Punktuelle Beleuchtung

13
eingestellt am 27. Jul
Hallo zusammen
Ich brauche nochmal euren weisen Rat. Bin auf der Suche nach Lampen, mit denen ich punktuelle Beleuchtung hinbekomme. Genauer gesagt möchte ich diese Lampe relativ weit oben an der Decke anbringen und diese soll trotzdem nur einen relativ kleinen Tisch beleuchten. Also nur den Tisch, nichts anderes. Gibts sowas und wenn ja, welche Suchbegriffe gebe ich dafür beim großen „G“ ein? Vielen Dank schonmal!
Zusätzliche Info
Gesuche
13 Kommentare
Laserpointer?
Naja du brauchst nen Spot mit möglichst geringem Abstrahlwinkel. Da lässt sich bestimmt was finden, mir ist es allerdings gerade zu heiß zum googlen.
hazzelnutvor 24 m

Laserpointer?


Du hast das Prinzip verstanden nur etwas dickerer Radius und man darf nicht blind davon werden
therealpinkvor 16 m

Naja du brauchst nen Spot mit möglichst geringem Abstrahlwinkel. Da lässt s …Naja du brauchst nen Spot mit möglichst geringem Abstrahlwinkel. Da lässt sich bestimmt was finden, mir ist es allerdings gerade zu heiß zum googlen.


Ja ist schon verdammt heiß da hast du recht. Aber jo, Lampen mit geringem abstrahlwinkel klingt gut. Aber gibt wahrscheinlich keinen einheitlichen Namen für sowas oder?
18113100-iiPmr.jpg
Hier mal ein Bild was ich in einem Forum gefunden habe. Soll so aussehen aber die Jungs in dem Forum haben dann angefangen mit LEDs und Linsen vom Optiker zu basteln. Gibts sowas nicht auch kauffertig?
Am besten schauste nach Gu10 Spots mit 15° Abstrahlwinkel.

Hier mal ein Beispiel:

18113107-Hy64X.jpg
Falls auch das "Blendlicht" (das links und rechts vom Lichtstrahl) so gering wie möglich sein soll, musste mit Linsen arbeiten.

Edit: Auf die Linsen bisste schon selbst gekommen
Bearbeitet von: "Mateo84" 27. Jul
Ok hab mal ein bisschen weitergegugelt und bin echt nicht fündig geworden. Bin schon fast bereit mir wirklich so n Ding selber zu bauen also hier meine nächste frage: Weiß jemand wo ich günstig bikonvexe Linsen mit 40mm Durchmesser und 20 Dioptrien herbekomme? :-D
Was ist denn mit Bühnentechnik. Dort gibt es doch auch Scheinwerfer die einen bestimmten Bereich ziemlich genau anstrahlen. Vielleicht mal danach schauen
Helixvor 14 m

Was ist denn mit Bühnentechnik. Dort gibt es doch auch Scheinwerfer die …Was ist denn mit Bühnentechnik. Dort gibt es doch auch Scheinwerfer die einen bestimmten Bereich ziemlich genau anstrahlen. Vielleicht mal danach schauen


Kennst du dich mit bühnentechnik aus? Hättest du ein genaueres Stichwort für mich?
alabama0slamavor 34 m

Kennst du dich mit bühnentechnik aus? Hättest du ein genaueres Stichwort f …Kennst du dich mit bühnentechnik aus? Hättest du ein genaueres Stichwort für mich?


Hi,

Nennt sich Stufenlinse mit Schiebern, damit kann man genau auf einen Punkt leuchten.

Lg

Erik
Bearbeitet von: "Hencky" 27. Jul
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert.
Toidivor 4 h, 57 m

Lucky Reptile Bright Sun UV Desert.


??
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler