RAM Fehler durch CPU OC???! Ryzen

13
eingestellt am 24. Feb
Hallo liebe mydealz Gemeinde!
Und zwar ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich meinen cpu auf 4.1ghz ziehe, bekomme ich Fehler in meme test.(Ram Fehler)
Wenn ich ihn bei 4ghz lasse, keine Fehler.
Ich kenne mich eigentlich recht gut mit oc und meinen Komponenten aus, jedoch kapiere ich nicht wirklich wie der cpu oc einen Fehler im ram verursacht.
Temperaturen Dank 240er wakü bei 52 -58 grad volllast..
Ich habe irgendwas mit Teilern im Internet gelesen, kann damit jedoch nicht wirklich was anfangen.
Setup:
ryzen 1600x 4ghz 1.375v offset +0.05
Rog Strix b350 (neustes bios)
Flare x 3200cl14 16gb 8x2
Kfa Gtx 1080 2070mhz
960evo
Corsair Carbide 540 mit gutem airflow speziell auch auf die spannungswandler
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Kartoffelkoepfe25. Feb

da das ganze Mainboard dann mehr Strom bekommt"


Ab 3 Liter mehr Strom wird's kritisch
13 Kommentare
Hast du den RAM entsprechend mit hochgetaktet?
Steht der RAM auf der QVL des Boards? Besonders Asus-Bretter verursachen die ungewöhnlichsten Fehler mit RAM der nicht auf der QVL steht.
Wenn du den Systemtakt deiner Cpu erhöhst erhöhst du automatisch auch den Speichertakt deines Ram‘s. Wirft er Fehler kannst du entweder die Spannung erhöhen (auf die Temperatur achten). Oder du lässt den Takt eben wie er ist und erhöhst nur den Multiplikator. Den kannst im gleichen Menüpunkt einstellen ;-)

Ansonsten einfach mal die Grundlagen vom Overclocking lesen. Da beschreibt dir jeder Artikel gut den Zusammenhang zwischen Systemtakt und Multiplikator
"Ich kenne mich eigentlich recht gut mit oc und meinen Komponenten aus, jedoch kapiere ich nicht wirklich wie der cpu oc einen Fehler im ram verursacht.
... Ich habe irgendwas mit Teilern im Internet gelesen, kann damit jedoch nicht wirklich was anfangen."

Mein Tipp wäre vielleicht erst ein Mal einsehen, dass es mit dem Wissen offensichtlich doch nicht soweit her ist. Ein höherer Takt bei der CPU hat durchaus Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem Speicher. Alleine wenn man es sich mal logisch überlegt, ist es doch offensichtlich, dass man sich um einen schnelleren Nachschub an Daten kümmern sollte wenn man in der gleichen Zeit mehr Daten verarbeiten kann. Wie sich genau aktuelle CPU Takte auf die Takte von QPI oder HT (falls das noch die gängigen Anbindungen sind) auswirken kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber da hast du zumindest mal einen Ansatzpunkt und kannst dich dumm und dämlich googlen wie aktuelle Chipsätze die CPU<->RAM Kommunikation bewerkstelligen.
Bearbeitet von: "ExtraFlauschig" 25. Feb
Bis jetzt habe ich hier noch keine wirkliche Antwort auf seine Frage gesehen.

Also bin ich mal so nett

"Ja der Ram Kann Schaden nehmen wenn du die Cpu übertaktest, da das ganze Mainboard dann mehr Strom bekommt"
Kartoffelkoepfe25. Feb

da das ganze Mainboard dann mehr Strom bekommt"


Ab 3 Liter mehr Strom wird's kritisch
Kartoffelkoepfe25. Feb

Bis jetzt habe ich hier noch keine wirkliche Antwort auf seine Frage …Bis jetzt habe ich hier noch keine wirkliche Antwort auf seine Frage gesehen.Also bin ich mal so nett "Ja der Ram Kann Schaden nehmen wenn du die Cpu übertaktest, da das ganze Mainboard dann mehr Strom bekommt"


der8auer bist du es?
Ja der ram läuft im xmp modus auf 3200 cl14. Bei 4ghz ist alles ohne Fehler, bei 4.1ghz bringt der ram Fehler. Also hängt das schon irgendwie mit dem Takt zusammen. Dachte schon ich bin bescheuert bzw das Board spinnt dann lasse ich das mal auf 4ghz!
Hg1925. Feb

Ab 3 Liter mehr Strom wird's kritisch


Verstehe deinen Kommentar nicht.

Ist Fakt was ich gsagt habe sobald er den Multiplikator erhöht wird die Spannung für das ganze Mainboard erhöht.
7egacy25. Feb

der8auer bist du es?


---

Nein
Kartoffelkoepfe25. Feb

Verstehe deinen Kommentar nicht.Ist Fakt was ich gsagt habe


...nämlich das hier:

....."da das ganze Mainboard dann mehr Strom bekommt".....


Wird das Mehr an Strom dann in Liter pro Minute oder Anzahl Gießkannen gemessen? "mehr Strom" bedeutet nämlich nicht gleich höhere Spannung.
Kartoffelkoepfe25. Feb

Verstehe deinen Kommentar nicht.Ist Fakt was ich gsagt habe sobald er den …Verstehe deinen Kommentar nicht.Ist Fakt was ich gsagt habe sobald er den Multiplikator erhöht wird die Spannung für das ganze Mainboard erhöht.


Fakt ist maximal das du Unsinn erzählst.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler