Receiver unnötig bei im TV eingebauten Tuner?!?

14
eingestellt am 1. Jan 2011
hallo,

brauch mal nen rat vom profi:

stimmt das tatsächlich so?! ich hab nämlich mitbekommen, dass einige user ihren separaten receiver weiternutzen, obwohl ihr TV einen eingebaut hat!

wenn der tuner beim TV eingebaut ist, brauche ich doch eigentlich nur noch das kabel (von der satellitenschüssel, dem kabelanbieter, antenne, etc.) an den TV anstöpseln und starte idealerweise allenfalls noch den sendersuchlauf - oder?!?

das hat mich jetzt doch etwas verunsichert... :-(

kann mir das bitte mal jd. erklären?!

um das ganze mal bildlich zu machen:

ich habe den hier ( sony kdl 46 ex505 ) für meine eltern ausgesucht, die satellitenfernsehen haben.

die haben bisher eine schüssel und receiver als billige lösung vom baumarkt und sind aber recht zufrieden.

eigentlich denke ich, dass sie damit den separaten receiver (der bestimmt nicht so gut ist wie der eingebaute im sony-TV!) wegschmeißen können - falls das alles auch tatsächlich so ist, wie ich mir vorstelle....!!!

vielen dank für eure hilfe!
Zusätzliche Info
14 Kommentare

Der Fernseher hat für alle Empfangsarten einen Tuner eingebaut. Der Receiver ist also überflüssig. Es sei denn der Receiver bietet irgendwelche Zusatzfunktionen.

Verfasser Gebannt

dann ist es tatsächlich doch so wie ich gedacht habe?!?


und warum behalten dann einige trotzdem ihren separaten receiver?!

gerade wegen dieser zusatzfunktionen?! oder weil s ein ganz besonders hochwertiger receiver ist, oder?!

@rapidos: DANKE!

Für PayTv oder HD brauchst Du weiterhin einen Receiver...oder ein CI-Modul.

Freisinn

Für PayTv oder HD brauchst Du weiterhin einen Receiver...oder ein … Für PayTv oder HD brauchst Du weiterhin einen Receiver...oder ein CI-Modul.



Die meisten modernen TVs haben doch heutzutage einen CI-Schacht.

Genau, du kaufst dann entweder ein AlphaCrypt Modul oder fragst bei deinem Kabelbetreiber nach.

Unitymedia hat mir eines (CI-Modul) kostenfrei überlassen, so dass ich jetzt vier Euro im Monat für Basic Digital und CI-Modul zähle,

Einen CI-Schacht haben sie schon,aber dort kommt dann noch ein CAM Modul rein um z.B. die Unitymedia-Karte(oder HD+,SKY,Kabel Deutschland) zu entschlüsseln.

Admin

Einen seperaten Receiver behält man eigentlich nur, wenn man einen richtig guten wie z.B. eine Dreambox hat, die eben mehr Features hat als die meisten TV-Geräte

Zum Aufnehmen?

Mein Fernseher hat bspw. nur einen integrierten DVB-C/-T-Tuner.

Wir haben zu Hause jedoch DVB-S und somit ist der Einsatz eines Tuners notwendig. ;-)

Verfasser Gebannt

Ihr seid super! Vielen Dank!

Gab s da nicht auch so ein Modul für diesen CI-Slot, um die österreichischen und schweizerischen Kanäle zu empfangen?!

Muss man dafür dann wieder monatlich zahlen, also so eine Art pay-tv oder bekommt das dann einfach so dank des Moduls...?!

Ist das dieses Alpha-Crypt-Modul?!

Besten Dank nochmals!

Verfasser Gebannt
Simon

Mein Fernseher hat bspw. nur einen integrierten DVB-C/-T-Tuner.Wir haben … Mein Fernseher hat bspw. nur einen integrierten DVB-C/-T-Tuner.Wir haben zu Hause jedoch DVB-S und somit ist der Einsatz eines Tuners notwendig. ;-)



mal ne blöde frage: warum hast du denn nicht gleich nen TV gekauft, der alles drin hat?! weil der grad viel günstiger war,aber sonst alle gewünschten features hat?!
Verfasser Gebannt

okeee... das sieht nach nem richtig guten schnapper aus...!

glückwunsch!

^^:D

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler