eingestellt am 19. Jan 2023
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Köche/Köchinnen hier im Forum.

Seit Jahren nutzen wir in unserer Familie Pfannen des deutschen Herstellers WOLL aus dem Saarland.

Die Pfannen werden als Premiumware angeboten und sind überhaupt nicht günstig.

Leider muss ich feststellen, dass keine der Pfannen länger als ein Jahr hält. Die Pfannen entwickeln mittig einen braunen Fleck, die Beschichtung löst sich und damit ist das Produkt fertig. Bei mehreren Pfannen in der Familie immer das gleiche Bild.

WOLL hat die Pfannen zwar bisher nach einigen Wochen Wartezeit immer ersetzt, aber irgendwie kann das ja kein Dauerzustand sein.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?

Viele Grüße!
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Hört sich nach einem Temperaturproblem an...

    Guck mal bei Hoffmann Pfannen. Du wirst sicher nicht enttäuscht.
    Avatar
    Dem kann ich nur zustimmen.
  2. Avatar
    Ich kaufe alle 12-18 Monate eine billige für 10 -12 € von Aldi und Co.
    Die reicht vollkommen aus.
    Hab einmal eine teure von Tefal (Jamie Oliver) gekauft. Die hat auch nicht länger gehalten.
    Alles nur Marketing. (bearbeitet)
    Avatar
    Stimmt fast. Man bekommt jede beschichtete Pfanne durch Überhitzung platt.
  3. Avatar
    Keine Pfannen mehr mit Beschichtung, da Zeug ist sowohl in der Herstellung als auch für den Endverbraucher Gift.



    Avatar
    Dafür gibt es Pfannen mit Keramikbeschichtung, wie eben z. B. von Woll
  4. Avatar
    habe ich auch. Diamond Lite, die Beschichtung fängt sich an zu „lösen“.

    Wurde bereits einmal getauscht, weil sich der Boden verzogen hat, an der Tauschpfanne nach 1,5 Jahren das neue Problem

    Aktuell eingeschickt, außerhalb der Garantie, mal sehen was passiert.
    39753689-g8qBr.jpg
    Avatar
    Autor*in
    Siehe da. Das gleiche Problem. Ab diesem Zeitpunkt würde ich Sie irgendwann dann einsenden...
  5. Avatar
    Nutzen die Pfannen und Töpfe seit mehreren Jahren … allerdings Diamond Lite … weiß ja nicht, welche Line du hast. Sind super zufrieden. (bearbeitet)
    Avatar
    Autor*in
    Exakt. Serie Diamond Lite. Nach einem Jahr fertig. Laut WOLL liegt kein Bedienfehler vor...
  6. Avatar
    Kenne die Pfannen zwar nicht, allerdings sind bei uns alle Pfannen mit Beschichtung nach spätestens 2 Jahren durch. Hast Mal eine ohne Beschichtung ausprobiert?
    Avatar
    Autor*in
    Freilich. Ich koche ambitioniert...

    Bei Kupfer und Edelstahl tritt das Problem natürlich nicht auf...geht hier speziell um das beschichtete Zeug.
  7. Avatar
    Hilft zwar nicht, aber meine Mutter hat die von Aldi "HOME CREATION Keramikbeschichtete Bratpfanne".
    Finde die Klasse, Beschichtung nach fast 2 Jahren, wie Neu. Hätte auch gerne eine. Ist leider nicht mehr zu bekommen.
    Meine Mutter hatte die im Set gekauft, große und kleine Pfanne.
    39757450-wdhfI.jpg
Avatar
Top-Händler