Rakuten - keine 30-fachen Punkte - Rücksendeskosten

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe bei der Rakuten Aktion ne PS4 und ein Macbook Pro Retina für zusammen 1.700€ gekauft. Durch die 30-fache Anzahl an Superpunkten hätte ich danach Guthaben in Höhe von etwa 500€ gehabt.

Leider wurden die Punkte nicht richtig gebucht, auf Nachfragen hin wurde ich ständig vertrostet, eigentlich hätten die Punkte laut einem Versprechen von Rakuten letzten Montag da sein sollen. Nachdem ich per Email das Problem nicht lösen konnte, hab ich halt angerufen. Die Mitarbeiterin an der Hotline schien genervt und war unwissend. Erstmal meinte sie, ich soll doch mit den 2000 Punkte(=20€) zufrieden sein, ist doch okay. Danach meinte sie dann, dass die Punkte schon irgendwann kommen würden, dauert halt. Auf eine genauere Nachfrage hin wurde gesagt, dass es "heute oder morgen", also Mittwoch oder Donnerstag korregiert wird.
Gestern morgen kam dann die Nachricht, dass ich nicht über den Link rein sei, weshalb ich keine Punkte bekommen kann. Natürlich bin ich über diesen rein, sonst wären die Punkte während des gesamten Bestellprozesses ja nicht korrekt angezeigt worden(leider kein Screenshot vorhanden).
Auf eine erneute Nachfrage hin wurde ich wieder nur vertröstet.

Naja, wird wohl nichts mehr...:-(
Daher muss ich die beiden Artikel zurücksenden.

PS4 ist kein Problem, der Verkäufer übernimmt die Rücksendekosten.
Beim Macbook Pro werden die Rücksendekosten nicht übernommen. Problem: Macbook ist 1300€ wert, kann also nicht mit einem normalen DHL-Paket versendet werden(bzw. kann schon, nur würd ich nichts bekommen, wenns weg ist). Kostet also insgesamt 10€.

Wer muss diese Kosten übernehmen? Bei einem normalen Widerruf müsste ich die Kosten natürlich übernehmen. Nur wenn die Ware der bestellten nicht gleicht, müsste der Verkäufer die Kosten übernehmen. Das ist nicht der Fall, da ich ja nur von Rakuten den Rabatt nicht bekomme.

Vllt weiß einer von euch, wie ich handeln soll. Sind zwar nur 10€, aber warum soll ich die übernehmen, wenn es nicht meine Schuld ist.

31 Kommentare

Dräng doch einfach auf die Punkte. Egal mit welcher Organisation ich bisher zu tun hatte, wenn ich im Recht war, habe ich mir mein Recht auch erkämpft. Dass es das für dich im Einzelfall vielleicht nicht Wert sein mag musst du wissen, aber ich würde Raketen jetzt solange terrorisieren bis du deine Punkte hast.

Auf den sauren Apfel beißen und in Zukunft den Laden einfach meiden. Das ist für die Strafe genug, gerade bei solch hohen Beträge.

Mit der Gesetzesnovelle hast du die Rücksendekosten zu tragen, außer der Verkäufer klärt in seinen AGB das Gegenteil.

Allerdings sollte es reichen das Paket bis 500€ zu versichern, weil der Gefahr des Verlusts auf dem Transportweg sowieso der Verkäufer trägt.

Verfasser

ninemonkeys

Dräng doch einfach auf die Punkte. Egal mit welcher Organisation ich bisher zu tun hatte, wenn ich im Recht war, habe ich mir mein Recht auch erkämpft. Dass es das für dich im Einzelfall vielleicht nicht Wert sein mag musst du wissen, aber ich würde Raketen jetzt solange terrorisieren bis du deine Punkte hast.


Und wenn dann in einer Woche mein Widerrufsrecht abgelaufen ist und Rakuten sich immer noch quer stellt, zahlt ich dann den vollen Preis.

Der Support ist für den Hintern.
Immerhin wurden deine Artikel geliefert, ich wurde 2 mal mit Lieferverzögerungen vertröstet (sollte frühstens Ende nächster Woche kommen), obwohl der bestellte Artikel seit der Aktion dauerhaft x-mal vorrätig ist. Habe jetzt storniert und dem Support eine Mail geschrieben, war denen aber alles scheiß egal.

Verfasser

GenFox

Der Support ist für den Hintern. Immerhin wurden deine Artikel geliefert, ich wurde 2 mal mit Lieferverzögerungen vertröstet (sollte frühstens Ende nächster Woche kommen), obwohl der bestellte Artikel seit der Aktion dauerhaft x-mal vorrätig ist. Habe jetzt storniert und dem Support eine Mail geschrieben, war denen aber alles scheiß egal.


Aber das hat ja nichts mit Rakuten, sondern dem Händler zu tun, bei dem du gekauft hast...

goliard

Mit der Gesetzesnovelle hast du die Rücksendekosten zu tragen, außer der Verkäufer klärt in seinen AGB das Gegenteil. Allerdings sollte es reichen das Paket bis 500€ zu versichern, weil der Gefahr des Verlusts auf dem Transportweg sowieso der Verkäufer trägt.



Okay, stimmt, gerade nachgelesen. Dann wärens immerhin nur 5€ Versandkosten...

SirBothm

Auf den sauren Apfel beißen und in Zukunft den Laden einfach meiden. Das ist für die Strafe genug, gerade bei solch hohen Beträge.


Die könnten vor Allem froh sein, da ich mit den 500€ Guthaben ja wieder etwas bei denen gekauft hätte. Aber so, vor Allem in Anbetracht des schrecklichen Supports, sicher nicht so schnell wieder.

GenFox

Der Support ist für den Hintern. Immerhin wurden deine Artikel geliefert, ich wurde 2 mal mit Lieferverzögerungen vertröstet (sollte frühstens Ende nächster Woche kommen), obwohl der bestellte Artikel seit der Aktion dauerhaft x-mal vorrätig ist. Habe jetzt storniert und dem Support eine Mail geschrieben, war denen aber alles scheiß egal.



Rakuten bietet allerdings die Plattform für die Händler. Wenn die Händler bei der Lieferzeit jeden Mist angeben können, ohne dass es Rakuten in irgendeiner Form überprüft oder falsche Angaben rügt ist das sicher nicht im Interesse der Kunden. Ich erwarte ja auch nicht, dass Rakuten mir für den Hinweis um den Hals fällt, aber irgendeine Reaktion auf die konstrukiv formulierte Kritik wäre schon angebracht. Die ignorieren aber einfach alles.

Die Ware gleicht doch der Bestellten, oder? oO
Der Händler hat mit den Superpunkten seitens Rakuten nichts am Hut.
In dem Fall müsstets du dich wieder an Rakuten wenden... (wie hoch die aussicht auf "Erfolg" ist kannst du dir bei dem Support ja denken).

Ansonsten Händler kontaktieren, die Sache schildern und um Kulanz bitten.

Der Händler trägt das Risiko der Rücksendung. Du musst nir den Versand nachweisen. Dafür reicht ein einfaches Paket.

Für 1700€ bestellen und wegen 10€ nen Thread eröffnen....

Komisch, hatte echt noch nie Probleme mit denen, bzw. wenn irgendwas nicht geklappt hat, wurde es sofort korrigiert. Und ich habe schon bei unzähligen Aktionen dort mitgemacht. Im Gegenteil, manchmal haben Sie mir sogar zu viele Punkte gutgeschrieben.

Verfasser

Adlerauge72

Für 1700€ bestellen und wegen 10€ nen Thread eröffnen....



Naja.... Wenns so wäre, dass ich jetzte 1710€ statt 1700€ bezahlen muss, wärs mir wurst.
Aber 10€ zu bezahlen und keine Gegenleistung zu bekommen ist schon etwas anderes, vor allem, weils nicht meine Schuld ist.
Geld zu verschenken hab ich nicht.

Laut Kaufvertrag kriegst du dein Mac + die Rakuten Punkte. Da der Kaufvertrag auf deren seite nicht erfüllt ist, kannst du reklamieren. Bei Reklamationen musst du den Versand nicht zahlen. Da aber der mac und die rakuten von verschiednen Firmen "geliefert" werden, ist das doch etwas komisch.
Ich würds mit Reklamation aber versuchen. Du kannst auch probieren, Mängelrüge (mangelhafte Warre) geltend machen zu machen, da die Punkte nicht geliefert wurden.

wegen 10,-

die Punkte von haege wurden offensichtlich dir gutgeschrieben Du schuldest haege 480 euro (500-20)

chriios

Komisch, hatte echt noch nie Probleme mit denen, bzw. wenn irgendwas nicht geklappt hat, wurde es sofort korrigiert. Und ich habe schon bei unzähligen Aktionen dort mitgemacht. Im Gegenteil, manchmal haben Sie mir sogar zu viele Punkte gutgeschrieben.


Verfasser

chriios

Komisch, hatte echt noch nie Probleme mit denen, bzw. wenn irgendwas nicht geklappt hat, wurde es sofort korrigiert. Und ich habe schon bei unzähligen Aktionen dort mitgemacht. Im Gegenteil, manchmal haben Sie mir sogar zu viele Punkte gutgeschrieben.

penga

wegen 10,-


:D:D


Eben nicht. Wie bereits gesagt, wär es mir wurst, wenn ich die sachen behalten würde. Aber einfach 10€ herschenken will ich auch ned.

Schreib Rakuten auf ihrer Facebook Seite dein Anliegen! Da wird alles viel ernster genommen wie über den E-Mail Support, da sie keine negativen Feedbacks brauchen können. Hab mir dadurch auch bei der letzten 30er Aktion meine Punkte gerettet. Bei mir ging es auch in etwa um die selbe Summe in Punkten.

chriios

Komisch, hatte echt noch nie Probleme mit denen, bzw. wenn irgendwas nicht geklappt hat, wurde es sofort korrigiert. Und ich habe schon bei unzähligen Aktionen dort mitgemacht. Im Gegenteil, manchmal haben Sie mir sogar zu viele Punkte gutgeschrieben.



1. die 500€ in Punkten für die die wieder etwas kaufen willst tun Rakuten schon "weh", weil die wohl über die Beiträge/Provisionen die die Händler an Rakuten zahlen generiert werden. Soll heißen: Rakuten zahlt deinen nächsten Einkauf an den Händler aus - also kein gutes Geschäft für die wenn die dir die Punkte gutschreiben würden
2. Wenn man bei so einer Aktion mitmacht, dann ist man mehr als gut beraten, sich jeden Bestellschritt zu dokumentieren. Stornos etc. von Seiten der Händler kenne ich auch zur genüge bei Rakuten. Lies dir mal die Bestellbestätigung von Rakuten durch. Da sollte sowas drinnen stehen, das damit ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist. Wenn du jetzt also noch einen Beleg hast (Screenshot/Mailbestätigng), das zu diesem KV die Punktegutschrift gehört, hast du gewonnen. Dann stimmen die Willenserklärungen und die gebrachte Leistung nicht überein und du kannst deine Forderung ggf. mit einem Anwalt durchsetzen oder den KV stornieren/rückabwickeln

Wobei Recht haben und Recht bekommen zwei sehr unterschiedliche Dinge sein können...

Verfasser

Naja, wenn ihnen die 500€ weh täten, hätten sie die Aktion ja nicht gemacht...
Außerdem zahlt ja jeder Verkäufer immer 10% Gebühren an Rakuten und zudem noch monatlich 50€.

Hab denen jetzt mal auf die Facebook-Pinnwand geschrieben, vllt. passiert ja noch was. Bis Ende der Woche muss ich halt eine Lösung haben, sonst muss ich die Kaufverträge widerrufen.

haege

Naja, wenn ihnen die 500€ weh täten, hätten sie die Aktion ja nicht gemacht... Außerdem zahlt ja jeder Verkäufer immer 10% Gebühren an Rakuten und zudem noch monatlich 50€. Hab denen jetzt mal auf die Facebook-Pinnwand geschrieben, vllt. passiert ja noch was. Bis Ende der Woche muss ich halt eine Lösung haben, sonst muss ich die Kaufverträge widerrufen.



Natürlich kämpfen die ums Überleben - nur weil hinten dran einer der größten japanischen Konzerne im Bereich E-Tail steht heißt das nicht, das die deutsche Tradoria-Tocher ebenso sicher dasteht. Ebay/Amazon sind einfach die Platzhirsche im deutschen Markt...
Die müssen solche Aktionen machen, damit die Händler überhaupt Umsätze haben bzw. Kunden "angelockt" werden.
Marketing kostet nunmal Geld - und wenn man es sich "sparen" kann - dann wird das sicherlich gerne gemacht. Der Werbeeffekt wurde (in der Masse) ja erzielt...

Justmy2Cents...

Hatten vor der Aktion, wo ich noch nie bei denen bestellt hatte, definitiv nen besseren Ruf (gar keinen) bei mir. Man muss für ne sinnvolle Ersparnis schon nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Die Preise liegen schon deutlich hinter denen auf der eh schon unattraktiven Meinpaket Plattform, viele davon echte Mondpreise. Schätze, die Meisten haben sich von der reißerischen und ignoranten Werbung vom Mydealz-Chef anstecken lassen und einfach 30% Rabatt gerechnet, was ja völlig verblendet ist.
Der einzige Gewinner ist wie so oft MD, die sich 5% Minimum Provision abgreifen, weswegen die solala Aktion hier auch so gepusht wurde. Vor Jahren war der MD-Chef noch wirklich auf "unserer Seite", hat oftmals sehr ausgewogen und gerade über die Nachteile von Deals aufgeklärt. Die Zeiten sind definitiv vorbei und MD damit definitiv nicht mehr so zu trauen wie eben zu alten Zeiten.

normand

Hatten vor der Aktion, wo ich noch nie bei denen bestellt hatte, definitiv nen besseren Ruf (gar keinen) bei mir. Man muss für ne sinnvolle Ersparnis schon nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Die Preise liegen schon deutlich hinter denen auf der eh schon unattraktiven Meinpaket Plattform, viele davon echte Mondpreise. Schätze, die Meisten haben sich von der reißerischen und ignoranten Werbung vom Mydealz-Chef anstecken lassen und einfach 30% Rabatt gerechnet, was ja völlig verblendet ist. Der einzige Gewinner ist wie so oft MD, die sich 5% Minimum Provision abgreifen, weswegen die solala Aktion hier auch so gepusht wurde. Vor Jahren war der MD-Chef noch wirklich auf "unserer Seite", hat oftmals sehr ausgewogen und gerade über die Nachteile von Deals aufgeklärt. Die Zeiten sind definitiv vorbei und MD damit definitiv nicht mehr so zu trauen wie eben zu alten Zeiten.



Grundsätzlich hast du schon irgendwo recht, aber gerade diese Aktion war in letzter zeit aus meiner Sicht ein echter Knaller. Hier konnte man ordentliche Preise hinbekommen.

Und wenn man mit den Superpunkten Artikel in aktionszeiträumen kauft, und dafür wieder Punkte bekommt, kommt man trotz Mondpreise am Ende tatsächlich mind. 20% unter idealo. Ich fand das ein spitzending!

Bspw. hab ich das S5 mini für meine Freundin gekauft. Effektiv habe ich (bis jetzt) knapp 280€ dafür ausgegeben, und hab durch weitere Käufe nochmal knapp 3.000 Punkte gesammelt, die ich bei Rakuten mit effektiv 24€ ansetze. Also ich kann mich nicht beschweren, ...

Die Liste könnte so weiterführen.

Verfasser

normand

Hatten vor der Aktion, wo ich noch nie bei denen bestellt hatte, definitiv nen besseren Ruf (gar keinen) bei mir. Man muss für ne sinnvolle Ersparnis schon nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Die Preise liegen schon deutlich hinter denen auf der eh schon unattraktiven Meinpaket Plattform, viele davon echte Mondpreise. Schätze, die Meisten haben sich von der reißerischen und ignoranten Werbung vom Mydealz-Chef anstecken lassen und einfach 30% Rabatt gerechnet, was ja völlig verblendet ist. Der einzige Gewinner ist wie so oft MD, die sich 5% Minimum Provision abgreifen, weswegen die solala Aktion hier auch so gepusht wurde. Vor Jahren war der MD-Chef noch wirklich auf "unserer Seite", hat oftmals sehr ausgewogen und gerade über die Nachteile von Deals aufgeklärt. Die Zeiten sind definitiv vorbei und MD damit definitiv nicht mehr so zu trauen wie eben zu alten Zeiten.



Macbooks gibts zum Normalpreis/UVP. PS4 gabs für 379€.

Hab mir querbeet knapp 20 Artikel angeschaut. Durchschnittliche Ersparnis zwischen 10-20%. Rechne auch immer die Zeit mit ein, die man hier mit Informieren, dort mit Artikel- und Vgl.suche und Punktenachbuchung etc. beschäftigt ist. Dann siehts noch mal schwächer aus. Zudem viele unbekanntere Händler (aftersale service)...
Der Deal ist sicher für preisstabile UVP Artikel wie bei Apple und Sonos gut, aber nicht der Hammerdeal, als den es der Chef dargestellt hat.

outlaw

Bspw. hab ich das S5 mini für meine Freundin gekauft. Effektiv habe ich (bis jetzt) knapp 280€ dafür ausgegeben

Meinste das Teil von Atelco für 400€? Haste etwa auch 30% runtergerechnet? Bezahlt hättest du erst mal 400€ und die Rechn. würde dann funzen, wenn du mit den Punkten was für den Geizhals Bestpreis findest, was ja das Problem ist.

normand

]Meinste das Teil von Atelco für 400€? Haste etwa auch 30% runtergerechnet? Bezahlt hättest du erst mal 400€ und die Rechn. würde dann funzen, wenn du mit den Punkten was für den Geizhals Bestpreis findest, was ja das Problem ist.



Nein bei nem anderen Shop für 380 inkl. Versand. Für einen Teil der Punkte hatte ich zwei BVB Trikots gekauft, die ich fast komplett mit Punkten bezahlt habe und an ehemaligen Kommilitonen für 45€ das Stück verkauft (habe ich effektiv zumindest mit den Trikots sogar Verlust gemacht, wollte denen aber auch was gutes tun und war ne win-win Situation) und mit den restlichen knapp 2000 Punkten noch eine VF callnow Karte ... für die Trikots gab es dann auch nochmal knapp 3000 Punkte, die allerdings aktuell noch gesperrt sind. Und viel gesucht habe ich dafür nicht ...

Bei Rakuten zahlt man definitiv mehr!

Nehmen wir z. B. rakuten.de/pro…tml

Idealo: 77,99€
+20% bei Rakuten!

Interessanterweise bietet der gleiche Händler (comtech) das Produkt über verschiedene Plattformen an:

eigener Shop: 77,99€ (= Idealo-Preis)
ebay: 85,25€ (-15% Paypal Gutschein: 72,47€)
Rakuten: 93,91€ (-25x mpass: 70,66€*)

* Ersparnis nur in Form neuer Rakuten-Punkte, die man erstmal wieder sinnvoll reinvestieren muss...

outlaw

und mit den restlichen knapp 2000 Punkten noch eine VF callnow Karte ...


Bei Rakuten gibt es VF Callnow Karten zu kaufen? Aber du hast jetzt nicht 2000 (=20€) für die 15€ Callnow ausgegeben? (afaik gibt es nur 15/25/50 Karten)

Verfasser

Naja, du kannst das jetzt nicht von einem Produkt abhängig machen.

Das aktuelle Macbook Pro Retina 13 mit 256GB(MGX82D/A) bekommst da für 1474€. Idealo Bestpreis ist 1360€.

Ich zahl 100€ über idealo und bekomm Guthaben in Höhe von etwa 400€. Das lohnt sich aber so was von, egal ob die Preise 20% höher sind oder nicht.

normand

Hab mir querbeet knapp 20 Artikel angeschaut. Durchschnittliche Ersparnis zwischen 10-20%. Rechne auch immer die Zeit mit ein, die man hier mit Informieren, dort mit Artikel- und Vgl.suche und Punktenachbuchung etc. beschäftigt ist. Dann siehts noch mal schwächer aus. Zudem viele unbekanntere Händler (aftersale service)... Der Deal ist sicher für preisstabile UVP Artikel wie bei Apple und Sonos gut, aber nicht der Hammerdeal, als den es der Chef dargestellt hat.



Wenn du die Zeit für die Schnäppchenjagd miteinrechnest, zahlt hier jeder effektiv über idealo.

Verfasser

So, auf meine Nachfrage auf Facebook wurde reagiert und mir wurden die Punkte endlich gutgeschrieben. Vielen Dank an noeracer, der mir diesen Tipp gegeben hat!

Verfasser

Hahahaha, auf meine Email vom Donnerstag(!) wurde heute geantwortet, obwohl ich die Punkte bereits über Facebook bekommen hab:

vielen Dank für Ihre Geduld. Leider haben wir nach erneuter Prüfung festgestellt, dass Sie nicht über den Newsletter weitergeleitet wurden. Leider haben wir somit keine Möglichkeit die 30-fach Superpunkte nachzubuchen.




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