Reinigungsmittel Kalk Industrie

eingestellt am 21. Mär 2023
Moin Leute,

kennt jemand von euch ein sehr gutes Reinigungsmittel gegen Kalk. Die handesüblichen Mittel reichen leider nicht aus. Vllt. gibt es da was aus dem industriellen Bereich. Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. hazzelnut's Profilbild
    hazzelnut
    Amidosulfonsäure
    WatchAddict's Profilbild
    WatchAddict
    Genau das. Steht bei mir im „Putzmittelregal“:
    40851597-BLYsl.jpg
  2. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Was hast du denn für Probleme mit Kalk, dass Hausmittel und handelsübliche Mittel nicht ausreichen
    Wir haben bei uns extrem hartes Wasser und alles ist in ca. einer Woche wieder verkalkt, nachdem es entkalkt wurde. Aber ich nehme für fast alles einfach Zitronensäure Pulver und rühre mir eine Lösung selbst an. Damit habe ich bisher jeden Kalk entfernt. Bei richtig hartnäckigem Kalk habe ich einfach mehr Zitronensäure Pulver bei gleicher Wassermenge verwendet und habe so eine höher konzentrierte Lösung erhalten. Das kannst du auch in Sprühflaschen füllen und kannst Oberflächen damit besprühen. Der Vorteil ist, dass die Zitronensäure deutlich besser ist, als die Reinigungsmittel, auch für die Umwelt.
    puppidu's Profilbild
    puppidu Autor*in
    Tatsächlich haben wir auf der Duschwanne und auf dunklen Fliesen mit rauer Oberfläche sehr starke Kalkablagerungen. Trotz sehr langem schrubben mit Zitronensäure und Badreiniger kein Erfolg.
  3. AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
    Essigreiniger und Zeit mehr braucht man nicht
  4. Mario's Profilbild
    Mario
    Milch-/Apfel-/Zitronen-/Salzsäure
    Klarspüler
  5. levces's Profilbild
    levces
    Was willst denn reinigen?
    sin4711's Profilbild
    sin4711
    40829218-7kSrA.jpg
  6. Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Salmiakgeist verdünnt
    puppidu's Profilbild
    puppidu Autor*in
    Ist das stark ätzend?
  7. Volonar's Profilbild
    Volonar
    40852092-1GT57.jpg

    Kann den Sanit Kalklöser empfehlen. Normalerweise ist der Einsatzbereich eher das Entkalken von Gewerbekaffeemaschinen und Desinfektionsgeräten. Wirkt aber natürlich auch im Privaten Bereich. Aber Vorsicht es basiert auf Ameisensäure und sollte nur mit Schutzbrille verwendet werden. Und aufgrund des strengen Geruchs gut lüften. Löst allerdings Kalk in Sekunden auf.
  8. Halocrafty's Profilbild
    Halocrafty
    Spezial Entkalker Konzentrat von Löwenstein. Ist ergiebig relativ günstig und hat bei mir bisher immer Funktioniert.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler