Rakuten Superpunkte: Ablaufdatum?

16
eingestellt am 21. Jun 2019
Hi an alle,

ich wollte kurz die Rakuten-Experten unter Euch fragen, wie es sich mit den Superpunkten verhält bezüglich Ablaufdatum.

Konnte auf der Seite nichts finden und unter "Ablaufdatum" steht nur ein "-".
Zusätzliche Info
16 Kommentare
Hatte das gleiche Problem und dann da angerufen. Aussage war: 365 Tage nach Erhalt sind sie gültig, es sei denn, es stand in den Aktionsbedingungen etwas anderes
Suppe197621.06.2019 21:48

Hatte das gleiche Problem und dann da angerufen. Aussage war: 365 Tage …Hatte das gleiche Problem und dann da angerufen. Aussage war: 365 Tage nach Erhalt sind sie gültig, es sei denn, es stand in den Aktionsbedingungen etwas anderes


Top, danke für die Antwort!
Suppe197621.06.2019 21:48

es sei denn, es stand in den Aktionsbedingungen etwas anderes


Superpunkte, welche hin und wieder zum "anfüttern" für Rakuten.tv verschenkt werden sind meist nur 7 Tage gültig, können jedoch nach Gutschrift im Kundenkonto auch zu Kauf von Produkten genutzt werden.
22083523-Ifo3n.jpg
Ist ja nicht so als ob es ein eigenes FAQ bei Rakuten zu diesen Fragen gibt...
erstattete RSP sind nur 30 Tage gültig (z.b. von einer Stornierung)
Jeanboy22.06.2019 01:41

erstattete RSP sind nur 30 Tage gültig (z.b. von einer Stornierung)



Jo und anscheinend sogar dann, wenn sie vorher noch fast voll 365 Tage Gültigkeit hatten, dass ist schon ganz schän dreist von rakuten! Also hier mal ein Beispiel: Gekauft 1.1.2019 Punkte gutgeschrieben am 20.01.2019, gültig bis 19.01.2020 davon am 01.02.2019 etwas gekauft und storniert, dann Erstattung der Punke am 15.02.2019, Gültigkeit neu: 14.03.2019.

Hatte o.g. Problem (anderes Datum), knapp 170 € futsch! Beschiss!

Dass mit den 30 Tage hatte ich auch mal irgendwo gelesen, konnte es aber in den akutellen Nutzungsbedingungen gar nicht finden. Hast du die Stelle zur Hand, wo das aktuell stehen? Danke.

Edit: Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
7.2 Laufzeit der RSP Die Gültigkeit der RSP kann variieren. Die RSP sind generell 1 Jahr nachdem diese Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurden (16 Tage nach Versanddatum) gültig. RSP die aufgrund spezieller Angebote (z.B. mehrfach Superpunkteaktionen o.ä.) erworben wurden, können eine andere Gültigkeit aufweisen. Eine jeweils abweichende Gültigkeit der Superpunktelaufzeit lässt sich den jeweiligen Angeboten oder Aktionen entnehmen.

7.3 Rücksendungen Bei Rückgängigmachung (Bestell-Stornierungen, Warenrücksendungen (Retouren), Widerruf, Rücktritt, etc.) eines Vertrages, werden bereits eingelöste RSP Ihrem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. Bereits gutgeschriebene oder in Wartestellung befindliche RSP werden storniert und von Ihrem Punktekonto wieder entfernt.
Bearbeitet von: "xsadfjkqop" 30. Jun 2019
xsadfjkqop30.06.2019 19:57

Jo und anscheinend sogar dann, wenn sie vorher noch fast voll 365 Tage …Jo und anscheinend sogar dann, wenn sie vorher noch fast voll 365 Tage Gültigkeit hatten, dass ist schon ganz schän dreist von rakuten! Also hier mal ein Beispiel: Gekauft 1.1.2019 Punkte gutgeschrieben am 20.01.2019, gültig bis 19.01.2020 davon am 01.02.2019 etwas gekauft und storniert, dann Erstattung der Punke am 15.02.2019, Gültigkeit neu: 14.03.2019.Hatte o.g. Problem (anderes Datum), knapp 170 € futsch! Beschiss!Dass mit den 30 Tage hatte ich auch mal irgendwo gelesen, konnte es aber in den akutellen Nutzungsbedingungen gar nicht finden. Hast du die Stelle zur Hand, wo das aktuell stehen? Danke.Edit: Auszug aus den Nutzungsbedingungen:7.2 Laufzeit der RSP Die Gültigkeit der RSP kann variieren. Die RSP sind generell 1 Jahr nachdem diese Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurden (16 Tage nach Versanddatum) gültig. RSP die aufgrund spezieller Angebote (z.B. mehrfach Superpunkteaktionen o.ä.) erworben wurden, können eine andere Gültigkeit aufweisen. Eine jeweils abweichende Gültigkeit der Superpunktelaufzeit lässt sich den jeweiligen Angeboten oder Aktionen entnehmen. 7.3 Rücksendungen Bei Rückgängigmachung (Bestell-Stornierungen, Warenrücksendungen (Retouren), Widerruf, Rücktritt, etc.) eines Vertrages, werden bereits eingelöste RSP Ihrem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. Bereits gutgeschriebene oder in Wartestellung befindliche RSP werden storniert und von Ihrem Punktekonto wieder entfernt.


Kann ich dir nicht sagen, ich habe es selbst auch nicht gefunden sondern nur die gleiche Erfahrung gemacht (mit 102 RSP).
Danach hatte ich mich beim Support beschwert und erneut 102 RSP gebucht bekommen mit diesem Hinweis...

Ob sie so viele RSP erstatten, weiß ich natürlich nicht
Jeanboy30.06.2019 20:35

Kann ich dir nicht sagen, ich habe es selbst auch nicht gefunden sondern …Kann ich dir nicht sagen, ich habe es selbst auch nicht gefunden sondern nur die gleiche Erfahrung gemacht (mit 102 RSP).Danach hatte ich mich beim Support beschwert und erneut 102 RSP gebucht bekommen mit diesem Hinweis...Ob sie so viele RSP erstatten, weiß ich natürlich nicht



OK, danke für die Rückmeldung, Support habe ich schon angeschrieben, Rest mal sehen, werde ich mal nach Fruchtlosen Velauf dann die Schlichtungstelle einschalten, wenn die die 30 Tage nicht in den Nutzungsbedingungen stehen haben, sehe ich da gute Chancen.
Knapp 17.000 Punkte nach umfänglicher Beschwerdeemail mit Fristsetzung ohne Probleme erstattet bekommen.
xsadfjkqop03.07.2019 08:15

Knapp 17.000 Punkte nach umfänglicher Beschwerdeemail mit Fristsetzung …Knapp 17.000 Punkte nach umfänglicher Beschwerdeemail mit Fristsetzung ohne Probleme erstattet bekommen.



Bei mir wurden noch vor paar Monaten unter Ablaufsdatum „ - „ angezeigt und waren noch gültig. Heute wollte ich mal wieder etwas bestellen und musste feststellen, dass meine Super Punkte abgelaufen sind... ich habe unter meinem Account keine Anzeige mit Ablaufsdatum angezeigt bekommen und auch kein Hinweis auf irgendeiner Form erhalten. Was kann ich jetzt tun? Das waren Punkte im Wert von 700€... wie sehen hier die Chancen aus? :/
Recep201205.09.2019 18:29

Bei mir wurden noch vor paar Monaten unter Ablaufsdatum „ - „ angezeigt und …Bei mir wurden noch vor paar Monaten unter Ablaufsdatum „ - „ angezeigt und waren noch gültig. Heute wollte ich mal wieder etwas bestellen und musste feststellen, dass meine Super Punkte abgelaufen sind... ich habe unter meinem Account keine Anzeige mit Ablaufsdatum angezeigt bekommen und auch kein Hinweis auf irgendeiner Form erhalten. Was kann ich jetzt tun? Das waren Punkte im Wert von 700€... wie sehen hier die Chancen aus? :/



Ich hoffe du hast Screenshots davon, der den gesamten Punkteverlauf zeigt, die konnte ich denen vor die Finger knallen!
Wenn nicht mach mal eine genaue Aufstellung wie die Punkte zusammengekommen sind.
Also alle Bestellungen der letzten 12 monate durcharbeiten, in den Bestätigungsemails stehen meistens die Punkte.
Denk an Retouren! Das war bei mir das Problem, Retourenpunkte lassen sie einfach nach 30 Tagen ablaufen.
Dagegen hatte ich ja Einspruch erhoben.
Bearbeitet von: "xsadfjkqop" 5. Sep 2019
xsadfjkqop05.09.2019 19:40

Ich hoffe du hast Screenshots davon, der den gesamten Punkteverlauf zeigt, …Ich hoffe du hast Screenshots davon, der den gesamten Punkteverlauf zeigt, die konnte ich denen vor die Finger knallen!Wenn nicht mach mal eine genaue Aufstellung wie die Punkte zusammengekommen sind.Also alle Bestellungen der letzten 12 monate durcharbeiten, in den Bestätigungsemails stehen meistens die Punkte.Denk an Retouren! Das war bei mir das Problem, Retourenpunkte lassen sie einfach nach 30 Tagen ablaufen.Dagegen hatte ich ja Einspruch erhoben.



Bei mir ist eher das Problem, dass die Punkte nach einem Jahr abgelaufen sind. Ich hatte mich nur an der Anzeige unter meinem Konto orientiert, wo einfach nur "-" stand... Somit dachte ich, dass du Punkte evtl. keinen Verfallsdatum mehr haben, da im Laufe der Zeit soviele Änderungen (Club-Mitgliedschaft ab sofort kostenlos usw. (ich war zahlender Kunde)) bei Rakuten gab, dachte ich, dass das evtl. auch umgestellt worden ist und habe es somit nicht weiterverfolgt. Bei mir stand durchgehend immer nur "-" als Ablaufsdatum, dies habe ich natürlich auch nicht hinterfragt in der Zeit...
Ich gehe einfach davon aus, wenn kein Ablaufsdatum angezeigt wird (früher wurde immer einer angezeigt), dann läuft es auch nicht ab. Oder wie sieht ihr das?
Recep201206.09.2019 09:37

Bei mir ist eher das Problem, dass die Punkte nach einem Jahr abgelaufen …Bei mir ist eher das Problem, dass die Punkte nach einem Jahr abgelaufen sind. Ich hatte mich nur an der Anzeige unter meinem Konto orientiert, wo einfach nur "-" stand... Somit dachte ich, dass du Punkte evtl. keinen Verfallsdatum mehr haben, da im Laufe der Zeit soviele Änderungen (Club-Mitgliedschaft ab sofort kostenlos usw. (ich war zahlender Kunde)) bei Rakuten gab, dachte ich, dass das evtl. auch umgestellt worden ist und habe es somit nicht weiterverfolgt. Bei mir stand durchgehend immer nur "-" als Ablaufsdatum, dies habe ich natürlich auch nicht hinterfragt in der Zeit... Ich gehe einfach davon aus, wenn kein Ablaufsdatum angezeigt wird (früher wurde immer einer angezeigt), dann läuft es auch nicht ab. Oder wie sieht ihr das?



Achso. Die Gültigkeit von knapp 1 Jahr steht oder stand zumindest (habe nicht nachgeschaut) in den AGB.
Rechtlich überhaupt keine Eingreifmöglichkeit, kannst höchstens betteln, große Hoffnung sehe ICH nicht.
xsadfjkqop03.07.2019 08:15

Knapp 17.000 Punkte nach umfänglicher Beschwerdeemail mit Fristsetzung …Knapp 17.000 Punkte nach umfänglicher Beschwerdeemail mit Fristsetzung ohne Probleme erstattet bekommen.


Hast du evtl. noch die Mail? Mir sind auch 5801 Punkte ausgelaufen..
Was passiert wenn ich Superpunkte einlöse und die Ware für die ich diese Punkte bekommen habe aber noch zurückschicke?
Die bearbeitung meines zurückgeschickten Artikels dauert so lange, dass ich inzwischen die Punkte dafür bekommen habe.
Ginalisalol04.01.2020 13:48

Hast du evtl. noch die Mail? Mir sind auch 5801 Punkte ausgelaufen..


Oh ja, das würde mich auch interessieren. Telefonisch bin ich mit denen nicht weitergekommen.
Klar dass die verfallen steht da, allerdings kein Datum. Da ich nimmer genau wusste wann ich bestellt hatte, war's jetzt soweit.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler