RAM im Notebook aufrüsten

Hallo zusammen,
habe ein Notebook mit 1x4GB und 1x2GB. Ich würde nun gerne den 2GB Riegel durch einen 4GB Riegel ersetzen. Ich lese hier häufig von Dual Channel und wollte also den 4GB Riegel durch das selbe Modell ersetzen. Der Ram ist von Hynix und kosten mich ca. 22€ auf Ebay. Ein Riegel von Crucial kostet mich 15€. Wie würdet ihr vorgehen?
Danke euch!

15 Kommentare

2x 8gb einbauen

Du musst nachschauen, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Wenn du nicht weißt, welches du hast: z.B. CPU-Z runterladen und dann anzeigen lassen. Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.

Energiekugel

2x 8gb einbauen


Leider kann mein Laptop nur max. 8GB aufnehmen und hat zwei Steckplätze.

ich würde immer gleichen speicher nehmen. also 2x 4GB von Crucial oder 2x 4GB Hynix. Wenn du also Crucial nehmen möchtest, würde ich die 8euro drauflegen und die 4GB von Hynix gegen die von Crucial mit tauschen. Wenn dir das zu viel ist, nimm den Hynix. Hat ja bisher auch funktioniert.

Xeswinoss

Du musst nachschauen, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Wenn du nicht weißt, welches du hast: z.B. CPU-Z runterladen und dann anzeigen lassen. Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.


Unter SPD steht folgendes:
DDR3
PC3-10700 (667 MHz)
Hyundai Electronics

Unter Mainboard steht:
Chipset: Intel Sandy Bridge
Southbridge: Intel HM67

Reicht das an Infos?

Xeswinoss

Du musst nachschauen, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Wenn du nicht weißt, welches du hast: z.B. CPU-Z runterladen und dann anzeigen lassen. Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.


bedeutet, dass du DDR3-1333MHz hast. Die Timinigs wären auch wichtig. Aber passt schon.

Xeswinoss

Du musst nachschauen, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Wenn du nicht weißt, welches du hast: z.B. CPU-Z runterladen und dann anzeigen lassen. Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.


Damit hast du schon mal die maximal unterstützte Taktfrequenz. Jedoch noch nicht den unterstützten RAM^^ Ohne genaue Mainboardbezeichnung kannst du die Kompatibilität nicht prüfen.

gib doch erstmal den genauen Typ von deinem Notebook an

KlarerFall

gib doch erstmal den genauen Typ von deinem Notebook an


Dell 14z n411z

Xeswinoss

Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.

Die sind aber in der Regel ziemlich nutzlos, da die nicht wirklich gepflegt werden. In der Realität funktionieren wesentlich mehr Riegel als vom Hersteller angegeben. Wer auf Nummer sicher gehen will, holt natürlich nur einen von der Liste.

Xeswinoss

Du musst nachschauen, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Wenn du nicht weißt, welches du hast: z.B. CPU-Z runterladen und dann anzeigen lassen. Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.



Manufacturer: Dell inc.
Model: 0NFVTW FAB 1

Ich hoffe das klappt.

Xeswinoss

Du musst nachschauen, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Wenn du nicht weißt, welches du hast: z.B. CPU-Z runterladen und dann anzeigen lassen. Für jedes Mainboard gibts ne Kompatibilitätsliste.


browser.primatelabs.com/gee…462 ... hier findest du weitere Infos.

Der hier geht z.B.: http://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/Dell/inspiron-14z-(n411z)

Energiekugel

2x 8gb einbauen


bei allen meinen Notebooks konnte ich bisher doppelt so viel RAM benützen, wie es offiziell zugelassen wurde.

Energiekugel

2x 8gb einbauen


ich finde es immer sehr affig, wenn etwas wie 16GB vorgeschlagen wird, aber der rest der komponenten nicht bekannt ist. das system muss stimmig sein. und ich bezweifle, dass er auf einmal 16GB braucht. wenn er 8gb haben will, lasst ihn 8gb verbauen. so einfach.

Wenn das Board 6GB nimmt, nimmt es auch 8GB.
Kauf den gleichen Riegel bei ebay und dann haste Spaß
Timings sind dann auch die gleichen, wenn du aus der gleichen Serie kaufst

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Welches Hotel empfiehlt man einem Silvester-Party-People?12
    2. Willkommen zum neuen mydealz6842191
    3. Erfahrungen mit Handybude?1631
    4. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?66

    Weitere Diskussionen