Regal sichern.....

21
eingestellt am 25. Nov 2017
Hallo,

wir haben im Wohnzimmer unsere Couch mittig stehen. Direkt dahinter stehen zwei Regale a ca. 140cm x 140 cm. Im Grunde ähnlich wie Ikea Kallax die als Raumteiler gedacht sind.
Die Decke ist ca.280 cm hoch, an der einen Seite steht das Regal an der Wand.
Fussboden ist Teppich und darunter Parkett.
Da unser kleiner nun langsam mit zehn Monaten mit dem Klettern anfängt ist meine Frage wie ich die Regale am besten und einfachsten sichern kann.
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Regal 1 mit Regal 2 verschrauben und das Ganze dann an die Wand dübeln.
Dein erster Weg wird sein das du das Teil irgendwie befestigst. Dann wird der Nachwuchs Kletterkünste an den Tag legen wo du dir denken wirst dass das garnicht sein kann. Dann kommt das Regal weg und man hat sich mit seinem Vorleben verabschiedet
21 Kommentare
Verfasser
Die Regale stehen mittig im Raum, nur ein Seitenteil steht an der Wand....
huhu181125. Nov 2017

Die Regale stehen mittig im Raum, nur ein Seitenteil steht an der Wand....


Dann befestigst du das Seitenteil an die Wand.
In den Boden bohren ist ja blöd und auch nicht so stabil.
Irgendwelche Stangen bis an die Decke befestigen sieht auch blöd aus.
Bearbeitet von: "noname951" 25. Nov 2017
Verfasser
Aber hält das wirklich für zwei Regale mit je 140cm?
Die Teile halten ein Kleinkind normalerweise auch gut aus wenn paar Bücher drinnen stehen.
huhu181125. Nov 2017

Aber hält das wirklich für zwei Regale mit je 140cm?


Poste doch mal ein Bild.
Mach doch einfach mal ein Bild, damit man weiß, was du genau vor hast.
Ansonsten geh in den Baumarkt und frag dort nach.

Sind die zwei Regale übereinander oder was meinst du mit "hält das für zwei Regale"?
Regal 1 mit Regal 2 verschrauben und das Ganze dann an die Wand dübeln.
bear225. Nov 2017

Regal 1 mit Regal 2 verschrauben und das Ganze dann an die Wand dübeln.


Exakt , ja nicht in den Boden Bohren bzw erst abklären zwecks Fußbodenheizung
Dein erster Weg wird sein das du das Teil irgendwie befestigst. Dann wird der Nachwuchs Kletterkünste an den Tag legen wo du dir denken wirst dass das garnicht sein kann. Dann kommt das Regal weg und man hat sich mit seinem Vorleben verabschiedet
Verfasser
Nein die stehen schon nebeneinander, für mich ist eben die Frage ob es hält wenn ich nur eine Seite an der Wand befestige.
Aber das war im Grunde auch meine erste Idee, aber hätte ja sein können das es da noch bessere Möglichkeiten gibt die mir nicht einfallen.
Fussbodenheizung kann ich definitiv ausschließen.
Bild muss ich später machen.
Ist aber nicht unser erstes Kind, daher weiß ich was uns noch erwartet
Mit 2 vernünftigen Winkeln hält das ziemlich sicher, man sollte halt nicht unbedingt die billigsten aus irgendwelchen dünnen Blech nehmen
Bearbeitet von: "Amselchen" 25. Nov 2017
Wie gesagt gut miteinander verbinden und an die Wand Dübeln ....
Verfasser
OK dann vielen Dank, dann werde ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt machen.
amselchen hat s schon richtig gesagt:

richtig ordentlich dicke winkel nehmen (edelstahl) und bei den schrauben und dübeln auch nicht geizig sein:

lieber etwas überdimensioniert und ein paar schrauben mehr als zu klein !
Stütze

Evtl. mit sowas gegen die Decke klemmen??
Bearbeitet von: "Nevermind4ever" 25. Nov 2017
Nevermind4ever25. Nov 2017

StützeEvtl. mit sowas gegen die Decke klemmen??


Die Decke ist 280cm.
Die Regale 140cm
War ja nur ein Beispiel. Kannst ja auch noch ein Regal draufstellen ;-)
Möglichst wenig Gewicht oben und dafür unten mehr

Beide Regal miteinander und das eine mit der Wand verbinden



Weiter Optionen wären Decke, Boden oder seitliche Stützen

Elektrischer Weide-/Katzen- Hundezaun

Konditionierung sich dem Regal nicht zu nähern
Elektrischer Weidezaun ^^

Wenn die Amis sich auch mal n Kopp um sowas machen würden, dann würden nicht immer Kleinkinder von Ikea Regalen erschlagen werden bei denen.

Wenn er nicht anfängt die Regale ganz hochzuklettern sondern sich nur mal abstützt udn aufstützt dann reichen Winkel.
N Bild wäre immernoch hilfreich die Situatuion zu beurteilen.
Sonst könnte man vllt auch die unteren Reihen mit Türen ausstatten. Kindersicherung dran und da kommt kein Kind mehr hoch.
Der/die Kleine wird das Regal mit seinem Eigengewicht schon nicht umwerfen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler