Rauchmelderpflicht für private Haushalte

Hallo,

habe gerade von der Rauchmelderpflicht ab 2015 im Radio gehört.

Kann mir dazu jemand etwas genaues sagen?
Wir wohnen im Eigenheim mit 4 Schlafzimmern (3 Generationenhaushalt) und einem Flur / Treppe.

Im Radio sagten sie, man bräuchte für jedes Schlafzimmer und für jeden Flur der als Fluchtweg dient einen Rauchmelder.

Stimmt das?
Es sollte natürlich um mehr als Versicherungsschutz gehen, letztendlich kann ein Feuermelder im Notfall Leben retten.

Beste Kommentare

Zu was ein simpler Rauchmelderthread führen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Rauchmelder retten Leben.
Pflicht oder nicht ist mir dabei sowas von egal.
Also, die Investition sollte man auf jeden Fall tätigen!

hängt vom Wohnort ab - das sind afaik föderale Regelungen.

26 Kommentare

Soweit ich weiß gilt dies nur für neu errichtete Bauten und zudem vorallem für Vermieter welche die Räumlichkeiten dann mit Rauchmeldern ausstatten sollen.

hängt vom Wohnort ab - das sind afaik föderale Regelungen.

Liegt am Bundesland. In der Test-Zeitschrift 2015-01 der Stiftung Warentest findest du dort gute aktuelle Infos.

Michalala

hängt vom Wohnort ab - das sind afaik föderale Regelungen.



Bei Föderalismuss in all seinen Formen bekomme ich immer das kalte kotzen.

Ob Schule Verwaltung oder Politik alles unnötige kosten.

Michalala

hängt vom Wohnort ab - das sind afaik föderale Regelungen.


Habe mich erst letztens darüber mit recht Prof gestritten. Das ist absoluter Müll der uns von den Amis in das Grundgesetz geschrieben wurde, damit wir nie wieder so stark werden... Hat nicht geklappt aber den Mist sollte man mal ändern. Aber das Grundgesetz darf man ja nicht ändern bzw diesen passus. Was ein Schwachsinn. Zumal das gg eh seit der Vereinigung neu geschrieben werden müsste.

Die Amis machen das doch selbst so mit ihren Bundesstaaten: überall andere Regeln.

Das kann auch vorteilhaft sein. So kann man verschiedene Szenarien ausprobieren und das sinnvollste setzt sich dann irgendwann durch - idealerweise.

Michalala

hängt vom Wohnort ab - das sind afaik föderale Regelungen.



Viel Spaß heute abend, pack dich warm ein, könnte kalt werden. Fackeln dürft ihr ja leider leider keine tragen ... (_;)

Michalala

hängt vom Wohnort ab - das sind afaik föderale Regelungen.


Geht's noch? Das hat doch mal überhaupt nix damit zu tun... Ich habe selber einen ausländischen Hintergrund also mal schön klappe halten.

Zu was ein simpler Rauchmelderthread führen kann.

Itschie22

Zu was ein simpler Rauchmelderthread führen kann.


Sorry. Kommt nicht wieder vor.

für BaWü:

Rauchmelder seit 01.01.2015 pflicht für alle Schlafräume und Fluchtwege. Schlafraum ist auch ein Wohnzimmer, wenn dort immer mal wieder auf der Couch ein Nickerchen gemacht wird. Fluchtweg sind alle Räume und Flure auf dem Weg eines Schlafzimmers ins Freie. Die Pflicht betrifft jeden Eigentümer eines zu Wohnzwecken genutzten Hauses oder einer Wohnung, auch wenn diese selbstgenutzt ist, egal ob diese neu errichtet ist, oder schon 100Jahre alt ist.


Welchen Sinn sollen diese Rauchmelder haben, sollange Rauchen erlaubt ist? Wenn es dann vernetzte Melder sind gehen die Dinger bei jedem Mal los, wenn es eine Familienfeier mit vielen Rauchern gibt oder wenn jemand sein Fleisch etwas schärfer anbrät.

lolnickname

Welchen Sinn sollen diese Rauchmelder haben, sollange Rauchen erlaubt ist? Wenn es dann vernetzte Melder sind gehen die Dinger bei jedem Mal los, wenn es eine Familienfeier mit vielen Rauchern gibt oder wenn jemand sein Fleisch etwas schärfer anbrät.



Von wenig Zigarettenrauch gehen die Melder meistens nicht los. Und für die Küche eignen sich Hitzemelder deutlich besser aus den von dir genannten Gründen.

NRW noch nicht. leider... sieht man ja dann auch immer schön ine Zeitung die Häuserbrände..

Itschie22

Zu was ein simpler Rauchmelderthread führen kann.



Ja weil er Idiotie wunderbar darstellt.

Oder brennen die Häuser in Köln anders als in München.

Wir reden hier nicht von Strohhütten in Afrika zu billigen Holzhäusern in den USA

Lange Rede kurzer Sinn:
Rauchmelder retten Leben.
Pflicht oder nicht ist mir dabei sowas von egal.
Also, die Investition sollte man auf jeden Fall tätigen!

dusel77

NRW noch nicht. leider... sieht man ja dann auch immer schön ine Zeitung die Häuserbrände..



NRW hat eine Rauchmelderpflicht ! Für Neubauten sowieso und Bestandbauten müssen bis 31.12.2016 nachgerüstet werden (§ 49 Abs. 7 BauO NRW).

Kennt sich jemand mit Rauchmeldern aus und kann welche empfehlen oder worauf man achten sollte. Wollte schon seit einiger Zeit mir welche zugelegt haben.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Sammelthread] Steam Giveaways Links516
    2. BarclayCard New Visa: Mindest-Abhebung11
    3. Amazon Prime Video44
    4. Erfahrung mit Tickets75?49

    Weitere Diskussionen