PSN Guthaben gekauft (über Gamivo?) - Anhörungsbogen der Kriminalpolizei erhalten

eingestellt am 3. Mär 2021
Hallo,

folgendes Schreiben der Kriminalpolizei habe ich gerade aus dem Briefkasten gefischt. Sony hat wohl meine Kontaktdaten an die Kripo weitergegeben, da ihrer Ansicht nach eine Guthabenkarte, die von mir eingelöst wurde, durch betrügerische Absicht erlangt wurde.

Habe in letzter Zeit über das hier häufig beworbene Gamivo Codes erworben - aber ich denke, dass ich hier mal Folge leisten werde, und tiefer in die Recherche einsteige.

Bin ich hier der erste, der sowas erhält und/oder nur zu blöd zum suchen?

Hat ja hier schonmal jemand ein ähnliches Schreiben erhalten?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

87 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    Scheiß die Wand an - da war ich ja gerade nochmal rechtzeitig (bearbeitet)
  2. David's Profilbild
    johnconnor03.03.2021 23:42

    Ich versteh absolut nicht wieso diese Seite noch nicht auf mydealz …Ich versteh absolut nicht wieso diese Seite noch nicht auf mydealz gesperrt wird, so viele User haben Ärger dadurch bekommen, deren Amazon Konten wurden gesperrt etc, jedoch macht MyDealz einfach nichts und erlaubt weiter schön deals von dieser seltsamen Seite, selbst andere Shops werden schneller gesperrt @team @admin


    Naja, man kann da schon mal kurz drüber nachdenken. Letztendlich ist Gamivo ja ein Marketplace, wir würden jetzt auch nicht eBay direkt sperren, wenn es mit einem Händler auf eBay Probleme gab, so gesehen war es meiner nach schon in Ordnung, nach dem ersten Bericht erstmal noch abzuwarten, ob es erneut passiert. Ist es ja aber nun, daher werde ich Gamivo auch vorläufig erstmal sperren bei uns.
  3. TonyTonyChopper's Profilbild
    kapio_Zago03.03.2021 22:16

    ich verstehe nur nicht, warum hier überhaupt Dealz von der Seite …ich verstehe nur nicht, warum hier überhaupt Dealz von der Seite zugelassen werden. Woher die Seite ihre Codes bekommt, sollte doch eigentlich jedem klar sein



    Meine mehrfache Bitte zumindest eine Warnung vor möglichen Problemen bei solchen Deals von Gamivo und Co. zu ergänzen, wurde von einem Redakteur mit der Begründung, die Seite sei wie Ebay und man wolle nicht pauschal warnen, abgelehnt...
  4. LingChing's Profilbild
    Ja gab schonmal eine Diskussion mit etlichen Usern die auch einen solchen Brief erhalten haben. Die haben (glaube ich) bei PremiumGaming gekauft.

    EDIT habs gefunden.

    mydealz.de/dis…353 (bearbeitet)
  5. kapio_Zago's Profilbild
    ich verstehe nur nicht, warum hier überhaupt Dealz von der Seite zugelassen werden. Woher die Seite ihre Codes bekommt, sollte doch eigentlich jedem klar sein
  6. johnconnor's Profilbild
    Ich versteh absolut nicht wieso diese Seite noch nicht auf mydealz gesperrt wird, so viele User haben Ärger dadurch bekommen, deren Amazon Konten wurden gesperrt etc, jedoch macht MyDealz einfach nichts und erlaubt weiter schön deals von dieser seltsamen Seite, selbst andere Shops werden schneller gesperrt @team @admin
  7. TonyTonyChopper's Profilbild
    admin11.05.2021 17:26

    Könnte aber auch daran liegen, dass sie gute und beliebte Deals haben und …Könnte aber auch daran liegen, dass sie gute und beliebte Deals haben und wir nicht jeden Händler unter Generelverdacht stellen wollen Ich gehe hier immer noch stark davon aus, dass die Kripo eben nicht checkt was Sache ist. Schlau wäre es bei Gamivo zu checken wer der Händler ist/wie er ausgezahlt wurde. Ich bin immer noch fasziniert wie die Gaming-Branche sich über Keyshops beschwert es aber 100%ig selber in der Hand hätte - wenn die Keys doch illegal sind, sperrt sie einfach, keiner kauft dort mehr. Ich habe selber über Gamivo 3 Jahre Xbox GamePass gekauft und werde das auch in Zukunft tun. Dass da leider auch schwarze Schafe unterwegs sind, bin ich mir aber bewußt und nehme es wissentlich in Kauf, in der Vermutung, dass Paypal mir wohl den A... im Zweifel retten würde.P.S. @AmselKopf wie siehts bei Dir aus? bei @Fantasyonly hat sich ja alles erledigt:https://www.mydealz.de/comments/permalink/31363783



    Hm, was genau hat das mit der Gaming-Branche zu tun?
    Bei den Problemen geht es doch immer um illegale Finanzierung der Codes, also mittels Geldwäsche oder gestohlenen Kreditkartendaten. Und wenn es zu Ermittlungen kommt, ist der Endnutzer des Codes natürlich als erstes greifbar.
    Ich möchte in dem Zusammenhang nur daran erinnern, dass die höchsten Verluste der Mydealzer durch Gamivo ziemlich sicher durch die Amazongutscheine entstanden sind die hier oftmals als Deals eingestellt wurden. Da haben Mydealzer bekanntlich bis zu 900€ pro Person verloren ohne dass sie von irgendeiner Seite das Geld zurück bekamen.
    Man kann es ja hier mydealz.de/dis…744 und in weiteren Gamivo/Amazon-Deals nachlesen. Und Amazon hat null mit der Gaming-Branche zu tun. Es geht bei diesen Portalen und den Problemen damit immer nur um Geldwäsche, Kreditkartenbetrug, Steuertrickgeschichten, usw. wodurch eben regelmäßig auch Ermittlungen ausgelöst werden die auch den Endnutzer der Codes betreffen, und nicht um eine verärgerte Gaming-Branche.
  8. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    Barney03.03.2021 19:54

    Danke fürs Teilen des Anhörbogens, der fehlte bislang in der vorherigen D …Danke fürs Teilen des Anhörbogens, der fehlte bislang in der vorherigen Diskussion. Hast du ebenfalls beim Anbieter "PremiumGaming" gekauft?


    Nein, es war ein anderer Händler bei Gamivo - konnte den Voucher-Code gerade zuordnen (bearbeitet)
  9. DerMatti's Profilbild
    LingChing03.03.2021 20:01

    Doch mittlerweile …Doch mittlerweile schon.https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/merchant-intangibles-update



    Hatte meinen ursprünglichen Kommentar gelöscht, da digitale Güter doch neuerdings unter den Käuferschutz fallen.
    Unter digitalen Gütern versteht PayPal allerdings bsp. eBooks, Musikdateien, Flugtickets etc. - nicht jedoch Geschenkgutscheine / Guthabenkarten.

    Zahlungen für folgende Artikel und Dienstleistungen sind unter dem PayPal-Käuferschutz nicht erstattungsfähig:
    (...)
    • Zahlungsmitteläquivalente wie Geschenkkarten und Prepaid-Karten

    siehe paypal.com/de/…_DE (bearbeitet)
  10. mitahan's Profilbild
    AmselKopf03.03.2021 19:57

    BestSell via Gamivo - konnte den Voucher-Code gerade zuordnen


    Jetzt auch BestSell? Na dann habe ich wohl auch bald Post...
  11. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    Mike19XX04.03.2021 16:35

    Zweigeteilt (plus 1):1: Die einen verklicken sich und werden Smart Kunde. …Zweigeteilt (plus 1):1: Die einen verklicken sich und werden Smart Kunde. Der Ärger darüber geht als negativer Kommentar in den nächsten Gamivo-Deal.2: oder kaufen bei einem Anbieter, der nicht[Bild] (Quelle: Gamivo)ist, um ein paar Cent zu sparen und bekommen dann auch mal einen Code, der nicht funktioniert (Geld gibt es dann per Support zurück, aber nicht innerhalb von einigen Stunden) oder als Einzelfall mal Post wie oben beschrieben. Und gleich wieder ein negativer Kommentar im Gamivo-Deal.Der Rest, die schweigende Mehrheit (der große Teil 3), ist zufrieden. Und so etwas ist schade. Die meisten verirren sich noch nicht mal hierher und werden früher oder später sich Wundern, wo die Gamivo-Deals sind.


    Naja, ergänzend dazu war/ist der in meinem Fall genannte Händler kein Verkäuferaccount mit schlechten Bewertungen... im Gegenteil: Damals war es 100% positiv

    Ich kenne auch gar nicht den genauen Hintergrund der polizeilichen Ermittlung. Da es aber offenbar immer andere Polizeidienststellen sind, tippe ich darauf, dass die Codes durch Kreditkartenbetrug erworben wurden. Allerdings ist der Weg für mich nicht so ganz eindeutig und macht mich neugierig:

    - Kreditkartendaten wurden durch Dritten unbefugt bei Händler eingesetzt, um PSN-Code zu erwerben
    - Code landet bei Best-Sell/Gamivo
    - Kreditkartenbesitzer bemerkt Abbuchung, meldet es & stellt Anzeige gg. unbekannt
    - Kreditkartenunternehmen setzt sich mit Händler in Verbindung und fordert Geld zurück (?)
    - Polizei kontaktiert Händler (?)
    - Händler kontaktiert Sony (?)
    - Sony teilt Polizei meine Daten als Account-Inhaber mit, auf dem der Code eingelöst wurde

    Wie auch immer, finde ich richtig nervig, dass man über so Umwege da mit reingezogen wird (bearbeitet)
  12. Mike19XX's Profilbild
    sker.hx07.03.2021 10:04

    Man muss sich halt schon Gedanken machen, wieso genau die Karten deutlich …Man muss sich halt schon Gedanken machen, wieso genau die Karten deutlich günstiger als der angegebene Wert erhältlich sind. Geld verschenken möchte niemand. Solange man die Herkunft nicht transparent erkennen kann, bleibe ich bei offiziellen Anbietern.


    Alter Deal: mydealz.de/dea…270

    • 20€ PSN Guthaben für 15€
    • 15€ Nintendo eShop-Guthaben für 10€
    • 25€ Xbox Guthaben für 19€
    • 50€ Steam Guthaben für 40€

    Guthabenkarten beinhalten schon die Marge für die Zwischenhändler, in dem Fall Conrad. Lt. Deutschen Gesetz darf ein Händler die Ware nicht unterm Einkaufswert verkaufen, also mind. 1 Cent daran verdienen.

    Onlinehändler haben kaum Fixkosten, deshalb reduzieren sie ihre Marge, um bessere Preise dem Kunden anzubieten.
  13. shellshock's Profilbild
    SpunktWpunkt15.03.2021 22:45

    Bei mir war es ne Zeugenvernehmung, konnte leider nicht viel zu beitragen …Bei mir war es ne Zeugenvernehmung, konnte leider nicht viel zu beitragen . Hab denen angegeben, dass ich weder PayPal-Beleg noch irgendwas anderes mehr vorliegen habe...


    Das mit dem PP Beleg glaubt dir doch kein Mensch. Der ist doch online zu jeder Zeit einsehbar.
  14. admin's Profilbild
    Wie zum Teufel kommen die eigentlich an die ganzen Adressen? Hat Sony da die Anzeige gestellt und dann die Leute angezeigt, deren IP die Codes eingelöst haben? Denen musste doch bewußt sein, dass sie damit komplett unschuldige erwischen werden? Ich verstehe ja, dass sie rausfinden wollen wo der Betrug herkommt, wenn es denn einen gab, aber da wäre es doch schlauer zu gucken welche Kreditkarten die Codes urspürnglich gekauft haben und wer die Provision an Gamivo gezahlt hat, anstatt den Endverbraucher hops zu nehmen für irgendwas, wofür man nunmal so gar nichts kann.l
  15. Dave0815's Profilbild
    Alter Hut.
    Die Suchfunktion ist dein Freund.
  16. Crung's Profilbild
    Du wirst ja als Zeuge befragt und nicht als Beschuldigter.
    Sehe das als juristischer Laie erstmal unkritisch. (Vermutlich wird mich gleich jemand belehren )
  17. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    Dave081503.03.2021 19:54

    Alter Hut.Die Suchfunktion ist dein Freund.


    Google hat geholfen, lese mich gerade ein


    Crung03.03.2021 19:54

    Du wirst ja als Zeuge befragt und nicht als Beschuldigter.Sehe das als …Du wirst ja als Zeuge befragt und nicht als Beschuldigter.Sehe das als juristischer Laie erstmal unkritisch. (Vermutlich wird mich gleich jemand belehren )


    Ich sehe das auch eher entspannt - mache mir mehr sorgen, welche Auswirkung das auf mein PSN-Konto hätte... aber ich versuche jetzt erstmal, das Geld via Paypal zurückzufordern.
  18. Mike19XX's Profilbild
    AmselKopf03.03.2021 19:57

    BestSell via Gamivo - konnte den Voucher-Code gerade zuordnen


    Also ein Anbieter ohne "S". Gut das ich die 1-3 Cent mehr für solche Anbieter (mit "S") schon lange aufbringe.

    HobbyDealer03.03.2021 20:17

    Günstige Windows Keys sind mittlerweile wohl auch mal wieder im …Günstige Windows Keys sind mittlerweile wohl auch mal wieder im FokusWindows 10: Billig-Lizenz-Käufer im Visier von Staatsanwälten - PC-WELT


    Und noch mal die gleiche Meldung von Tarnkappe ausgeschmückt bis zum geht nicht mehr (Sind bald alle "Fachmagazine" durch? Genau diese "Fach" Presse ist nebenbei verantwortlich mit ihrem permanenten nachfragen bei M$)

    Es geht da um Keys und nicht um einen Key den man als Enduser gutgläubig erworben hat.

    Quelle ist sogar nur ein Telegram Posting (und schon sehen wir das auch von Telegram anonyme Beiträge einfach übernommen werden, wenn es der Presse passt).
  19. Rumster's Profilbild
    kapio_Zago03.03.2021 22:16

    ich verstehe nur nicht, warum hier überhaupt Dealz von der Seite …ich verstehe nur nicht, warum hier überhaupt Dealz von der Seite zugelassen werden. Woher die Seite ihre Codes bekommt, sollte doch eigentlich jedem klar sein



    Ungewollte Beigaben zu neuen Sony TVs?
    Gewinnspiele?
    Amazon.de Aktionen wie damals bei FarCry5 (70€ PSN Guthaben für 60€)?
    Mit reduziertem Geschenkkarten gekauft?
    Mit geschenkten Ebay Gutscheinen gekauft?
    Werbeprämie?

    Wenn ich bei einem Händler mit >50.000 Transaktionen und 98,x% positiven Bewertungen kaufe...
    unterstelle ich nicht automatisch

    Geldwäsche
    Kreditkartenmissbrauch
    Steuerhinterziehung
    Diebstahl

    (nagut, ich schon, weil ich an das Schlechte im Menschen glaube aber so generell?) (bearbeitet)
  20. Produkttester's Profilbild
    Crung03.03.2021 19:54

    Du wirst ja als Zeuge befragt und nicht als Beschuldigter.Sehe das als …Du wirst ja als Zeuge befragt und nicht als Beschuldigter.Sehe das als juristischer Laie erstmal unkritisch. (Vermutlich wird mich gleich jemand belehren )


    Das macht die Polizei gerne so, bis du dann Beschuldigter wirst.
  21. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    Gamivo stellt sich bisher dumm...

    30916767-tEesl.jpg30916767-2v2FJ.jpg
  22. Hallole's Profilbild
    Vor 2 Tagen stand auch die Polizei bei mir vor der Tür.
    Haben gesagt ich werde der Hehlerei beschuldigt wegen einer PSN Card für 50€ vom 28.01.2020 die gestohlen war.
    Meine IP-Adresse, PSN-Account und Mail hätte man dem Code zugeordnet. Habe erst Aussage verweigert und gesagt ich muss erst mal nachschauen. ( ist ja schon über 1 Jahr her)
    Hatte am 28.01.2020 gekauft bei Gamivo für 40€ per Paypal. Hab nachgeschaut, Verkäufer war Best Sell.
    Habe dann nochmal mit dem Beamten telefoniert und gefragt wie man da auf Hehlerei kommt.
    Er hat gemeint wenn etwas zu günstig Angeboten wird, wäre es für die Staatsanwaltschaft ein Indiz dafür, das etwas nicht stimmt.
    (Was für ein Witz)
    Habe die Paypal-Rechnung per mail zugeschickt und dazu geschrieben das man also nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nirgendswo mehr einkaufen darf, wenn es 10-20% Rabatt gibt.
  23. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    iSchnapper06.03.2021 16:32

