ABGELAUFEN

Radeon HD 5800 Series... Lüfter kaputt / macht Lärm... kurzzeitige Abstürze

Hey Leute,

eben ist mein PC das fünfte Mal in den letzten zwei Tagen abgestürzt...

Seit dieser Zeit macht er auch unglaublichen Lärm. Da hab ich ihn aufgeschraubt.
Softwareprobleme konnte ich aufgrund diverser Analyse-Tools ausschließen.

Der Fehler war auch schnell gefunden...

Meine doch schon etwas ältere Grafikkarte.
Es ist eine Radeon HD 5800 Series. Der Lüfter ist extrem laut.

Hat damit jemand Erfahrung und weiß ob ich das privat in den Griff kriegen kann, oder sollte ich eine neue Graka anschaffen?

Vielleicht hat(te) ja mal jemand ähnliche Probleme.

Gruß Jabba

6 Kommentare

wenn dir die Karte bisher für deine Anwendungen gereicht hat, würde ich mir einfach so eine wieder kaufen. Die sind (wenn man sie noch bekommt) recht billig zu haben. Schau mal bei mindfactory oder alternate nach.

Kann sein dass die zu warm wird check mal die temperatur mit nem tool. Wenn sie über 90 geht isses glaub ich zu warm. Dann möglicherweise zuviel staub... Druckluftspray:)

man könnte vielleicht auch mal den Lüfter tauschen!?

Mir fallen zwei Ursachen ein:

- Lüfterlager beschädigt. Vermutlich leicht erhöhte Temperatur, Reparatur wohl nicht möglich. Evtl. verbessert anstupsen (in der Mitte während des Betriebs) das ganze kurzfristig (oder beendet es)
- Dreck etc. Dadurch mehr Hitze und höhere Drehzahl. Lass dir mal die Temperatur anzeigen. Druckluft hilft.

Ich würde mir definitiv keine HD5850 extra neu kaufen. Viel zu ineffizient und veraltet. Entweder du kommst gerade an eine vergleichbare oder kauf dir ein halbwegs aktuelles Modell. Die brauchen viel weniger Strom (-> weniger Hitze -> leiser und länger haltbar) und unterstützen ggf. neue Funktionen.

Danke schonmal für die vielen Antworten!!

Hab jetzt die Temepratur gecheckt, es hängt wohl "nur" an dem kaputten Lüfter, den man aber nicht einzeln austauschen kann,

Deshalb werde ich mich wohl bei eBay bzw. Mindfactory umschauen, was aber Zeit hat. Habe ja Gott sei Dank noch ein
Ultrabook (natürlich über Mydealz) mit dem solange alles läuft.

Schönes Wochenende allen :-)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 201663125
    2. TV Kaufempfehlung22
    3. Was mit Congstar Prepaid-Karten anstellen33
    4. [oepfi] Game-Keys werden verschenkt ;)96832

    Weitere Diskussionen