine Geschwindigkeit beim integrierten PS4 Speedtest.
Per Browser der PS4 und beta.speedtest.net/ dann aber schon
Auch sind downloads sehr langsam. Vielleicht bist du ja mit einem anderen PS4 Server verbunden


"Oft sind PS4-Downloads langsam, weil Sonys Server einfach nicht mehr hergeben – da hilft auch die schnellste private Internetleitung nichts. Der japanische Konzern arbeitet zwar kontinuierlich daran, den Download-Speed für alle Nutzer zu optimieren, doch kommt es gerade zu Stoßzeiten immer wieder zu besonders starken Auslastungen, die in der Konsequenz auf die Geschwindigkeit drücken. In diesem Fall bleibt euch nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und däumchendrehend zu warten, oder das Herunterladen auf später zu verschieben."
google.de/sea…sam
Bearbeitet von: "dodo2" 14. Jul 2017
SharpiSonta13. Jul 2017

Naja Fullspeed vllt nicht aber deutlich deutlich besser vllt muss …Naja Fullspeed vllt nicht aber deutlich deutlich besser vllt muss ich mir mal andere dlan Dinger holen 🤔



Hab mir damals schon für meine PS3 DLAN geholt, kann ich dir nur empfehlen, nutze ich bis heute für meine PS4
Das Phänomen kenn ich zu gut... Meine PS4 unterstützt auch keine 5GHz und bei 2,4Ghz stört sich das Signal mit meinem Funk-Headset...
Hab auch DLAN und bei 100.000er DSL gerade mal 5-15 Mbit/s...
Sony verbaut einfach keine anständige Hardware...
Croshk13. Jul 2017

DNS manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4War da nicht mal irgendwas mit?



FAKEHD13. Jul 2017

Hab ein 1m LAN Kabel von der ps4 zur connectbox und der Download ist unter …Hab ein 1m LAN Kabel von der ps4 zur connectbox und der Download ist unter aller Sau. dachte immer es liegt an den Sony Servern vielleicht. Oder ich sollte ein paar Ports mal öffnen, meint ihr das hilft?


dodo214. Jul 2017

Nachts um 3 Uhr gemessen, oder wie?Ich komme nie auf so eine …Nachts um 3 Uhr gemessen, oder wie?Ich komme nie auf so eine Geschwindigkeit beim integrierten PS4 Speedtest. Per Browser der PS4 und http://beta.speedtest.net/ dann aber schon Auch sind downloads sehr langsam. Vielleicht bist du ja mit einem anderen PS4 Server verbunden "Oft sind PS4-Downloads langsam, weil Sonys Server einfach nicht mehr hergeben – da hilft auch die schnellste private Internetleitung nichts. ...



Dieser ganze DNS, MTU ändern undso Quatsch ist alles unsinn. Die Downloadraten sind sehr langsam, weil die PS4 extrem kleine Paketgrößen verwendet und somit länger auf neue Pakete wartet als sie empfängt. Das ganze kann man allerdings "ganz simpel" durch einen lokalen Proxy server (zumindest halbwegs) umgehen. Denn dann läuft der eigentliche Download über den Rechner und die PS4 kann viel schneller Pakete empfangen, weil die dann ja aus dem eigenen, lokalem Netz Daten lädt und nichtmehr dirtekt aus dem Internet. Somit ist die Latenz um mindestens das 50fache geringer.

Unter Windows wäre das mit CCProxy und ein paar Klicks flott gemacht und unter Linux mit z.b. Squid
Der Rechner muss dabei logischerweiße laufen, da man in den PS4 Netzwerkeinstellungen den lokalen Proxy Server einstellt und der Traffic dann über den Rechner läuft

Wenn das immernoch nicht wirklich hilft, kann man noch einen Schritt weitergehen und sich selber manuell durch dnslookups gute Server filtern und diese dann in seine Hosts datei packen und somit erzwingen. Dadurch findet gar keine DNS Auflösung mehr statt und man wird nichtmehr irgendeinem Server zugewiesen, sondern der Rechner(Proxy) verbindet direkt zu einem Server mit anständigen Geschwindigkeiten

Durch diese Methode bekomme ich 48MB/s, was volle(!) 400Mbit entspricht. Die Server können also nicht so schlecht sein.
Man muss eben nur die richtigen erwischen und das ist, ohne es zu erzwingen, sogut wie unmöglich.

Falls jemand Interesse hat und das wirklich selber bei sich ausprobieren möchte und Hilfe braucht, kann er mich gern anschreiben. Ich helfe gern weiter
Ich habe mich jahrelang über diese ach so schlechten Server aufgeregt bis ein klasse Typ bei reddit sich mit dem ganzen Zeug mal auseinandergesetzt und es sehr gut erklärt hat.

hier die ausführlich Analyse, falls sich jemand selber einlesen möchte.

MrRiddel Reddit PSN Part 1
MrRiddel Reddit PSN Part 2
MrRiddel Reddit PSN Part 3 (Guide)

Ich hab bei mir auch das super Script laufen, was der Riddel da gebaut hat um die Server automatisch zu checken.
Aktuell wäre (zumindest für mich - Kabel Deutschland, nähe Hamburg) 8.248.93.254 dicht gefolgt von 8.253.208.120 und 52.84.126.43 der / die beste(n) Server

Das ganze hilft nur vermutlich dem Ersteller nicht weiter, wenn das Problem explizit nur bei WLAN besteht

Bearbeitet von: "RiseAgainst92" 14. Jul 2017
Das Wifi Modul von der PS4 sowie anderen Geräten (bspw. Fernseher, Internetradio, etc.) ist meistens ziemlich schlecht. Da hilft nur LAN Kabel oder eben Access Point näher ran.
SharpiSonta13. Jul 2017

Naja Fullspeed vllt nicht aber deutlich deutlich besser vllt muss …Naja Fullspeed vllt nicht aber deutlich deutlich besser vllt muss ich mir mal andere dlan Dinger holen 🤔



Konntest Du denn das Problem mittlerweile lösen? Ich habe hier die Anleitungen ausprobiert, aber ohne Erfolg
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler