Raspberry Pi 3 - Kühlkörper benötigt?

10
eingestellt am 6. Okt 2017
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein Pi 3 zu kaufen (Spotify und als Medienzentrale/Streaming).

Kann mir einer der es hat sagen, ob das Pi 3 einen Kühlkörper benötigt, oder ob ich es auch problemlos ohne betreiben kann?
Wenn ich einen brauche: Was könnt ihr empfehlen?

VG Mike
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Wenn der Pi einen Kühlkörper brauchen würde, hätte er bereits einen.
10 Kommentare
Wenn der Pi einen Kühlkörper brauchen würde, hätte er bereits einen.
Verfasser
Auch wenn man es in ein Gehäuse einbaut?
Wenn du wilde übertaktungsorgien dann wäre es gut, bei deinem Vorhaben eher unnötig. Wobei ich bei einem nicht mal 1€ artikel die Frage nicht verstehe
Mike_the_Conqueror6. Okt 2017

Auch wenn man es in ein Gehäuse einbaut?


Auch dann nicht. Teilweise verursachen die "Kühlkörper" schlechtere Werte.
Ein Kumpel hat das Teil auch in einem Gehäuse und zockt darauf retro Spiele und bis jetzt ist nichts passiert.
Hab auch noch nie gehört, dass da jemand einen Kühlkörper oder Lüfter drauf montiert hat.
Verfasser
Vielen Dank euch allen
Ich habe Recalbox auf dem Pi3 installiert. Bei N64 Spielen braucht das Kerlchen schon mal >1300MHz, da throttelt er dann auch gerne mal ohne Kühlung. Ob da passives kühlen was bringt, kann ich aber nicht sagen.
Also ich hab aehnliches gelesen bevor ich gekauft hab, hab mir das originale pi gehaeuse geholt.

meiner hat sabnzb, couchpotatoe, sonarr und plex drauf

hat ziemlich probleme gemacht und luefter war die loesung bei mir

will damit sagen, so ganz unnuetz isses nicht
Verfasser
Hmm, also doch...

Ist dein Lüfter laut?
Mike_the_Conqueror6. Okt 2017

Hmm, also doch...Ist dein Lüfter laut?



horror77 nutzt den Pi anders als du, als Medienzentrale (und für alle weiteren "normalen" Belastungen) benötigst du keine spezielle Kühlung. Zudem gibt es auch mit Kühlung Messungen, die keine Unterschiede aufzeigen (falsch montiert, schlechtes Produkt etc.).
Habe genau deine Frage vor meinem Kauf auch recherchiert und ziemlich eindeutig kristallisierte sich heraus: bei normalem Gebrauch keine Kühlung benötigt
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler