Raumtemperaturfühler zur Steuerung von Heizungsanlagen

Moin Jungs,
wer von Euch hat den Ahnung von Heizungsanlagen und der Energiesparverordnung? :-)
Ich wohne in einer Mietwohnung bei der eine Gasetagenheizung vorhanden ist.
Bei dieser wird die Vorlauftemperatur manuell eingestellt an der Gastherme (Stufe 1 - 9). Es ist also kein Raumtemperaturfühler und kein Außentemperaturfühler vorhanden, der die Vorlauftemperatur regelt.

lt. Energiesparverordnung (Quelle: http://www.enev-online.org/enev_2009_volltext/enev_2009_14_verteilungseinrichtungen_warmwasseranlagen.htm) ist es meiner Meinung nach so, dass eben solch ein Fühler vorhanden sein muss.

Dies habe ich meinem Vermieter so mitgeteilt und gesagt, dass er den Mangel an der Mietsache bitte bereinigen soll (ergo INstallation eines Raumtemperaturfühlers, der die Vorlauftemperatur regelt!). Als Antwort bekam ich, dass dies keine Pflicht sei, die Gastherme sei 1994 installiert worden, es greift der Bestandsschutz.

Ist dies richtig? Ich finde zum Theme Bestandsschutz leider überhaupt nichts und allgemein findet man im Internet zu dem Thema sowohl Quellen, die sagen, dass es Pflicht sei, als auch Quellen, die besagen, dass es keine Pflicht sei.

Danke schonmal im Voraus!

4 Kommentare

Eine Nachrüstungspflicht für bestehende Anlagen besteht (noch) nicht.
Diese Verordnung gilt für alles was seit dem Inkrafttreten ein/umgebaut wurde, sofern da nichts anderes ausdrücklich genannt wird.
Bedeutet im Klartext: Wenn du eine neue Therme bekommst, dann muß so ein Fühler eingebaut werden.
Dein Vermieter muss nichts nachrüsten was am Tag des Einbaus nicht Pflicht war.
Die einzigen Punkte die eine Nachrüstpflicht haben, betreffen Dämmungen und alte Heizungen uwe-loose.de/ene…tml
Natürlich kannst du die Fühler auf eigene Kosten nachrüsten, wenn du vorher deinen Vermieter darüber informierst...

Gemäß der Heizanlagenverordnung von 94 brauchte man damals solche Fühler nur für Zentralheizungen, also alles paletti.
bbsr.bund.de/cln…pdf

Verfasser

Und eine Zentralheizung definiert sich wie? Frei nach Wiki ist eine gastherme eine ;-)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Eure Erfahrung Familienurlaub mit Baby und Kind22
    2. Was mit 74.000 Miles and More Meilen anfangen?811
    3. Gewinne Reisen im Wert von 10.000€ - Schnapp dir das Golden Ticket! mydealz…547738
    4. Schlagwörter in der App..?!33

    Weitere Diskussionen