    standardantwort aus der vorlage, lass dich nicht abwimmeln. stell ggfs. …standardantwort aus der vorlage, lass dich nicht abwimmeln. stell ggfs. gegen gamivo eine anzeige. in zukunft würde ich aber nur noch seriöse plattformen wie eneba nehmen. klar, die sind auch marketplace, aber der support bannt dich direkt aus deinem leben, wenn du dort faxen machst (als händler).übrigens: ich hoffe für dich, dass du während der bestellung die besteuerung von 0% auf 19% geändert hast, denn sonst bist du wirklich am arsch wegen steuerhinterziehung (gamivo ist so ein drecksladen, der automatisch auf 0% setzt und damit meist billiger als die konkurrenz ist - da hier aber der kunde in der pflicht ist, die 0 auf 19 zu ändern, begehst du damit steuerhinterziehung, nicht gamivo)


    Jo, ich bin dran mit Gamivo

    Zu den 19%: Müsste ich mal checken - aber würde ich dann nicht doppelt besteuert werden? Der PSN-Store hat ja keine Netto-Preise, wenn man mit Guthaben zahlt...
  24. admin's Profilbild
    Mist, Akku leer gegangen, also nochmal von vorne

    Generell ist es richtig besch... wenn hier jemand sein Geld verliert. Das ist mit das schlimmste was passieren kann. Ich bin der erste der sagt, dass wenn es verdächtig günstig ist, lieber nicht riskieren, denn das hat nichts mit Geld sparen zu tun, sondern ist Casino. Tagtäglich sperren wir zig Fakeshops hier aus, so dass sie niemals erst auf der Plattform landen. Nichts destotrotz möchten wir aber eine offene Plattform bieten wo alle Händler - egal ob aus dem Ausland, klein oder groß - hier stattfinden können. Im Gegensatz zu irgendwelchen Preisvergleichen - wo die Händler erstmal einen Vertrag unterschreiben müssen/Geld abdrücken und trotzdem immer wieder sketchy Händler dort landen - machen wir das glaube ich auch ganz gut. Auch bei Gamivo würde ich zurückblickend wieder so handeln - bei dem Amazon Gutschein waren anscheinend Gott sei dank! nur 3-3 Nutzer letzenendes betroffen (man hat aktiv den Käuferschutz deaktiviert (weiß nicht ob es was gebracht hätte), kannte Probleme), einer davon der Dealersteller selber (macht es nicht besser, aber hilft bei der Einordnung). Bei Marktplätzen ist es dann finde ich schwer dafür eben direkt zu sperren, wobei die Keyshops natürlich bewußt die Marktplatzlogik nutzen (das ist mir auch bewußt). Was allerdings dumm ist/unverschämt ist, dass sie es nicht erstattet haben (am Ende keiner - weder Amazon, Paypal oder Gamivo (ich weiß nicht ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn man den Käuferschutz nicht aktiv deaktiviert hätte). Wir müssen immer die Perspektive der Nutzer einnehmen und gerade in dem Händlerthread wurde uns z.B. wieder mal vorgeworfen Gamivo ja zu sperren, weil die uns bestimmt nicht genug zahlen würden .... So ist jede Perspektive immer unterschiedlich. Auch wird immer wieder diskutiert ob Händler mit langen Lieferzeiten oder schlechten Service gesperrt werden sollten.
    Meine Meinung dazu ist ganz klar nein. Was aber wichtig ist, dass es klar und transparent für mich als User ist und das ist es aktuell definitiv noch nicht, daran werden wir aber in Zukunft arbeiten. Damit hätte man sowas wie Gamivo nicht verhindert, aber wenn man wollen würde, hätte man sich vorher besser informieren können. Ich glaube nicht dadran, dass ich als Nutzer bevormundet werden möchte, nur weil Du denkst, dass es Kreditkartenbetrug/Steuerhinterziehung ist, möchte ich trotzdem weiterhin bei Gamivo kaufen. Jemand anders war sich der Situation vielleicht gar nicht bewußt und könnte dann danach eine selbstinformierte Entscheidung treffen. (bearbeitet)
  25. kLive's Profilbild
    Willkommen im Club
  26. Barney's Profilbild
    Danke fürs Teilen des Anhörbogens, der fehlte bislang in der vorherigen Diskussion. Hast du ebenfalls beim Anbieter "PremiumGaming" gekauft?
  27. DerMatti's Profilbild
    Alle paar Tage wieder, wird dank der zig Gamivo Deals echt nicht langweilig
  28. LingChing's Profilbild
    DerMatti03.03.2021 20:04

    Zahlungen für folgende Artikel und Dienstleistungen sind unter dem …Zahlungen für folgende Artikel und Dienstleistungen sind unter dem PayPal-Käuferschutz nicht erstattungsfähig:(...)Zahlungsmitteläquivalente wie Geschenkkarten und Prepaid-Karten,https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#buyer-protection


    Oh stimmt tatsächlich. Dann lag ich wohl falsch
  29. AmselKopf's Profilbild
    AmselKopf Autor*in
    DerMatti03.03.2021 20:04

    Hatte meinen ursprünglichen Kommentar gelöscht, da digitale Güter doch ne …Hatte meinen ursprünglichen Kommentar gelöscht, da digitale Güter doch neuerdings unter den Käuferschutz fallen. Unter digitalen Gütern versteht PayPal allerdings bsp. eBooks, Musikdateien, Flugtickets etc. - nicht jedoch Geschenkgutscheine / Guthabenkarten.Zahlungen für folgende Artikel und Dienstleistungen sind unter dem PayPal-Käuferschutz nicht erstattungsfähig:(...)Zahlungsmitteläquivalente wie Geschenkkarten und Prepaid-Kartensiehe https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#buyer-protection


    "neuerdings" ist aber anscheinend ein sehr dehnbarer begriff - aber ist auch egal. hab nun PayPal sowie den Gamivo-Support kontaktiert, wobei ich von letzterem nichts erwarte
    ich berichte, aber aufgrund des Ausschlusses erwarte ich da leider auch wenig :/

    Arne20003.03.2021 20:04

    In welchen Monat hattest du den Gutschein gekauft?



    Steht zwar sichtbar im Brief, aber ich bin heute mal nicht so September 20 (bearbeitet)
  30. Arne200's Profilbild
    AmselKopf03.03.2021 20:09

    Steht zwar sichtbar im Brief, aber ich bin heute mal nicht so Steht zwar sichtbar im Brief, aber ich bin heute mal nicht so September 20


    Habe ich übersehen sorry, ich habe im Juni bei PremiumGaming gekauft, bis jetzt ist nix gekommen, hoffe das bleibt so
  31. visal's Profilbild
    Arne20003.03.2021 20:23

    Naja, aber in meinen Augen nicht wirklich vergleichbar, bei den Windows …Naja, aber in meinen Augen nicht wirklich vergleichbar, bei den Windows Lizenzen ist es glasklar, das es nicht legal sein kann, bei den PSN Guthaben nicht


    So „glasklar“ ist es auch bei den Windows Lizenzen nicht. Beide Fälle haben gemeinsam, dass die Betroffenen meist ohne Probleme da raus kommen.
  32. GelöschterUser1429544's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Hab zwar noch keine Post bekommen, aber Gamivo hat mir zwei Mal Codes geliefert, die schon benutzt waren. Das bei fünf Käufen gesamt. Die ganzen Diskussionen danach sind einfach anstrengend, die Paar Euro Ersparnis ist mir das nicht mehr wert.
  33. mydealz_alpaka's Profilbild
    johnconnor03.03.2021 23:42

    Ich versteh absolut nicht wieso diese Seite noch nicht auf mydealz …Ich versteh absolut nicht wieso diese Seite noch nicht auf mydealz gesperrt wird, so viele User haben Ärger dadurch bekommen, deren Amazon Konten wurden gesperrt etc, jedoch macht MyDealz einfach nichts und erlaubt weiter schön deals von dieser seltsamen Seite, selbst andere Shops werden schneller gesperrt @team @admin


    Wir haben das Thema intern bereits auf dem Tisch liegen.
  34. GelöschterUser845669's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    David04.03.2021 12:41

    Naja, man kann da schon mal kurz drüber nachdenken. Letztendlich ist …Naja, man kann da schon mal kurz drüber nachdenken. Letztendlich ist Gamivo ja ein Marketplace, wir würden jetzt auch nicht eBay direkt sperren, wenn es mit einem Händler auf eBay Probleme gab, so gesehen war es meiner nach schon in Ordnung, nach dem ersten Bericht erstmal noch abzuwarten, ob es erneut passiert. Ist es ja aber nun, daher werde ich Gamivo auch vorläufig erstmal sperren bei uns.


    lol..da fällt einem echt nichts zu ein.. offensichtlicher geht betrug doch wohl nicht..und das seit dem die seite hier erstmals aufgetaucht ist. hättet ihr sofort unterbinden MÜSSEN !
  35. Arne200's Profilbild
    GelöschterUser84566904.03.2021 20:24

    lol..da fällt einem echt nichts zu ein.. offensichtlicher geht betrug doch …lol..da fällt einem echt nichts zu ein.. offensichtlicher geht betrug doch wohl nicht..und das seit dem die seite hier erstmals aufgetaucht ist. hättet ihr sofort unterbinden MÜSSEN !


    Sehe ich komplett anders, man kann seit zig Jahren auf diversen Seiten 10-20% vergünstiges PSN Guthaben erwerben und das ganze hat auch seit Jahren, zumindest bei mir, immer problemlos funktioniert.
    Von daher ist deine Aussage in meinen Augen absoluter Humbug.
  36. blackbirdy's Profilbild
    David04.03.2021 12:41

    Naja, man kann da schon mal kurz drüber nachdenken. Letztendlich ist …Naja, man kann da schon mal kurz drüber nachdenken. Letztendlich ist Gamivo ja ein Marketplace, wir würden jetzt auch nicht eBay direkt sperren, wenn es mit einem Händler auf eBay Probleme gab, so gesehen war es meiner nach schon in Ordnung, nach dem ersten Bericht erstmal noch abzuwarten, ob es erneut passiert. Ist es ja aber nun, daher werde ich Gamivo auch vorläufig erstmal sperren bei uns.



    Sehr schade - über die 0,01€ Deal für Steam-Spiele, die man nur gekauft hat um die Fees zu umgehen, habe ich mich immer gefreut.
    Ich hätte es eher sinnvoll gefunden, wenn man nur die Guthabenkarten-Deals für Gamivo verbietet.
    Ansonsten müsste man mit der gleichen Logik ja auch gleich eBay und sonstige Portale sperren...
  37. Cratter13's Profilbild
    iSchnapper06.03.2021 17:12

    gute frage. hatte das problem mit einem spiel gehabt, nicht mit guthaben. …gute frage. hatte das problem mit einem spiel gehabt, nicht mit guthaben. vll. mal schauen, was deine lokalen steuergesetze dazu sagen.


    Also soweit ich weiß zahlt man auf Guthabenkarten keine MwSt, da die endgültige Umsatzsteuer erst bei Kauf des Spieles im Store anfällt. Wenn man einen Key für ein Spiel kauft, wird natürlich direkt die 19% USt fällig, da man im Store von zB Sony nichts mehr kauft und nur noch den key einlöst. Geld sieht Sony dann ja keins, da der Key bereits bezahlt ist. Also kann Sony auch keine USt abführen.
  38. lagunasecafreak's Profilbild
    AmselKopf06.03.2021 17:10

    Jo, ich bin dran mit Gamivo Zu den 19%: Müsste ich mal checken - aber …Jo, ich bin dran mit Gamivo Zu den 19%: Müsste ich mal checken - aber würde ich dann nicht doppelt besteuert werden? Der PSN-Store hat ja keine Netto-Preise, wenn man mit Guthaben zahlt...


    So ist es. Auf Gutscheine fällt keine Umsatzsteuer an. Diese fällt erst beim Einlösen des Gutscheins an.
  39. tehq's Profilbild
    Cratter1306.03.2021 17:21

    Also soweit ich weiß zahlt man auf Guthabenkarten keine MwSt, da die …Also soweit ich weiß zahlt man auf Guthabenkarten keine MwSt, da die endgültige Umsatzsteuer erst bei Kauf des Spieles im Store anfällt. Wenn man einen Key für ein Spiel kauft, wird natürlich direkt die 19% USt fällig, da man im Store von zB Sony nichts mehr kauft und nur noch den key einlöst. Geld sieht Sony dann ja keins, da der Key bereits bezahlt ist. Also kann Sony auch keine USt abführen.


    Das ist mittlerweile leider etwas komplizierter. Nach § 3 Abs. 13-15 UStG wird seit 2019 zwischen sog. Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen differenziert. Einzweckgutscheine sind solche, bei denen bereits bei Erwerb der Leistungsort und Umsatzsteuersatz feststehen. Einzweckgutscheine werden mittlerweile bereits bei Erwerb des Gutscheins der Umsatzsteuer unterworfen.
's Profilbild
Top-Händler